WDF-WM: Greaves und Baetens stark, Hurrell scheitert

Dienstag, 5. Dezember 2023 00:18 - Dart News von dartn.de

Beau Greaves steht im Viertelfinale

Am dritten Tag im Lakeside wurden acht Zweitrundenpartien bei der WDF-Weltmeisterschaft ausgetragen. Die Topfavoriten Andy Baetens und Beau Greaves hielten sich schadlos und gaben mit guten Leistungen keinen Satz ab. Derweil musste sich mit James Hurrell ein Spieler aus den Top 4 geschlagen geben, zwei Matchdarts ließ er gegen Dennis Nilsson liegen. Neben ihm sind noch vier weitere gesetzte Spieler ausgeschieden, so warf Peter Machin acht perfekte Darts und gewann trotzdem keinen Satz gegen James Richardson.

Nachmittags-Session:

Machin trotz Fast-9-Darter gegen Richardson ohne Chance

Das erste Zweitrundenspiel der WDF-WM 2023 wurde zwischen Peter Machin und James Richardson ausgetragen. Durch die Niederlage von Machin ist mit der Nr. 12 der Setzliste auch der erste Gesetzte ausgeschieden. Richardson checkte 78 Punkte im ersten Leg, auch Machin brachte sein Anwurfleg durch. Beim Stand von 2:1 hatte Machin die Chance auf einen 9-Darter, nach acht perfekten Darts scheiterte er nur an der D12. Das Leg holte er zwar, aber den Satz gewann er wegen einem verpassten 76er-Finish nicht. Nun hatte der Australier nichts mehr zu melden, Richardson gewann sieben Legs in Folge. Im zweiten Satz bekam Machin eine Chance auf 40 Rest und auch in Satz 3 gab es nur im letzten Leg eine Checkmöglichkeit. Derweil überzeugte Richardson mit einer guten Doppelquote, sein Average stand bei 85 Punkten.

Zijlstra scheitert an Murphy

Im Damen-Spiel des Nachmittags verabschiedete sich mit Anca Zijlstra die Nr. 8 der Setzliste. Mit 0-2 musste sich die Niederländerin gegen Paula Murphy geschlagen geben, dabei hatte "The Phoenix" nach einem Autounfall auch mit Schmerzen zu kämpfen. Zwei Checkouts in der achten Aufnahme brachten Murphy mit 2:0 in Führung, ehe Zijlstra in 21 Darts aufs Scoreboard kam. Die Niederländern ließ anschließend erneut Doppelchancen liegen und Murphy schnappte sich den ersten Satz. Zu Beginn von Satz 2 gab es erstmal ein Break auf jeder Seite, bis zum 2:2 blieb in diesem Satz erstmal alles in der Reihe. Zijlstra checkte 94 Punkte nicht und so spielte sich die US-Amerikanerin Murphy auf der D4 erstmals ins Viertelfinale.

Paula Murphy nimmt Anca Zijlstra aus dem Turnier

Widmayer siegt problemlos gegen schwachen Barilli

Mark Barilli ist auf Position 9 gesetzt und lieferte allerdings eine Performance zum Vergessen ab. Der Schotte gewann mit einem 69er-Average gerade einmal zwei Legs und schien völlig von der Rolle zu sein. Der Nutznießer war Jim Widmayer, der sich somit seinen Platz im Achtelfinale sicherte. Der US-Amerikaner gewann den ersten Satz mit 3:0, genug Chancen waren für Barilli da. Aber er checkte das zweite Leg auch in 30 Darts nicht. Die Doppel ließen den ehemaligen Tourcardler auch im zweiten Satz im Stich, das erneute 0:3 war die logische Konsequenz. Auch Widmayer spielte alles andere als gut, ein 20-Darter war das höchste der Gefühle in Satz 2. Im dritten Satz holte sich Barilli in 16 Darts das erste Leg, ein 117er-High Finish unter Druck brachte ihn in den Decider. Dort verlor er aber seinen Kopf, wollte 110 auf Bullseye checken. Allerdings erwischte er das Single Bull und Widmayer traf die D8 zum Sieg.

Stone nach Startschwierigkeiten locker weiter

Für Gary Stone war der Start ins Match gegen Ricky Nauman ein echter Fehlstart, der erste Satz ging klar an den Schweden. Danach machte Stone aber seine Favoritenrolle deutlich und gab nur noch eins der folgenden zehn Legs ab. Mit einem 91er-Average war es auch eine der besten Leistungen des Turniers. Nauman überzeugte im ersten Satz mit einer herausragenden Doppel-Quote. Er checkte Finishes von 137, 120 und 86 Punkten für den Satzgewinn. Stone bekam auf Madhouse erstmals den Fuß in die Tür, in 17 und 19 Darts machte er genau so schnell den Satzgewinn klar. Auch die nächsten drei Legs gingen allesamt an Gary Stone, der damit zwei Sätze zu Null gewinnen konnte. Für Nauman waren vereinzelte Doppelchancen da. Weiter ging es mit einem 12-Darter und einem 121er-Finish für Stone zum 2:0 im letzten Satz. Nauman traf Tops, doch Stone löschte 124 zum Sieg.

Gary Stone schlägt Ricky Nauman

Abend-Session:

Tata übersteht Comeback-Versuch von Copeland

Am Abend gab es zunächst eine enge Begegnung zwischen Jonny Tata und Barry Copeland. Der Neuseeländer ging mit 2-0 in Führung, aber Copeland kämpfte sich in den Entscheidungssatz, der kurios endete. Im ersten Satz holte sich Tata die ersten beiden Legs, Copeland zeigte mit einem 12-Darter sein Können. Danach verpasste er mehrere Checkdarts und Tata holte sich den Satz auf der D10. Das zweite Set war etwas ausgeglichener, beide brachten ihren Anwurf jeweils zweimal durch. Dazu checkte Tata ein 106er-Finish unter Druck und dieses gute Timing behielt er auch bei. Copeland verpasste ein 82er-Finish für den Satz, Tata schlug in 14 Pfeilen zu. Das Spiel drehte sich, weil Copeland eine Schippe auf sein Niveau drauf legen konnte. Im dritten Satz ging es erneut in das fünfte Leg und hier spielte Copeland einen 12-Darter zum Break mit einem 121er-Finish. Ganz ähnlich verlief der vierte Satz, auch hier waren beide auf einem ähnlichen Niveau. Das Timing hatte aber Copeland für sich, auf Tops sicherte er sich Satz 5. Bis zum 2:1 für Tata blieb alles ohne Breakchance in der Reihe. Nun überwarf Copeland 96 Punkte und das bestrafte Jonny Tata mit seinem höchsten Finish von 106 Punkten zum Sieg.

Jony Tata nimmt Barry Copeland aus dem Turnier

Greaves erfüllt die Erwartungen

Die Topfavoritin und Titelverteidigerin Beau Greaves eröffnete das Turnier mit einem klaren 2-0 Erfolg gegen Lorraine Hyde, die nur ein Leg gewinnen konnte. Hyde spielte mit einem 77er-Average aus ihrer Sicht nicht schlecht, aber Greaves kratzte an der 90er-Marke. In 18 und 17 Darts startete "Beau 'N Arrow" ins Turnier, Hyde konterte mit einem 15-Darter für ihren ersten Leggewinn. In 16 Darts machte Greaves den ersten Satz auch schon zu, weiter ging es mit einem weiteren Finish in der sechsten Runde. Ein 68er-Checkout brachte Greaves das 2:0, ehe sie auf der Doppel 6 das Spiel zumachte.

Baetens überzeugt auf ganzer Linie

Der Topgesetzte Andy Baetens hat mit Abstand die beste Leistung des ganzen Turniers abgerufen. Mit einem 95er-Average ließ er Sebastian Bialecki keine Chance, obwohl auch der Pole eine gute Partie ablieferte. Bialecki startete mit einem 17-Dart-Break in die Partie, Baetens löschte anschließend ein 121er-Finish. Beiden gelang ein weiteres Break in der fünften Aufnahme, bei eigenem Anwurf war ein 13-Darter des Belgiers zu viel für Bialecki. Im zweiten Satz gab es jeweils einen Hold, bevor Baetens in 14 und 15 Darts das 2-0 forcierte. Bialecki hatte lediglich die Checkchance für 81 Rest. Mit 2:0 ging Baetens auch noch in Satz 3 voraus, aber Bialecki kämpfte nochmal kurz. Er brachte den Satz dank zwei guter Legs zum Ausgleich, ehe Baetens in 13 Pfeilen das Match zumachte.

Hurrell verpasst zwei Matchdarts

Zum Abschluss des Tages hatte die WM noch ein besonders spannendes Spiel zwischen James Hurrell und Dennis Nilsson parat. Es ging bis in das Entscheidungsleg, beide schenkten sich nichts und hatten immer wieder wichtige und starke Momente. Am Ende behielt der Schwede aber die Nerven und zog somit erstmals ins Achtelfinale ein. Im ersten Satz kam James Hurrell nicht wirklich in die Partie, Nilsson reichten durchschnittliche Legs in der sechsten Aufnahme zum 3:1. "Hillbilly" ließ mehrere Doppelchancen aus und das Bild zog sich auch erstmal in den zweiten Satz weiter, er lag mit 0:2 zurück. Nilsson verpasste Setdarts und Hurrell profitierte mit zwei 19-Dartern und drehte den Satz noch zum 1-1. In Satz 3 hatte Hurrell in jedem Leg mindestens einen Checkdart, nutzte aber nur einen davon. Nilsson checkte in der achten Runde und mit einem 11-Darter holte er sich den Satz. Set 4 war dann hingegen von vergebenen Chancen des Schweden geprägt, dieses Mal hatte Hurrell die bessere Doppelausbeute und sicherte sich somit den fünften Satz. In 18 und 21 Darts legte der Engländer vor, aber er ging nicht über die Linie. In 17 und 15 Darts ließ Nilsson keinen Matchdart zu. Dafür checkte er auch 121 Punkte, Hurrell positionierte sich bei 51 Rest zum Match. Im Decider bekam er dann aber seine Chance, aber Hurrell checkte 58 nicht und ließ zwei Matchdarts aus. Nilsson nahm seine zweite Chance auf der D8 und steht damit erstmals im Achtelfinale.

 

Die WDF-WM geht am Dienstag mit der zweiten Runde weiter, hier greift am Abend der Titelverteidiger Neil Duff ins Turniergeschehen ein. Am Nachmittag (ab 14:00 Uhr MEZ) kommt es zu den Auftritten von Wesley Plaisier und Rhian O'Sullivan. Außerdem spielt Liam Maendl-Lawrance gegen Martyn Turner. Die WDF überträgt erneut live auf ihrem [Youtube-Kanal].

Ergebnisse Montag:

Montag, 04.12.2023:
Herren 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Nachmittags-Session:
Peter Machin (12) 0-3 James Richardson (2:3, 0:3, 0:3) - (83,40 - 85,80)
Anca Zijlstra (8) 0-2 Paula Murphy (D) (1:3, 2:3) - (62,43 - 61,95)
Mark Barilli (9) 0-3 Jim Widmayer (0:3, 0:3, 2:3) - (69,88 - 75,39)
Gary Stone (16) 3-1 Ricky Nauman (0:3, 3:0, 3:0, 3:1) - (91,11 - 77,52)

Herren 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Abend-Session:

Barry Copeland (8) 2-3 Jonny Tata (1:3, 2:3, 3:2, 3:1, 1:3) - (83,56 - 83,86)
Beau Greaves (1) 2-0 Lorraine Hyde (D) (3:1, 3:0) - (88,79 - 77,76)
Andy Baetens (1) 3-0 Sebastian Bialecki (3:2, 3:1, 3:2) - (94,82 - 89,88)
James Hurrell (4) 2-3 Dennis Nilsson (1:3, 3:2, 1:3, 3:1, 2:3) - (81,46 - 79,89)

Vorschau Dienstag:

Dienstag, 05.12.2023:
Herren 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Nachmittags-Session:
(ab 14:00 Uhr MEZ)
Alexander Merkx (13) - Arjan Konterman
Rhian O'Sullivan (5) - Suzanne Smith (D)
Martyn Turner (15) - Liam Maendl-Lawrance
Wesley Plaisier (5) - Reece Colley

Herren 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Jelle Klaasen (3) - Edwin Torbjörnsson
Deta Hedman (4) - Aletta Wajer (D)
Neil Duff (2) - Moreno Blom
John Scott (11) - Leonard Gates

TV-Übertragung 2023:

Die WDF-Weltmeisterschaft 2023 wird komplett auf dem [Youtube-Channel] der WDF übertragen.

 

Alle Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft 2023:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [Turnierseite]
Der WDF-WM 2023 [Spielplan]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant (WDF & TipTopPics)

[ks]

**

Quelle: WDF - www.dartswdf.com

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed