Winmau World Masters 2017 - Tag 2: Gabriel Clemens steht im Viertelfinale

Dienstag, 26. September 2017 23:24 - Dart News von dartn.de

Winmau World Masters 2017 - Tag 2 - Gabriel Clemens

Am zweiten Tag der Winmau World Masters 2017 begannen die Bühnenspiele vor laufenden TV-Kameras. Zunächst wurden am Nachmittag die Endspiele bei den Mädchen und Jungen gespielt. Anschließend wurde bei den Damen die Viertelfinalspiele und bei den Herren die Achtelfinalspiele ausgetragen. Kurz vor dem ersten Achtelfinale der Männer hat die BDO beschlossen, aus Zeitgründen nicht "best of 7" sondern "best of 5" Sätze zu Spielen.

Die Erfolgsmeldung des Tages aus deutscher Sicht gab es bereits am Nachmittag, als Nico Blum den Junioren-Bewerb mit einem 4-3 Finalsieg über Keane Barry gewinnen konnte. Dazu alles in unserer [Newsmeldung]. Bei den Juniorinnen setzte sich erwartungsgemäß Beau Greaves mit 4-0 gegen Katie Sheldon durch. Am Abend gewann dann auch noch Gabriel Clemens sein Achtelfinalspiel.

Herren Achtelfinale:

Aus deutscher Sicht das Spiel des Tages war nach dem Finale von Nico Blum natürlich der Achtelfinalauftritt von Gabriel Clemens aus Deutschland. Er bekam es mit dem Niederländer Chris Landman zu tun. Und Clemens nahm den Schwung vom Sieg seines Landsmanns einfach mit und setzte sich souverän mit 3:0 durch. Das erste Leg ging auf der D3 an den Deutschen, der in Leg 2 zunächst drei Darts für den Satzgewinn vergab, mit einem 14-Darter aber den ersten Satz gegen die Darts gewann. Landmann schnappte sich zwar Leg 1 des zweiten Satzes, doch "Gaga" meldete sich mit einem sehenswerten 140er-Finish als 12-Darter zurück und sicherte sich auf der D20 auch den zweiten Spielabschnitt. Auch wenn das umkämpfte erste Leg des dritten Satzes in die Niederlande ging, hielt Clemens souverän seinen Anwurf und nutzte seinen dritten Matchdart, um den Einzug ins Viertelfinale klar zu machen.

Im ersten Match setzte sich Mark McGeeney mit 3-2 gegen Neil Duff durch. Satz 1 ging mit 2-1 an McGeeney, nachdem Duff 2 Set-Darts verpasste. Im zweiten Satz ein glattes 2-0 für Duff, der sich mit 2-1 auch Satz 3 holen konnte. Ein 160 Finish war es, mit dem McGeeney ausgleichen konnte und damit ging es in einen Entscheidungssatz. Die Spannung spitzte sich zu und nach dem 1-1 erlebten wir ein Entscheidungsleg. In dieses startete McGeeney mit 135 und 180 nahezu perfekt und so holte er sich mit 15 Darts den Matchgewinn.

Der 57-jährige Martin Phillips konnte sein Match gegen Toon Greebe glatt mit 3-0 gewinnen. Den ersten Satz holte er mit 2-1, den Zweiten und den Dritten dann glatt mit 2-0. Den selben Spielverlauf nahm das Match beim Sieg von James Hurrell über Ross Montgomery. Hurrell holte sich Satz 1 mit 2-1 und gewann danach beide Sätze mit 2-0.

Nach Martin Phillips konnte sich mit Jim Williams dank eines 3:2-Sieges über Tony O'Shea ein weiterer Waliser ins Viertelfinale spielen. Nachdem der erste Satz mit 2-0 an Williams ging, machte "The Quiff" mit einem 115er-Finish auch Satz zwei klar. Doch der "Silverback" gab sich nicht geschlagen, gewann erst Satz 3 und holte sich mit einem 110er-Checkout auch das erste Leg des vierten Satzes, bevor er einen Setdart auf der D20 verpasste. In 26 Darts gewann der Engländer irgendwie den 4.Satz und ein Entscheidungsleg im letzten Spielabschnitt musste über Sieg und Niederlage entscheiden. Diesmal war es O'Shea, der Matchdarts verpasste und Williams bedankte sich auf der D16.

Cameron Menzies hat gezeigt, warum er einer der Aufsteiger dieses Jahres ist. Gegen den Neuseeländer Mark McGrath gewann der Schotte mit 3:1 und zeigte dabei eine sehr ansprechende Leistung. Die ersten beiden Sets gingen jeweils 2:0 aus, beide Spieler konnten hierbei einen Spielabschnitt für sich entscheiden. Der 3.Satz ging dann mit 2:0 an Menzies, im vierten Satz drehte der Schotte nach verlorenem ersten Leg auf und die Nr.6 der Setzliste machte den Deckel auf die Partie drauf.

Dreimal Nervenstärke bewies der Pole Krzysztof Ratajski. Der "Polish Eagle" gewann alle drei Sätze gegen seinen schottischen Kontrahenten Alan Soutar mit 2:1 und zeigte wie schon auf der European Tour der PDC, dass mit ihm gegen fast jeden Spieler zu rechnen ist.

Zum Abschluss des Tages hat Titelverteidiger Glen Durrant einmal mehr gezeigt, warum er der beste Spieler bei der BDO ist und warum er auch in diesem Jahr wieder als Topfavorit auf den Titel gilt. Gegen den Niederländer Yoeri Duijster ließ "Duzza" nichts anbrennen und setzte sich mit 3:0 und teilweise sehr guten Darts durch.

 

Damen Viertelfinale:

Gleich im ersten Match der Damen gab es eine faustdicke Überraschung. Die absolute Topfavoritin Deta Hedman musste sich gegen eine starke Sarah Roberts, die gestern bereits Fallon Sherrock aus dem Turnier warf, knapp mit 3-4 geschlagen geben. Da auch die amtierende Weltmeisterin Lisa Ashton und die als Nummer 2 gesetzte Aileen de Graaf bereits vorzeitig die Koffer packen mussten, ist das Damen-Turnier offen wie selten zuvor.

Ein hochklassiges Match, in dem beide Spielerinnen einen Average von deutlich über 80 spielten, lieferten sich Lorraine Winstanley und Anastasia Dobromyslova. Am Ende setzte sich Winstanley im Entscheidungsleg mit 4-3 durch. Erstmals in ihrere Karriere im Halbfinale der Winmau World Masters steht die 59-jährige Tricia Wright. Sie bezwang die Rekordweltmeisterin Trina Gulliver mit 4-2.

Mit einer Portion Glück hat es auch Corrine Hammond aus Australien in die Runde der letzten 4 geschafft. Ihre Gegnerin, Mikuru Suzuki aus Japan, lag mit 3-2 voran und verpasste unzählige Matchdarts, weshalb sich die Favoritin am Ende trotz deutlich schwächerem Scoring knapp durchsetzen konnte.

 

Ergebnisse 2.Turniertag:

Herren:
Achtelfinale:
Mark McGeeney 3-2 Neil Duff (2:1,0:2,1:2,2:1,2:1) - (94,53 - 89,64)
Toon Grebe 0-3 Martin Phillips (1:2,0:2,0:2) - (67,32 - 83,01)
Ross Montgomery 0-3 James Hurrell (1:2,0:2,0:2) - (74,37 - 81,51)
Chris Landman 0-3 Gabriel Clemens (1:2,1:2,1:2) - (67,92 - 85,74)
Tony O'Shea 2-3 Jim Williams (0:2,1:2,2:0,2:1,1:2) - (81,72 - 80,91)
Mark McGrath 1-3 Cameron Menzies (0:2,2:0,0:2,1:2) - (96,54 - 97,74)
Krzysztof Ratajski 3-0 Alan Soutar (2:1,2:1,2:1) - (91,26 - 84,96)
Yoeri Duijster 0-3 Glen Durrant (0:2,1:2,0:2) - (88,23 - 99,39)

Damen:
Viertelfinale:
Sarah Roberts 4-3 Deta Hedman (76,40 - 72,68)
Corrine Hammond 4-3 Mikuru Suzuki (65,49 - 75,56)
Lorraine Winstanley 4-3 Anastasia Dobromyslova (84,93 - 83,95)
Tricia Wright 4-2 Trina Gulliver (67,89 - 72,00)

Juniorinnen:
Finale:
Beau Greaves 4-0 Katie Sheldon (63,96 - 60,77)

Junioren:
Finale:
Nico Blum 4-3 Keane Barry (76,60 - 79,75)
[Siehe Newsmeldung]

Vorschau auf den Finaltag:

Morgen ist bereits Finaltag bei den Winmau World Masters. Los geht es ab 16.30 Uhr MEZ mit dem Finale der WDDA, anschließend wird auch bei den Herren und Damen der Winmau World Masters Champion 2017 gesucht. Hier der Spielplan für den Finaltag:

Finale WDDA:
Phil Lees - Kev Turner

Viertelfinale Herren:
Mark McGeeney - Martin Phillips
James Hurrell - Gabriel Clemens
Jim Williams - Cameron Menzies
Krzysztof Ratajski - Glen Durrant

Halbfinale Damen:
Sarah Roberts - Corrine Hammond
Lorraine Winstanley - Tricia Wright

Halbfinale Herren:
McGeeney/Phillips - Hurrell/Clemens
Williams/Menzies - Ratajski/Durrant

Finale Damen:
Roberts/Hammond - Winstanley/Wright

Finale Herren:
Sieger HF1 - Sieger HF2

Preisgeldverteilung im Jahr 2017:

Herren:
Sieger:
£25.000
Runner-Up: £10.000
Halbfinale: £3.000
Viertelfinale: £1.500
Achtelfinale: £1.000
Letzte 32: £250

Damen:
Siegerin: £5.000
Runner-Up: £2.000
Halbfinale: £750
Viertelfinale: £500

Höchstes Finish: £1.000 (nur im TV)

TV/Stream-Übertragungen:

Übertragen wird das Turnier in England auf Eurosport UK, in Deutschland kann es über den kostenlosen Winmau TV Kanal verfolgt werden.

Weitere Informationen:

Alle Informationen zu den Winmau World Masters [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[ds/mvdb]

**

Quelle: BDO - British Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed