European Darts Open: Pietreczko-Traum geht weiter, Price und Cross unaufhaltsam

Sonntag, 26. März 2023 17:09 - Dart News von dartn.de

Ricardo Pietreczko steht im Viertelfinale der European Darts Open und schafft damit seinen größten Karriere-Erfolg. Mit 4 Legs in Serie bezwang er Stephen Bunting mit 6:3 und trifft am Abend auf Rob Cross. Der überragte mit einem Schnitt von 110 Punkten, was Gerwyn Price ebenfalls gelang. Damit steht auch das Top-Duell zwischen Price und Michael van Gerwen. Dave Chisnalls bisheriger European-Tour-Lauf endete gegen Danny Noppert.

Achtelfinale:

Pietreczko besiegt auch Bunting

Nach Geert Nentjes und Peter Wright nun auch Stephen Bunting: Ricardo Pietreczko hat erneut abgeliefert und steht nach einem 6:3 erstmals im Viertelfinale eines European-Tour-Events. Zum Start konnte er sich sofort auf seine Doppel verlassen und so auch die Lücken im Score zum 2:1 ausbügeln. Danach zog Bunting das Tempo an und spielte zwei 14-Darter zur ersten Führung. Pietreczko ließ sich nicht verunsichern, die erste 180 war der Beginn für einen überragenden Lauf. 82 und 122 Punkte löschte er jeweils über das Bullseye, beim folgenden 13-Darter profitierte er auch von drei Fehlern seines Gegners. So musste er noch einen Dart auf Bull überstehen, um dann selbst seinen zweiten Matchdart zu verwandeln.

Großer Sport war auch das Sieger-Interview, in dem "Pikachu" dafür warb, keine Spieler auszubuhen. Auch im Spiel hatte er versucht einzuwirken und konnte trotzdem seinen Fokus auf die wichtigen Darts lenken.

Price vor MvG-Kracher nicht zu bremsen

Weltklasse von Anfang bis Ende lieferte Gerwyn Price gegen Michael Smith, der sich heute nicht viel vorwerfen muss. Drei 15-Darter in Folge besorgten das schnelle 3:0 für Price. Ein schönes 131er-Finish (T20, T13, D16) seines Gegners konterte er prompt mit einer 136, beides jeweils in der vierten Aufnahme. Smith ging das Tempo mit 5 perfekten Darts weiter mit, musste aber in den letzten beiden Legs abreißen lassen. Ein 11-Darter des "Iceman" zum 6:2 schob den Punkteschnitt dann sogar über die 110.

Sein Gegner im Viertelfinale wird Michael van Gerwen, der im nächsten Premier-League-Duell Dimitri Van den Bergh mit 6:2 bezwang. Nach einem 12-Darter zum Start verpasste van Gerwen das frühe Break und lag stattdessen nach einem 12-Darter Van den Berghs mit 1:2 hinten. In der Folge bekam der Belgier immer wieder nur einen Dart auf Doppel und verpasste jeweils, während van Gerwen gnadenlos in der fünften Aufnahme checkte. Am Ende reichten zwei durchschnittliche Legs zum Sieg.

Cross und Noppert machen kurzen Prozess

Ein klares 6:1 durfte Rob Cross gegen William O'Connor bejubeln. Im ersten Leg musste "Voltage" mit Doppel-Problemen noch nachfassen, vor dem 2:0 vergab O'Connor drei Chancen. Danach lief alles bei Cross: Zum 5:0 ging es in 14, 12 und 11 Darts und er checkte dabei 100, 161 und 84 Punkte perfekt. Mit dem zweiten Matchdart löschte er auch noch 128 zum abschließenden 12-Darter.

Mit 6 Legs in Serie fügte Danny Noppert Dave Chisnall die erste Niederlage auf der European Tour 2023 zu. Ein 78er-Checkout sorgte noch für das erste Leg des Engländers, danach meldete sich Noppert mit einer 141 und anschließendem 12-Darter an. Vorentscheidend waren drei Fehler Chisnalls auf der Doppel 12 vor dem 1:4. Den Abschluss besorgte Noppert stark mit einem weiteren 12-Darter.

Starkes Finish von van Duijvenbode, auch Heta und Rock weiter

Mit seinem dritten 11-Darter beendete Dirk van Duijvenbode gegen Ross Smith ein Spiel vieler Doppelfehler. Erstmals breakte van Duijvenbode zum 3:1 und profitierte dann von Fehlern seines Gegners. Der "Titan" konnte aber aufgrund eigener Unzulänglichkeiten die Führung nicht ausbauen. Mit dem Break zum 5:3 sah er wie der Sieger aus, vergab aber vier Matchdarts und Smith blieb mit dem letzten Dart in der Hand cool. Am Ende konnte der "Smudger" aber nichts gegen den Abschluss ausrichten.

Eher zäh war das Spiel zwischen Damon Heta und Ryan Meikle, das letztlich der Australier 6:4 gewann. Nach zwei Breaks in der fünften Aufnahme lief nicht mehr viel zusammen. Die Averages näherten sich beim 4:1 für Heta der 80er-Marke. Meikle gab zwar nie auf, verpasste aber entscheidend 6 Doppel zum möglichen 4:4. Nach einem 14-Darter machte er nochmal Druck, dem Heta mit einem 74er-Finish standhielt.

Abschließend siege Josh Rock mit 6:4 gegen Brendan Dolan. Rock checkte die ersten Legs gnadenlos weg, 97, 72 und 74 Punkte waren kein Problem. Vor dem 4:0 setzte Dolan drei Darts auf der Doppel 12 daneben, meldete sich aber mit einem 101er-Finish an. "Rocky" ließ etwas nach und Dolan kam tatsächlich zum Ausgleich. Mit einem 12-Darter stoppte Rock diesen Lauf, wurde aber in den Decider gezwungen, den er mit einem 15-Darter von vorne spielte.

 

Die finale Session startet um 19:00 Uhr MESZ. DAZN und Sport1 übertragen sowohl Viertelfinale, als auch Halbfinale und das Endspiel in voller Länge live.

 

Ergebnisse Achtelfinale:

Sonntag, 26.03.2023:
Nachmittags-Session:

Achtelfinale:
Dave Chisnall 1-6 Danny Noppert (92,97 - 101,42)
Damon Heta 6-4 Ryan Meikle (86,75 - 85,42)
Michael Smith 2-6 Gerwyn Price (99,24 - 110,49)
Michael van Gerwen 6-2 Dimitri van den Bergh (100,36 - 94,31)
Ricardo Pietreczko 6-3 Stephen Bunting (92,87 - 94,35)
Rob Cross 6-1 William O'Connor (110,18 - 92,56)
Dirk van Duijvenbode 6-5 Ross Smith (97,35 - 96,27)
Brendan Dolan 5-6 Josh Rock (90,37 - 98,83)

Vorschau auf die Final-Session:

Sonntag, 26.03.2023:
Abend-Session:
 
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Danny Noppert - Damon Heta
Gerwyn Price - Michael van Gerwen
Ricardo Pietreczko - Rob Cross
Dirk van Duijvenbode - Josh Rock

Halbfinale:
Noppert/Heta - Price/van Gerwen
Pietreczko/Cross - van Duijvenbode/Rock

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Sport1 überträgt die Europen Darts Open 2023 ebenfalls live.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe / Jonas Hunold

[mk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed