U.S. Darts Masters: Jim Long wirft Weltmeister Smith raus

Samstag, 3. Juni 2023 10:05 - Dart News von dartn.de

Jim Long bei den US Darts Masters 2023 im Madison Square Garden in New York

Mit zwei faustdicken Überraschungen startete in der Nacht von Freitag auf Samstag die diesjährige Ausgabe des US Darts Masters im legendären im Madison Square Garden von New York. Weltmeister und Titelverteidiger Michael Smith musste sich gegen den Kanadier Jim Long geschlagen geben. Peter Wright unterlag mit 2:6 gegen Jeff Smith. Am stärksten zeigten sich Nathan Aspinall und Gerwyn Price, die jeweils einen Average von deutlich über 105 Punkten spielten.

Michael Smith und Peter Wright ausgeschieden!

Titelverteidiger und Weltmeister Michael Smith musste sich gegen Jim Long aus Kanada überraschend mit 2-6 geschlagen geben. Die ersten drei Legs waren in der Reihe, dann ein 13-Darter von Long zum Break. Smith gelang in 15 Darts noch das Re-Break, doch danach ging für den Engländer nichts mehr. Mit einem 115-Finish, einem 17-Darter und einem 14-Darter zum 6-2 erspielte sich Long ein Viertelfinalticket und machte die größte Überraschung des Tages perfekt.

Jeff Smith und Peter Wright bei den US Darts Masters 2023 im Madison Square Garden in New York

Ebenfalls geschlagen geben musste sich Peter Wright, der nach einer schwachen Premier League Saison auch weiterhin nicht in Fahrt kommt. Er verlor gegen Jeff Smith aus Kanada mit 2-6. Die ersten beiden Legs gingen an den Kanadier, dann grätschte Wright mit einem Leggewinn dazwischen, ehe Smith 3 Legs in Serie zur 5-1 Führung gewann. Mit einem 11-Darter zum 2-5 zeigte Wright erstmals seine Klasse, doch das kam zu spät. Smith bekam einen Matchdart auf die Doppel 6 den er verwertete.

Überragender Auftritt von Price und Aspinall

Mit einem 105,62-Average bei seinem 6-2 Erfolg über Jules van Dongen unterstrich Gerwyn Price seine Favoritenrolle bei diesem Turnier. Der Waliser startete in 13 und 16 Darts ins Spiel, dann konnte Van Dongen sein erstes Leg holen. Price erhöhte dann mit 14, 12 und 14 Darts auf 5-1. Der Amerikaner gewann dann noch ein zweites Leg, ehe der „Iceman“ mit einem 105-Checkout nach 12 Darts das Viertelfinalticket buchte.

Eine ebenfalls grandiose Vorstellung lieferte Nathan Aspinall ab. Der Engländer spielte bei seinem 6-4 Erfolg über einen starken Matt Campbell mit 105,81 den höchsten Average des Tages. Das erste Leg ging nach einem 100-Checkout an den Kanadier, dann gewann Aspinall in 13, 14 und 15 Darts drei Legs in Folge. Daraufhin wurden in 14, 13 und 14 Darts drei Legs abwechselnd gewonnen, ehe Campbell mit einem weiteren 14-Darter zum 4-4 ausgleichen konnte. Aspinall war dann aber in der Lage nochmals einen Gang höher zu schalten und sicherte sich in 11 und 14 Darts den Einzug in die nächste Runde!

Nathan Aspinall bei den US Darts Masters 2023 im Madison Square Garden in New York

Weitere Favoriten ohne Mühe weiter

Michael van Gerwen gewann gegen Jake Macmillan mit 6-2. Das erste Leg ging dabei an den Kanadier. Dann sicherte sich der Topfavorit 5 Legs in Serie. Nach mehreren verpassten Matchdarts schnappte sich Macmillan noch ein Leg, ehe van Gerwen mit einem 141-Finish nach 15 Darts am Ende noch ein Ausrufezeichen setzte.

Eine souveräne Leistung brauchte Dimitri van den Bergh ans Board, der klar gegen JT Davis gewann und damit ebenfalls sein Viertelfinalticket buchen konnte. Das erste Highlight gab es im vierten Leg, das der Belgier mit einem 130-Checkout nach 12 Darts zum 3-1 gewann. Davis verkürzte daraufhin mit einem 114-Finish nach 15 Darts auf 2-4. Dann spielte der "Dreammaker" das Match trotz einiger verpasster Doppel das Spiel souverän nach Hause.

Mühelos und ohne gefordert zu werden setzten sich in den weiteren Spielen jeweils die Favoriten durch. Mit einem 6-2-Erfolg zog auch Luke Humphries gegen Alex Spellman ins Viertelfinale ein. "Cool Hand" setzte in einem sonst eher überschaubaren Match am Ende mit einem 115-Finish nach 12 Darts und einem 100-Finish zum Sieg noch ein Ausrufezeichen. Auch Rob Cross reichte gegen Jason Brandon ein Average von knapp über 80 zum 6-2 Sieg. Nachdem das erste Leg an Brandon ging, gewann "the Voltage" 5 Legs in Serie zum 5-1. Durch 6 verpasste Matchdarts kam der Amerikaner auf 2-5 heran. Doch Cross verwertete anschließend seinen 7. Matchdart zum Einzug in die zweite Runde.

 

Der Finaltag ist in zwei Turniere aufgeteilt. Die nordamerikanischen Spieler spielen ab 19:00 Uhr MESZ die North American Darts Championship aus, das Hauptturnier der US Darts Masters startet dann um 01:00 Uhr MESZ. DAZN überträgt sowohl Viertelfinale, als auch Halbfinale und das Endspiel der US Darts Masters in voller Länge live.

 

Ergebnisse 1. Runde:

Freitag, 02.06.2023:
1. Runde:
(19 Uhr Ortszeit = Samstag 01:00 Uhr MESZ)
Rob Cross (4) 6-2 Jason Brandon (82,53 - 75,39)
Dimitri van den Bergh 6-2 JT Davis (95,17 - 82,08)
Luke Humphries 6-2 Alex Spellman (85,47 - 82,30)
Nathan Aspinall 6-4 Matt Campbell (105,81 - 97,95)
Gerwyn Price (2) 6-2 Jules van Dongen (105,62 - 83,59)
Jeff Smith 6-2 Peter Wright (3) (88,48 - 87,23)
Jim Long 6-2 Michael Smith (1) (87,32 - 92,61)
Michael van Gerwen 6-2 Jake Macmillan (91,15 - 75,84)

Vorschau Finaltag:

Samstag, 03.06.2023:
Viertelfinale: (19 Uhr Ortszeit = Sonntag 01:00 Uhr MESZ)
Jim Long - Michael van Gerwen
Rob Cross - Dimitri van den Bergh
Gerwyn Price - Luke Humphries
Jeff Smith - Nathan Aspinall

Halbfinale:
Long/Van Gerwen - Cross/van den Bergh
Price/Humphries - Smith/Aspinall

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Fans bei den US Darts Masters 2023 im Madison Square Garden in New York

 

Preisgeldverteilung World Series 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

 

TV-Übertragung World Series 2023:

2023 wird DAZN alle Spiele des U.S. Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum U.S. Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Ed Mulholland / PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed