Masters 2023: Clemens und Cullen scheitern in Runde 1

Samstag, 28. Januar 2023 00:29 - Dart News von dartn.de

Jose de Sousa schlägt Gabriel Clemens

In Milton Keynes ist mit dem Masters das erste Major-Turnier nach der WM gestartet. In der ersten Runde musste dabei Gabriel Clemens direkt einen Dämpfer hinnehmen, er unterlag mit 4:6 gegen einen schlagbaren José de Sousa mit zu vielen verpassten Chancen. Der Titelverteidiger Joe Cullen musste sich ebenfalls verabschieden, er unterlag gegen Chris Dobey. Gary Anderson setzte sich gegen Dimitri van den Bergh souverän durch, einen Matchdart überstand hingegen Dave Chisnall von Ryan Searle. Nathan Aspinall scheiterte im Decider an Stephen Bunting.

Clemens macht zu viele Fehler

Gabriel Clemens konnte heute nicht an seine starken WM-Leistungen anknüpfen. Gegen José de Sousa musste sich der "German Giant" mit 4:6 geschlagen geben, vor allem am Ende ließ die deutsche Nr. 1 dabei viel zu viele Chancen liegen. Die Premier League Spekulationen einiger Experten und Medien hat Clemens damit nicht unterstreichen können. Clemens startete mit einem 82er-Finish gut in die Partie, zwei verpasste Checkdarts kosteten Clemens das 2:0. In 18 Pfeilen legte der Saarländer wieder vor und sein Gegner zog auf der D6 zum 2:2 nach. Es war von beiden nicht das A-Game, in der 7. Runde brachten die zwei ihren Anwurf zum erneuten Ausgleich durch. Ein starker 12-Darter bedeutete die erneute Führung für Clemens, danach lief aber nicht mehr viel zusammen. De Sousa ging durch zwei gute Legs vorbei, nachdem Clemens im Score nicht mehr mithalten konnte. Neun Darts hatte der "German Giant" für 66 Rest Zeit, aber er checkte nicht und das sorgte für das frühe Turnieraus.

Anderson trotzt den Doppelproblemen

Es war zwar keine besonders gute Partie von Gary Anderson, aber es hat für den 6:4-Erfolg gegen einen eher schwachen Dimitri van den Bergh gereicht. Der Belgier kam mit einem 90er-Schnitt nicht richtig ins Match und verpasste außerdem zu viele Doppel. Der Start der Begegnung war noch ausgeglichen, dann machte aber Anderson die ersten Fehler. Vier verpasste Checkdarts verhalfen dem "Dream Maker" zum Break, ehe Anderson das Rebreak gelang. In 13 Darts holte sich der "Flying Scotsman" das 3:2 in den Legs und brachte danach sogar einen Zwei-Leg-Abstand zwischen sich und seinen Gegner. Ein 136er-Finish brachte Dimitri van den Bergh den Anschluss und auf der D4 war das 4:4 eingefahren. Insgesamt sechs Checkdarts ließ der Belgier aber in den nächsten zwei Legs aus und Anderson zog somit ins Achtelfinale ein.

Gary Anderson schlägt Dimitri van den Bergh

Aufholjagd von Aspinall bleibt unbelohnt

Die Anfangsphase war bei Nathan Aspinall gegen Stephen Bunting nicht gut genug und das kostete "The Asp" dann auch den Sieg. Zwar konnte Aspinall nochmal aufholen, doch im Entscheidungsleg siegte letztlich doch noch Bunting mit seinem 94er-Schnitt. Bunting legte einen starken Start hin und gewann in 13 und 12 Darts die ersten zwei Legs zum 2:0. "The Bullet" traf die D10 und checkte 81 Punkte zum nächsten 12-Darter. Zwei Finishes in der sechsten Aufnahme brachten Aspinall seine ersten beiden Durchgänge, drei Checkdarts ließ Aspinall dann liegen und Bunting holte sich das 5:2. Aspinall kam aber zurück ins Spiel, Bunting ließ einen ersten Matchdart aus. Ein 74er-Finish brachte "The Asp" das 5:5, bei eigenem Anwurf checkte sein Kontrahent aber in der sechsten Runde zum Sieg.

Chisnall übersteht Matchdarts von Searle

Der Start in das Major-Jahr 2023 war direkt umkämpft, denn im Eröffnungsspiel des Masters überstand Dave Chisnall einige Matchdarts von Ryan Searle. Searle nutzte den problematischen Start seines Gegners zu einem frühen Break aus, sodass "Heavy Metal" zwischenzeitlich mit 3:0 in Führung. Searle verpasste ein 124er-Checkout und so kam Chisnall in 14 Pfeilen zu seinem ersten Leggewinn. Searle landete das 4:2, "Chizzy" warf einen 12-Darter und verpasste dann aber seine Chance zum Ausgleich. Somit war Searle mit 5:3 in Führung, brachte diese aber nicht durch. Fünf Matchdarts segelten am Ziel vorbei und das hielt Chisnall für den Decider im Spiel. Dort stellte sich Searle auf 65 Rest, doch Chisnall checkte starke 161 Zähler zum Sieg.

Dave Chisnall übersteht Matchdarts von Ryan Searle

Auch Cullen geht früh raus

Mit Joe Cullen hat sich der amtierende Titelverteidiger und Premier League Kandidat ebenfalls direkt verabschiedet. Der "Rockstar" unterlag mit einem 95er-Finish gegen Chris Dobey, der das Timing auf seiner Seite hatte. Zu Beginn der Partie gab es ein Break auf jeder Seite durch einen 14-Darter. Auf der Doppel 9 holte sich der "Rockstar" die 2:1-Führung und Dobey holte sich den Ausgleich. Beide Spieler brachten ihren Aufschlag danach ins Ziel, es stand somit 3:3 und nun konnte sich Dobey mit einem 125er-Finish zum 12-Darter auszeichnen. Ein 13-Darter brachte "Hollywood" das 5:3, aber Joe Cullen hielt mit einem 108er-Checkout nochmal dagegen. Ein 77er-Finish wäre für Cullen der letzte Ausweg gewesen, doch so checkte Dobey auf der Doppel 4 zum Sieg.

Wade zeigt sich verbessert

Für James Wade lief es in den letzten Monaten mehr als unterdurchschnittlich, heute steigerte er sein Niveau gegen Callan Rydz. Ein 98er-Schnitt brachte den zehnmaligen Major-Champion in die zweite Runde. Rydz holte sich mit einem 116er-Finish das erste Leg, auch Wade hielt seinen Anwurf. Mit 2:1 ging Rydz in Führung, dann war aber nur noch "The Machine" erfolgreich. Zwei Checkouts in der fünften Runde sorgten für die Führung von Wade und sein Kontrahent ließ dann auch noch vier Checkdarts liegen. Auf Tops holte James Wade das 5:2 in den Legs und dank eines 11-Darters war der Sieg eingefahren.

James Wade schafft es ins Achtelfinale

Ratajski kommt gegen Van Duijvenbode nicht ins Spiel

Zu viele verpasste Doppel haben Krzysztof Ratajski bei diesem Turnier das Weiterkommen gekostet. Ein 83er-Schnitt mit einer Doppelquote von 25% war für den Polen zu wenig, er machte Dirk van Duijvenbode das Leben somit recht leicht. Mit einem 12-Darter gelang van Duijvenbode direkt das Break, welches er aber nicht verteidigen konnte. Mit 2:1 und 3:2 ging Ratajski in Führung, obwohl er nicht das hohe Niveau anbot. Van Duijvenbode schnappte sich den Ausgleich, ehe Ratajski drei Pfeile am Doppel vorbeiwarf. Das waren gleichzeitig seine letzten Chancen, denn "The Titan" spielte das Match dann souverän mit 6:3 runter.

Heta verpasst zwei Matchdarts gegen Smith

Im letzten Match des Tages traf Damon Heta auf Ross Smith, der ganz frisch seinen Ausrüster gewechselt hat. Es war eine umkämpfte Partie Mit einem 130er-Finish startete der "Smudger" in die Partie und Heta konterte mit einem 14-Darter. Beide brachten ihren Anwurf zum Stand von 2:2 unspektakulär durch und auch danach blieb alles noch in der Reihe. Es gab keine Breakchancen bis zum Stand von 3:3, mit einem 21-Darter holte sich Smith ein weiteres Leg. In der sechsten Aufnahme war Damon Heta dann zum erneuten Ausgleich zur Stelle, vier Breakdarts ließ der Australier danach aus und somit reichte ein schwächeres 21-Dart-Leg zum erneuten Hold von Smith aus. Es ging in den gerechten Decider, denn auch Smith war gegen den Anwurf nicht gut genug. Zwei Matchdarts ließ "The Heat" liegen und Smith traf die D2 zum Sieg.

 

Am morgigen Samstag wird dann die zweite Runde verteilt auf zwei Sessions ausgetragen. In der Nachmittags-Session ab 13:45 Uhr MEZ sowie in der Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ stehen jeweils vier Spiele auf dem Programm, in denen nun auch die 8 topgesetzten Spieler ins Turnier eingreifen. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 27.01.2023:
Abend-Session:
1. Runde:

Ryan Searle (15) 5-6 Dave Chisnall (18) (92,01 - 95,62)
James Wade (10) 6-2 Callan Rydz (23) (98,82 - 93,38)
Dirk van Duijvenbode (13) 6-3 Krzysztof Ratajski (20) (92,01 - 83,58)
Nathan Aspinall (9) 5-6 Stephen Bunting (24) (92,67 - 93,66)
Dimitri van den Bergh (11) 4-6 Gary Anderson (22) (90,37 - 92,10)
José de Sousa (14) 6-4 Gabriel Clemens (19) (89,18 - 88,82)
Joe Cullen (12) 4-6 Chris Dobey (21) (95,17 - 98,63)
Damon Heta (16) 5-6 Ross Smith (17) (86,50 - 88,72)

Vorschau Samstag:

Samstag, 28.01.2023:
Nachmittags-Session: (ab 13:45 Uhr MEZ)
2. Runde:
Danny Noppert (8) - Stephen Bunting (24)
Rob Cross (6) - Gary Anderson (22)
Jonny Clayton (7) - James Wade (10)
Luke Humphries (5) - Chris Dobey (21)

Samstag, 28.01.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
2. Runde:

Gerwyn Price (4) - Dirk van Duijvenbode (13)
Peter Wright (2) - Dave Chisnall (18)
Michael Smith (1) - Ross Smith (17)
Michael van Gerwen (3) - José de Sousa (14)



In unserem gewohnten [Turnierbaum] könnt ihr sehen, welche Spieler in welcher Runde aufeinandertreffen können.

 

TV-Übertragung 2023:

2023 wird DAZN alle Spiele des Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Preisgeld 2023:

Sieger: £65.000
Runner-Up: £30.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £12.000
Achtelfinale: £7.500
1. Runde: £4.000

Gesamt: £275.000

Das Preisgeld wird NICHT für die Weltrangliste (Order of Merit) gewertet.

Alle Informationen zum Masters 2023:

Alle Informationen zum Masters gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Masters [Dart Forum]
Hier geht es zum [Turnierbaum] des Masters

Foto-Credit: Taylor Lanning (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed