Play-Offs Super League Germany: Vorschau

Freitag, 16. November 2018 12:18 - Dart News von dartn.de

Super League Darts Germany 2018 - Play-Offs - Vorschau

Am Sonntag-Abend wissen wir, wer als vierter Spieler neben Max Hopp, Martin Schindler und Gabriel Clemens die deutschen Farben bei der PDC-Weltmeisterschaft in London vertreten wird. Acht Spieler haben bei den Play-Offs der Super League Darts Germany die Chance das Ticket für den Ally Pally zu buchen. Das Event wird im Maritim Hotel in Düsseldorf ausgetragen und zudem erstmalig live auf Sport1 übertragen.

Das Teilnehmerfeld:

Über fünf Spieltage haben sich die besten Spieler Deutschlands in der diesjährigen Super League Darts Germany gemessen, die acht besten von ihnen dürfen am Sonntag an den Play-Offs teilnehmen. Da mit Martin Schindler und Gabriel Clemens die beiden besten Spieler der Saison bereits über die Pro Tour Order of Merit für die PDC-WM in London qualifiziert sind, rückten mit René Berndt und Nico Blum auch die Nr. 9 und 10 der Tabelle nach. Als Favoriten gehen ohne Frage Robert Marijanovic und Maik Langendorf in den Sonntag. Die beiden Tourcardinhaber verfügen über die größte Erfahrung auf der Bühne, Marijanovic verpasste die WM-Qualifikation über die Pro Tour nur knapp, Langendorf war zuletzt noch bei den World Series of Darts Finals mit dabei, scheiterte in den letzten Jahren nach vielen guten Auftritten in der Gruppenphase beim Finalturnier aber an seinen Nerven. Ebenfalls auf der Rechnung haben muss man Dragutin Horvat. Der Mann aus Kassel konnte die Super League 2016 für sich entscheiden, kämpfte zuletzt aber mit seiner Form. Da Horvat aber auf der großen Bühne oftmals seine besten Leistungen zeigt, zählt "Braco" auch in Düsseldorf zum engsten Favoritenkreis.

Eine starke Saison spielte Nico Kurz. Der 21-jährige landete in der Endabrechnung auf Platz 5 und zeigte bei den German Darts Masters auf Schalke, dass er auch vor großem Publikum stark aufspielen kann, als er WM-Halbfinalist Jamie Lewis an den Rande einer Niederlage brachte. Ebenfalls auf eine Überraschung hofft Manfred Bilderl. Der Ahlener konnte bereits im E-Dart-Bereich große Erfolge feiern, nun hofft "Beaver" auch auf den großen Sprung beim Steeldart. Kurz vor einer WM-Quali stand vor zwei Jahren Stefan Stoyke, als er das Finale der Super League gegen Dragutin Horvat verlor. Nach einer im Vergleich zu den letzten Jahren eher schwachen Saison, zählt "The Calm" dieses Jahr eher zu den Außenseitern. Dies gilt auch für die beiden Nachrücker René Berndt und Nico Blum. Berndt hatte seine stärkste Phase Ende vergangenen Jahres, konnte nach einer Verletzung aber bis dato nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen, stand im letzten Jahr aber im Halbfinale. Der jüngste Teilnehmer wird Nico Blum sein. Der erst 17-jährige machte seine Play-Off-Teilnahme erst auf den letzten Drücker perfekt und wird es in Zukunft als Profi versuchen. Eine erfolgreiche WM-Quali wäre hierfür ein sehr guter Anfang.

- Robert Marijanovic (1)
- Maik Langendorf (2)
- Nico Kurz (3)
- Manfred Bilderl (4)
- Dragutin Horvat (5)
- Stefan Stoyke (6)
- René Berndt (7)
- Nico Blum (8)

Spielmodus & Ablauf:

Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird direkt im KO-System gespielt, auf die gewohnte Gruppenphase wird in diesem Jahr verzichtet. Dies bedeutet auch, dass man sich keine Niederlage mehr leisten darf, will man das Ticket für den Ally Pally buchen. Gespielt wird im Draw Bracket, ausschlaggebend hierfür ist die Endplatzierung in der Tabelle nach den fünf Spieltagen. Deshalb geht beispielsweise Maik Langendorf als Nr. 1 in den Sonntag und trifft im Viertelfinale auf die Nr. 8, Nico Blum. Im Viertelfinale beträgt die Spieldistanz Best of 15 Legs, es benötigt also 8 Legs, um in die Vorschlussrunde einzuziehen. Im Halbfinale benötigt man dann ein Leg mehr zum Sieg, im Finale wird nach maximal 19 Legs der Sieger feststehen.

Sonntag, 18.11.2018
Viertelfinale:
(ab 13:00 Uhr)
Maik Langendorf (1) - Nico Blum (8)
Robert Marijanovic (2) - René Berndt (7)
Nico Kurz (3) - Stefan Stoyke (6)
Manfred Bilderl (4) - Dragutin Horvat (5)

Halbfinale: (ab 17:00 Uhr)
Langendorf/Blum - Bilderl/Horvat
Marijanovic/Berndt - Kurz/Stoyke

Finale: (ab 19 Uhr)
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2


Viertelfinale: Best of 15 Legs
Halbfinale: Best of 17 Legs
Finale: Best of 19 Legs

TV-Übertragung:

Erstmals werden die Play-Offs der Super League Darts Germany live im TV auf Sport1 übertragen. Neu ist auch der Austragungsort, mit dem Maritim Hotel in Düsseldorf hat man eine Location gewählt, die den eingefleischten Dartfans bestens bekannt ist. Los geht es um 13 Uhr mit den Viertelfinals, ab 17 Uhr stehen dann die beiden Halbfinals auf dem Programm, bevor dann gegen 19 Uhr das Endspiel stattfindet. Sport1 überträgt alle Spiele live im TV, Sascha Bandermann ist als Moderator vor Ort, kommentieren werden Basti Schwele und Experte Gordon Shumway. Auch bei bild.de wird es ab 17 Uhr einen Livestream geben.

Weitere Informationen:

Alle Infos zur Super League Darts Germany [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[mvdb]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed