Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 159

Donnerstag, 9. März 2023 15:08 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 159. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse der Modus Darts Super Series, sowie von einem WDF-Turnier in den Vereinigten Staaten. Gespielt wurde auch auf der SDC-Tour in der Schweiz. Die PDC hat ihre Partnerschaft mit der CDC verlängert, außerdem gibt es einige Neuigkeiten zu Spielerverträgen. So wechselt u.a. Jeff Smith seinen Hersteller, während Maik Kuivenhoven seinem Sponsor treu bleibt.

Modus Darts Super Series

Die Woche 4 der dritten Season der Modus Darts Super Series stand auf dem Programm und wurde parallel zum UK Open Wochenende ausgetragen. Am Ende überragte Scott Taylor mit einem 109er-Average im Finale bei seinem 4:0-Sieg über Andy Boulton. Taylor gewann zuvor im Halbfinale gegen Alan Tabern mit 4:2, Andy Boulton musste gegen Gary Stone über die volle Distanz von sieben Legs. Scott Walters und Mike Norton schafften es in die Finals Night, schieden dort aber in der Gruppenphase aus.

Missouri St. Patrick's Open

In Osage Beach hat am Wochenende ein WDF-Turnier der Kategorie Bronze stattgefunden. Bei den Missouri St. Patrick's Open waren dabei einige Topspieler aus dem Amerikanischen Raum dabei. Erneut setzte sich dabei Leonard Gates durch, für ihn ist es somit ein weiterer WDF-Titel im Jahr 2023. "The Soulger" siegte per Whitewash gegen Jason Snodgrass und gab dann gegen Jake Southard ein Leg ab. Im Semifinale holte sich Gates einen 5:2-Sieg gegen Danny Baggish, wobei er einen 84er-Schnitt spielte. Im anderen Halbfinale gewann Dustin Holt mit 5:1 gegen Kevin Luke, somit ging es ins Endspiel. Einen 6:4-Sieg schnappte sich Gates mit einem 88er-Schnitt gegen Holt den Turniersieg. Bei den Damen war einmal mehr Paula Murphy erfolgreich. "Smooth" gewann gegen Bridget Munoz (3:1), Becky Sprague (4:0) und Tori Garza (4:0) für den Finaleinzug. Dort wartete Julie Weger und hier war Murphy erneut mit 4:0 erfolgreich. Mit ihrem 72er-Average war sie insgesamt konkurrenzlos.

PDC verlängert mit Championship Darts Corporation

Die PDC hat ihre Partnerschaft mit der Championship Darts Corporation, der führenden Dartorganisation in Nordamerika, um drei weitere Jahre verlängert. Durch die Verlängerung wird die CDC weiterhin als Global Affiliate Tour der PDC in den Vereinigten Staaten und Kanada anerkannt. Die CDC wurde 2015 gegründet und ist die einzige professionelle Steel-Tip-Tour des Kontinents, die das ganze Jahr über eine strukturelle Reihe von Turnieren bietet und Spielern die Möglichkeit bietet, an PDC-TV-Events teilzunehmen. Die CDC wird weiterhin Qualifikationsplätze für die World Darts Championship sowie andere im Fernsehen übertragene PDC-Events bereitstellen, darunter den Grand Slam of Darts und den World Cup of Darts. "Wir freuen uns unser Engagement für die CDC mit dieser neuen mehrjährigen Vereinbarung zu erweitern", sagte PDC-Geschäftsführer Matthew Porter. "Die Wachstumskurve professioneller Steeldarts in Nordamerika war in den letzten Jahren steil und wir freuen uns darauf, diesen Trend fortsetzen zu sehen. Mit Qualifikationsplätzen für einige unserer Premier-Events und dem Spektakel des U.S. Darts Masters im Madison Square Garden ist die CDC der richtige Ort für ernsthafte US- und kanadische Spieler." Wie in den Vorjahren erhält der Sieger der North American Championship auch einen Startplatz bei der PDC-Weltmeisterschaft. Die Spieler haben zudem die Möglichkeit, über ein von der CDC im Mai in Indianapolis veranstaltetes Qualifikationsturnier um mindestens drei verfügbare Plätze für das U.S. Darts Masters zu kämpfen. Die Championship Darts Circuit Tour 2023 wird aus 12 Events bestehen, die an vier Wochenenden stattfinden und mit den 16 besten Spielern der Tour gipfeln, die im Oktober an der Continental Cup Four Finals Championship teilnehmen. Darüber hinaus wurde für 2023 eine CDC Summer Series mit fünf eigenständigen Events ohne Rangliste angekündigt.

SDC-Tour

Bei der Swiss Darts Corporation wurde am Wochenende ebenfalls gespielt und am Samstag holte sich Jochen Graudenz den Turniersieg. Im Finale holte sich Graudenz den 6:5-Sieg gegen Stefan Bellmont, dabei checkte Graudenz im Decider auf eine sehr spezielle Art zum Matchgewinn. Ein 112er-Finish löschte der Deutsche über Bull-S12-Bull zum Sieg, obwohl Bellmont auf 40 Rest stand. Graudenz nahm zuvor Krasimir Kostadinov (4:1), Patrick Rey (4:2) und Frieder Lang (4:3) aus dem Turnier. Ins Halbfinale schafften es Andy Bless und Ivo Furer. In der Samstags-Rangliste führt nun Jochen Graudenz (2.100 Punkte) vor Marcel Walpen (2.030 Punkte). Am Sonntag war Stefan Bellmont erfolgreich, er siegte gegen Hagen Senst (4:2), Mika Flückiger (4:2) und Marcel Walpen (4:3). Im Halbfinale holte sich "Belli" dann mit einem 100er-Average den 5:2-Sieg gegen Andy Bless. Im anderen Semifinale siegte Jochen Graudenz im Decider gegen Rocco Fulciniti. Das Endspiel ging mit einem 91er-Schnitt an Bellmont. In der Sonntags-Rangliste führt Marcel Walpen (1.400 Punkte) mit einem knappen Abstand vor Jochen Graudenz (1.380 Punkte).

Jeff Smith zurück bei Cosmo

Jeff Smith hat sein Ende seines Vertrags mit Winmau bekannt gegeben: "Diese Entscheidung ist eine persönliche Entscheidung und hat absolut nichts mit Winmau als Unternehmen zu tun. Für mich waren sie absolut fantastisch. Es war mir eine Freude mit einem so großartigen Unternehmen zusammenzuarbeiten und Teil eines erstaunlichen Lagers von Spielern zu sein.“ Zudem wurde bekannt, dass der Kanadier zu Cosmo Darts zurückkehren wird: "Ich freue mich sehr, meine Rückkehr zu Cosmo Darts bekannt zu geben. Ich kann es kaum erwarten, ihre fantastischen Produkte wieder zu verwenden", so der "Silencer" auf Twitter.

Owen Roelofs verlängert Managementvertrag

Die Sportsman Management Company hat den Vertrag mit Owen Roelofs verlängert: "Die Sportsman Management Company freut sich bekannt zu geben, dass ihr niederländisches Sternchen Owen Roelofs einen neuen langfristigen Vertrag unterschrieben hat. Firmeninhaber Mac Elkin sagte dazu: "Owen hat eine sehr glänzende Zukunft in diesem Sport vor sich und ich freue mich, dass er seinen Vertrag mit uns verlängert hat.“ Roelofs fügte hinzu: "Es ist eine Ehre mit so vielen erfolgreichen Spielern und großartigen Champions in Verbindung gebracht zu werden. Ich bin zuversichtlich, dass sich mein Spiel weiterentwickeln kann, indem ich von meinen Teamkollegen lerne."

Shane McGuirk zu Target

Target hat mit Shane McGuirk ein weiteres Talent unter Vertrag genommen. "Es ist großartig einen weiteren großartigen jungen Spieler im Team zu haben. Seine Arbeitsmoral und sein Wunsch gute Leistungen zu erbringen, sind genau das, wonach wir suchen, wenn wir jemanden ins Team holen und Shane verkörpert diese Prinzipien. Ich freue mich darauf zu sehen, wie er sich dieses Jahr auf der Challenge Tour entwickelt!“, so Targets Managing Director James Tattersall. "Ich bin stolz darauf offiziell bekannt zu geben, dass ich Target beigetreten bin. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team und hoffe mit ihrer Ausrüstung und Unterstützung die nächste Stufe meiner Dartkarriere zu erreichen und in die professionellen Ränge aufzusteigen", so McGuirk auf Twitter.

Maik Kuivenhoven bleibt bei Bull's NL

Der Niederländer Maik Kuivenhoven hat seinen Vertrag mit Bull's NL verlängert, das gab der Hersteller in einem Statement auf Facebook bekannt: "Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass Maik Kuivenhoven einen neuen langfristigen Vertrag als Mitglied von Team Bull's NL unterschrieben hat! Anfang dieses Jahres gewann er seine PDC Tour Card bei der Q-School zurück, die ihm einen Platz auf der Profitour für mindestens zwei weitere Jahre sicherte. Wir freuen uns, Kuivenhoven bei seinem Kampf zurück in die Top 64 der Welt unterstützen zu können und sind uns sicher, dass er mehr erreichen kann, als er bereits getan hat!"

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed