Vorschau auf die European Darts Championship 2019

Mittwoch, 23. Oktober 2019 09:30 - Dart News von dartn.de

European Championship 2019

In dieser Woche geht von Donnerstag bis Sonntag mit den European Darts Championship 2019 in der Lokhalle von Göttingen das größte und wichtigste Turnier auf deutschem Boden über die Bühne. Das Preisgeld wurde auf eine halbe Millionen Pfund angehoben, alleine der Sieger darf sich über 120.000 Pfund freuen.

Das Turnier

Wie auch schon in den letzten Jahren konnte man sich auch 2019 nur über die European Tour für dieses Turnier qualifizieren. Die besten 32 Spieler der European Tour Order of Merit (Rangliste des in der European Tour eingespielten Preisgeldes) qualifizieren sich für das Turnier. Das Preisgeld der European Darts Championship wurde in diesem Jahr von £400.000 auf £500.000 angehoben. Spieler die in der ersten Runde ausscheiden, bekommen £6.000, der Sieger darf sich über den Titel "European Darts Champion" und über £120.000 freuen. Es ist das höchste Preisgeld, das je bei einem Dart Turnier in Deutschland ausgespielt wurde. Da dieses Preisgeld auch für die Order of Merit (Weltrangliste) gewertet wird, hat es einen sehr hohen Stellenwert.

Los geht es am Donnerstag-Abend (ab 19 Uhr MEZ) sowie am Freitag-Nachmittag (ab 12:45 Uhr MEZ) mit den insgesamt 16 Erstrundenspielen. In den Abend-Sessions am Freitag und Samstag (jeweils ab 19 Uhr) wird dann das Achtelfinale ausgetragen. Die Entscheidung fällt am Sonntag, wo ab 12:45 Uhr das Viertelfinale ausgespielt wird. Die Finalsession mit Halbfinale und Finale startet am Sonntag um 19 Uhr. Das Endspiel wird voraussichtlich ab 21:30 Uhr über die Bühne gehen.

Austragungsort ist erstmals die Lokhalle in Göttingen, die während dieses Turniers Platz für mehr als 4.000 Fans bietet. Während der Samstag bereits ausverkauft ist, gibt es für Donnerstag, Freitag und auch den finalen Sonntag aktuell noch ausreichend Tickets. Für Donnerstag-Abend und Freitag-Nachmittag gibt es zudem stark vergünstigte Studententickets um 5 bzw. 10€. Alle weiteren Infos dazu sowie den offiziellen Online-Ticketshop findet ihr auf der Webseite der PDC-Europe unter www.pdc-europe.tv

"Mighty Mike" erneut der Gejagte

Der große Topfavorit ist natürlich Michael van Gerwen. Der Niederländer ist amtierender Weltmeister, konnte in diesem Jahr bereits 5 TV Turniere gewinnen und schnappte sich im Oktober mit dem World Grand Prix und der Champions League bereits zwei große Titel. Auch die European Darts Championship konnte der 30-Jährige in der Vergangenheit bereits vier mal gewinnen.Titelverteidiger ist aber ein Anderer. Nämlich James Wade, der im letzten Jahr in Dortmund den Turniersieg holen konnte. Der Engländer ist in einer guten Form und gewann in den letzten 12 Monaten 7 Turniere.

Gut in Form ist auch Peter Wright. Der Schotte hatte zuletzt bei der Champions League mehrere Matchdarts zum Turniersieg, musste sich aber dann in einem packenden Endspiel gegen van Gerwen mit 10:11 geschlagen geben. Die Leistungskurve von "Snakebite" ist aber ansteigend und so ist er sicher einer der Kandidaten, die dieses Turnier für sich entscheiden können. Schwankende Leistungen zeigte zuletzt Rob Cross. Der ehemalige Weltmeister gewann das World Matchplay und zeigte auf der European Tour und bei der World Series starke Matches. Bei der Champions League setzte es aber vor wenigen Tagen drei Niederlagen in Folge. Er ist so etwas wie die Wundertüte, von einem Erstrundenaus bis zu einem Turniersieg ist bei ihm alles möglich. Weitere Spieler, die man auf der Liste haben sollte, sind Grand Prix Finalist Dave Chisnall, Daryl Gurney, Ian White, Gerwyn Price und natürlich auch den Österreicher Mensur Suljovic

Die Anzahl der bekannten Namen, die nicht bei diesem Turnier sind, ist relativ groß. Neben Raymond van Barneveld, der sich nicht qualifizieren konnte und Deutschlands Nr.1 Max Hopp, fehlt auch der zweifache Weltmeister Gary Anderson. Der Schotte spielte aufgrund von Rückenproblemen in diesem Jahr kein European Tour Turnier und fehlt demnach auch in Göttingen.

Deutschsprachige Teilnehmer

Aus dem deutschsprachigen Raum ist der Österreicher Mensur Suljovic mit dabei. Der Vorjahreshalbfinalist Max Hopp aus Deutschland konnte sich in diesem Jahr knapp nicht für diese Veranstaltung qualifizieren. Am Ende fehlten dem "Maximiser" 1.500 Pfund. Suljovic hingegen zählt zum erweiterten Favoritenkreis. Der ehemalige Champions League Sieger stand bei diesem Turnier 2016 bereits im Finale. In diesem Jahr qualifizierte er sich vor allem durch seinen Heimsieg bei den Austrian Darts Championship in Wien für dieses Turnier. Inklusive seinem Sieg bei einem Turnier der Pro Tour durfte er sich 2019 bereits über zwei Turniersiege freuen. In der ersten Runde bekommt er es mit Vincent van der Voort zu tun, für "the Gentle" eine machbare Aufgabe. Kann er diese Hürde meistern, dann wartet mit Krzysztof Ratajski oder Chris Dobey ein Spieler, der im Moment sehr gut in Form ist. Sein erstes Match bestreitet der Wiener am Freitag um ca. 14:45 Uhr.

Wo kann man das Turnier verfolgen?

Das gesamte Turnier wird nicht im Free TV übertragen, dennoch gibt es ausreichend Möglichkeiten, das Turnier in Deutschland oder Österreich zu verfolgen. Der Streaming-Dienst DAZN zeigt das komplette Turnier live. Mit dem kostenlosen Probemonat verpasst man keinen Dart und bezahlt dafür keinen Cent. Zur Anmeldung: http://bit.ly/livedart2019. Weiters sind alle Matches auch über den kostenpflichtigen offiziellen PDC Stream unter PDC-TV HD zu sehen.

Wir von dartn.de werden euch auf unserer [Turnierseite] sowie mit täglichen Newsmeldungen und Berichten auf dem Laufenden halten. Sollten Fragen zum Turnier oder zum Dartsport auftauchen, steht euch unser kostenloses Dart-Forum jederzeit rund um die Uhr zur Verfügung. [zum Dart Forum]

Spielplan der 1. Runde:

Einen übersichtlichen Turnierbaum haben wir für euch [hier] hinterlegt.

Donnerstag, 24.10.2019:
Erste Runde: (ab 19 Uhr MEZ)
Joe Cullen (8) - Mervyn King (25)
Dave Chisnall (5) - Dimitri van den Bergh (28)
Glen Durrant (16) - Ricky Evans (17)
Adrian Lewis (13) - Simon Whitlock (20)
Rob Cross (9) - Darren Webster (24)
James Wade (12) - Jonny Clayton (21)
Michael van Gerwen (1) - Ross Smith (32)
Daryl Gurney (4) - William O'Connor (29)

Freitag, 25.10.2019:
Nachmittags-Session:
Erste Runde: (ab 12:45 Uhr MEZ)
Jamie Hughes (10) - Jermaine Wattimena (23)
Keegan Brown (15) - Stephen Bunting (18)
Krzysztof Ratajski (11) - Chris Dobey (22)
Nathan Aspinall (14) - Steve Beaton (19)
Mensur Suljovic (6) - Vincent van der Voort (27)
Ian White (2) - Michael Smith (31)
Peter Wright (7) - Jeffrey de Zwaan (26)
Gerwyn Price (3) - Ted Evetts (30)

 

Preisgeld 2019:

Sieger: £120.000
Runner-Up: £60.000
Halbfinale: £32.000
Viertelfinale: £20.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £6.000

Gesamt: £500.000

 

TV-Übertragung 2019:

Die European Darts Championship werden 2019 NICHT von Sport1 übertragen. Zu verfolgen ist das Turnier über den Streamingdienst DAZN und über den offiziellen PDC-Stream, PDC-TV HD. Dort werden alle Spiele live und in voller Länge zu sehen sein. Bei DAZN besteht außerdem die Möglichkeit eines kostenlosen Probemonats, DAZN überträgt alle Major-Turniere der PDC, zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Kleiner Tipp: Wer sich jetzt den unverbindlichen Probemonat sichert, der kann die European Darts Championship, die World Series Finals und den Grand Slam of Darts verfolgen, ohne etwas dafür zu bezahlen. Zudem gibt es Fußball Bundesliga, Champions League, Motorsport, NFL und vieles mehr: http://bit.ly/livedart2019

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Championship [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum findet ihr [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed