ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Qualifier für Leverkusen und München: Hopp setzt wichtiges Zeichen, Rasztovits mit perfektem Abend

Freitag, 23. März 2018 01:37 - Dart News von dartn.de

Qualifier ET Events Leverkusen & München - Max Hopp

Am gestrigen Donnerstagabend wurden in der Ostermann Arena in Leverkusen die Qualifier für die ersten beiden European Tour Events des Jahres ausgespielt. Aus deutscher Sicht werden Max Hopp, Gabriel Clemens, Maik Langendorf und Thomas Junghans in Leverkusen mit dabei sein. Ebenso mit dabei auch der Österreicher Michael Rasztovits, der sich zudem auch für das Event in München qualifizieren konnte.

Nachdem er in den letzten Monaten nicht viel Grund zum Jubeln hatte, ist Max Hopp positiv in die neue Saison der European Tour gestartet. Der „Maximiser“ holte sich seinen Startplatz für Leverkusen mit Erfolgen über Erik Tautfest, Kevin Grebe, Olaf Tupuschis und Michael Hurtz. Im letzten Leg verpasste er knapp die Doppel 12 für einen 9-Darter. Gabriel Clemens konnte zum insgesamt dritten Mal eine Qualifikation erfolgreich bestreiten. Bei seinen Siegen gegen Holger Wolka, Keith Pätzold, Christopher Hänsch und René Eidams gab er insgesamt nur sechs Legs ab. Durch seine bisherigen Erfolge in diesem Jahr war der Saarländer bei diesem Qualifier bereits einer der vier Gesetzten.

Thomas Junghans hatte bei der BDO in den letzten Jahren noch für die Schweiz gespielt, tritt bei PDC-Turnieren seit 2017 aufgrund seiner Staatsbürgerschaft aber für Deutschland an. Zum zweiten Mal nach München 2016 wird er auf der Bühne der European Tour stehen. Der gebürtige Sachse nahm keinen geringeren als Martin Schindler aus dem Turnier. Zuvor schaltete er Robert Marijanovic und Tobias Hönsch aus, im Finale triumphierte er gegen Mike Holz. Maik Langendorf ist der vierte deutsche Qualifikant. Er bezwang Bernd Roith, Ingo Vogt, Dragutin Horvat und René Berndt. Langendorf gehört seit dem Start der European Tour zu den Dauergästen. Zum bereits zwölften Mal ist er im Hauptfeld eines solchen Events dabei. Im vergangenen Jahr war der Mann aus Hameln noch fünf Mal in Folge im Finalspiel der Qualifikation gescheitert.

Sechs Niederländer für Leverkusen, auch Rasztovits erfolgreich

Beim europäischen Qualifikationsturnier für Leverkusen sind Vincent van der Voort, Michael Rasztovits, Ron Meulenkamp, Jermaine Wattimena, Jeffrey de Zwaan, Jan Dekker, Dimitri van den Bergh und Danny Noppert die Sieger. Der Österreicher Rasztovits schlug zunächst Jeffrey Bekema klar und rang danach Jose Justicia mit einem Break im Entscheidungsleg nieder. In dieser Partie hatte „Rasto“ bereits 4:1 geführt, bevor es doch noch einmal spannend wurde. Sein Boardfinale gewann Rasztovits gegen Michael Plooy. Er steht zum siebten Mal im Hauptfeld eines European Tour-Events. Zuletzt konnte er sich vor ziemlich genau einem Jahr das letzte Mal in ein Hauptfeld spielen. Neben ihm stand mit Fredi Gsellmann ein weiterer Österreicher in der Finalrunde. Der 20-jährige unterlag allerdings Vincent van der Voort mit 0:6.

Die European Darts Open starten morgen um 13 Uhr MEZ. Die Auslosung, den Spielplan uvm. findet ihr auf unserer [Turnierseite].

Drei Österreicher fahren nach München

Bis spät in die Nacht fand dann noch der European Qualifier für das Event in München statt. Aus 67 Spielern gingen am Ende Jermaine Wattimena, Antonio Alcinas, Danny Noppert, Christian Gödl, Rowby-John Rodriguez, Yordi Meeuwisse, Michael Rasztovits und Jan Dekker als Gewinner hervor. Rasztovits war neben Wattimena, Noppert und Dekker einer von vier Spielern, die sich für Leverkusen und München qualifizieren konnten. Ein perfekter Abend für den 34-jährigen. Er bezwang in diesem Qualifier Maik Kuivenhoven, Remon Hurrebrink, Vincent Kamphuis und Michel Furlani.

Rowby-John Rodriguez kehrt nach über einem halben Jahr wieder ins Rampenlicht dieser Turnierserie zurück. "Little John" räumte Jeffrey de Zwaan, Ronny Huybrechts und Jose Justicia aus dem Weg. Für Christian Gödl wird es das Debüt auf der European Tour sein. Der Kärntner landete Siege gegen Michael van Dijk, Benito van de Pas und Leo Hendriks.

Alle Informationen zum German Darts Grand Prix in München gibt es [hier].

 

Host Nation Qualifier European Darts Open:

Vorrunde
Marvin Esser 6-0 Frederic Mozelewski
Jochen Graudenz 6-5 Matthias Ehlers

1.Runde
Gabriel Clemens 6-0 Holger Wolka
Keith Pätzold 6-1 Markus Linn
Daniel Sprudzs 6-0 Lasse Petersen
Christopher Hänsch 6:5 Jens Kniest
Nico Blum 6-2 Daniel Shorbaji
Michael Häusler 6-5 Michael Rosenauer
Philipp Gerwing 6-0 Timo Biegel
René Eidams 6-0 Felix Krüger
Mick Hasse 6-2 Ole Holtkamp
Florian Hempel 6-1 Gerd Patzel
Michael Hurtz 6-3 Simeon Heinz
Marvin Esser 6-4 Karsten Kornath
Max Hopp 6-4 Erik Tautfest
Kevin Grebe 6-5 Mathias Lang
Olaf Tupuschis 6-4 Holger Rettig
Andreas Gradert 6-5 Nico Kurz
Maik Langendorf 6-4 Bernd Roith
Ingo Vogt 6-2 Helge Gross
Dragutin Horvat 6-5 Fabian Herz
Pascal Wirotius 6-3 Kevin Knopf
René Berndt 6-1 Ricardo Pietreczko
Manfred Bilderl 6-1 Dominik Steinmann
Kevin Münch 6-3 Steven-Hendrik Schultze
Steffen Siepmann 6-2 Jochen Graudenz
Stanislaw Mezler 6-3 Baran Özdemir
Mike Holz 6-0 Sammy Kreitz
Fabian Freitag 6-3 Florian Flickinger
Stefan Nilles 6-0 Anton Salge
Martin Schindler 6-2 Al Abbas El Amri
Tomas Seyler 6-1 Dominik Thiel
Tobias Höntsch 6-1 Kevin Illge
Thomas Junghans 6-1 Robert Marijanovic

2.Runde
Gabriel Clemens 6-0 Keith Pätzold
Christopher Hänsch 6-5 Daniel Sprudzs
Michael Häusler 6-4 Nico Blum
René Eidams 6-2 Philipp Gerwing
Florian Hempel 6-4 Mick Hasse
Michael Hurtz 6-1 Marvin Esser
Max Hopp 6-0 Kevin Grebe
Olaf Tupuschis 6-4 Andreas Gradert
Maik Langendorf 6-2 Ingo Vogt
Dragutin Horvat 6-0 Pascal Wirotius
René Berndt 6-4 Manfred Bilderl
Kevin Münch 6-3 Steffen Siepmann
Mike Holz 6-2 Stanislaw Mezler
Stefan Nilles 6-0 Fabian Freitag
Martin Schindler 6-2 Tomas Seyler
Thomas Junghans 6-1 Tobias Höntsch

3.Runde
Gabriel Clemens 6-3 Christopher Hänsch
René Eidams 6-4 Michael Häusler
Michael Hurtz 6-5 Florian Hempel
Max Hopp 6-4 Olaf Tupuschis
Maik Langendorf 6-2 Dragutin Horvat
René Berndt 6-5 Kevin Münch
Mike Holz 6-2 Stefan Nilles
Thomas Junghans 6-3 Martin Schindler

4.Runde (Finalspiele)
Gabriel Clemens 6-3 René Eidams
Max Hopp 6-3 Michael Hurtz
Maik Langendorf 6-5 René Berndt
Thomas Junghans 6-3 Mike Holz

South & West Europe Qualifier European Darts Open:

Vorrunde
Gabriel Rollo 6-1 Andre Christen
Michel Furlani 6-0 Thomas Gerock
Christian Kallinger 6-4 Vaniamin Symeonidis
Dirk van Duijvenbode 6-0 Juan Molina
Rowby-John Rodriguez 6-2 Jannick Vankan
Geert Nentjes 6-1 Michael Stoeten
Danny Noppert 6-1 Dennis Verhaegen

1.Runde
Vincent van der Voort 6-2 Remon Hurrebrink
Christoff van de Wal 6-1 Gabriel Florin Olar
Fredi Gsellmann 6-3 Dick van Dijk
Gabriel Rollo 6-4 Jorgen Aerts
Jose Justicia 6-1 Ronny Huybrechts
Michael Rasztovits 6-1 Jeffrey Bekema
Michael Plooy 6-0 Josef Schneider
Michel Furlani 6-3 Tobias Anliker
Christian Kist 6-4 Maik Kuivenhoven
Mario Robbe 6-0 Roxy-James Rodriguez
Ron Meulenkamp 6-1 Andrea Micheletti
Christian Kallinger 6-4 Karl Reiszner
Jermaine Wattimena 6-3 Mike De Decker
Arjan Konterman 6-0 Yordi Meeuwisse
Mats Gies 6-1 Michael Tetkovic
Dirk van Duijvenbode 6-1 Jesus Noguera Perea
Michele Turetta 6-5 Benito van de Pas
Mareno Michels 6-4 Leo Hendriks
Jeffrey de Graaf 6-1 Fons Hardeman
Jeffrey de Zwaan 6-4 Vincent Kamphuis
Ryan de Vreede 6-3 Cristo Reyes
Toni Alcinas 6-1 Andy Bless
Jan Dekker 6-5 Jimmy Hendriks
Rowby-John Rodriguez 6-2 Wilco Vermeulen
Dimitri van den Bergh 6-0 Stefan Taferner
Davyd Venken 6-5 Brian Raman
Armin Glanzer 6-4 Lars Fransen
Geert Nentjes 6-4 Davy van Baelen
Zoran Lerchbacher 6-0 Bjorn Fransen
Sven Groen 6-3 Rusty-Jake Rodriguez
Christian Gödl 6-2 Garunakumar Markandu
Danny Noppert 6-2 Jerry Hendriks

2.Runde
Vincent van der Voort 6-2 Christoff van de Wal
Fredi Gselmann 6-2 Gabriel Rollo
Michael Rasztovits 6-5 Jose Justicia
Michael Plooy 6-5 Michel Furlani
Christian Kist 6-5 Mario Robbe
Ron Meulenkamp 6-1 Christian Kallinger
Jermaine Wattimena 6-4 Arjan Konterman
Dirk van Duijvenbode 6-5 Mats Gies
Mareno Michels 6-5 Michele Turetta
Jeffrey de Zwaan 6-1 Jeffrey de Graaf
Toni Alcinas 6-1 Ryan de Vreede
Jan Dekker 6-4 Rowby-John Rodriguez
Dimitri van den Bergh 6-3 Davyd Venken
Geert Nentjes 6-2 Armin Glanzer
Sven Groen 6-2 Zoran Lerchbacher
Danny Noppert 6-4 Christian Gödl

3.Runde (Finalspiele)
Vincent van der Voort 6-0 Fredi Gsellmann
Michael Rasztovits 6-3 Michael Plooy
Ron Meulenkamp 6-3 Christian Kist
Jermaine Wattimena 6-4 Dirk van Duijvenbode
Jeffrey de Zwaan 6-2 Mareno Michels
Jan Dekker 6-4 Toni Alcinas
Dimitri van den Bergh 6-4 Geert Nentjes
Danny Noppert 6-2 Sven Groen

South & West Europe Qualifier German Darts Grand Prix:

Vorrunde
Fredi Gsellmann 6-1 Sven Groen
Jose Justicia 6-1 Andre Christen
Michael Rasztovits 6-5 Maik Kuivenhoven

1.Runde
Jermaine Wattimena 6-1 Wilco Vermeulen
Jerry Hendriks 6-1 Brian Raman
Jesus Noguera Perea 6-2 Mats Gies
Dirk van Duijvenbode 6-0 Fons Hardeman
Christian Kist 6-3 Michael Plooy
Toni Alcinas 6-0 Gabriel Florin Olar
Michele Turetta 6-4 Gabriel Rollo
Stefan Taferner 6-4 Fredi Gsellmann
Dimitri van den Bergh 6-3 Tobias Anliker
Danny Noppert 6-1 Christian Kallinger
Christoff van de Wal 6-0 Thomas Gerock
Jimmy Hendriks 6-2 Rusty-Jake Rodriguez
Benito van de Pas 6-3 Bjorn Fransen
Christian Gödl 6-2 Michael van Dijk
Leo Hendriks 6-5 Dennis Verhaegen
Josef Schneider 6-0 Dick van Dijk
Ronny Huybrechts 6-2 Jeffrey de Graaf
Rowby-John Rodriguez 6-4 Jeffrey de Zwaan
Davy van Baelen 6-5 Jeffrey Bekema
Jose Justicia 6-2 Veniamin Symeonidis
Cristo Reyes 6-3 Andrea Micheletti
Mike de Decker 6-3 Garunakumar Markandu
Yordi Meeuwisse 6-0 Arjan Konterman
Ryan de Vreede 6-0 Michael Tetkovic
Michel Furlani 6-2 Zoran Lerchbacher
Karl Reiszner 6-5 Jorgen Aerts
Vincent Kamphuis 6-3 Armin Glanzer
Michael Rasztovits 6-3 Remon Hurrebrink
Geert Nentjes 6-5 Vincent van der Voort
Davyd Venken 6-3 Roxy-James Rodriguez
Mario Robbe 6-4 Ron Meulenkamp
Jan Dekker 6-1 Mareno Michels

2.Runde
Jermaine Wattimena 6-2 Jerry Hendriks
Jesus Noguera Perea 6-4 Dirk van Duijvenbode
Toni Alcinas 6-1 Christian Kist
Stefan Taferner 6-4 Michele Turetta
Danny Noppert 6-1 Dimitri van den Bergh
Jimmy Hendriks 6-4 Christoff van de Wal
Christian Gödl 6-5 Benito van de Pas
Leo Hendriks 6-2 Josef Schneider
Rowby-John Rodriguez 6-4 Ronny Huybrechts
Jose Justicia 6-2 Jeffrey Bekema
Mike de Decker 6-2 Cristo Reyes
Jordi Meeuwisse 6-3 Ryan de Vreede
Michel Furlani 6-2 Karl Reiszner
Michael Rasztovits 6-3 Vincent Kamphuis
Geert Nentjes 6-2 Davyd Venken
Jan Dekker 6-0 Mario Robbe

3.Runde (Finalspiele)
Jermaine Wattimena 6-3 Jesus Noguera Perea
Toni Alcinas 6-1 Stefan Taferner
Danny Noppert 6-0 Jimmy Hendriks
Christian Gödl 6-1 Leo Hendriks
Rowby-John Rodriguez 6-2 Jose Justicia
Yordi Meeuwisse 6-4 Mike de Decker
Michael Rasztovits 6-4 Michel Furlani
Jan Dekker 6-3 Geert Nentjes

Foto-Credit: PDC Europe

[kb]

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed