World Cup of Darts: Deutschland düpiert England, Belgien stürzt Titelverteidiger

Sonntag, 18. Juni 2023 16:31 - Dart News von dartn.de

World Cup of Darts 2023 - Viertelfinale - Team Deutschland

Beim World Cup in Frankfurt lebt der Traum von einem ersten deutschen Titel weiter. Gabriel Clemens und Martin Schindler landeten einen klaren Erfolg über England mit Michael Smith und Rob Cross. Im Halbfinale geht es am Abend gegen Schottland, die Frankreich keine Chance ließen. Außerdem scheiterte Titelverteidiger Australien im finalen Leg an Belgien und Wales nahm die knifflige Hürde Schweden.

Deutschland bestraft schwache Engländer

Es war völlig egal, dass Gabriel Clemens und Martin Schindler an diesem Nachmittag den niedrigeren Average hatten. Sie hatten das Timing voll und ganz auf ihrer Seite und bezwangen das englische Team Michael Smith und Rob Cross mit 8:3. Die Favoriten machten zu viele Fehler in allen Bereichen und das deutsche Duo war fast immer zur Stelle.

Zunächst checkte Schindler 63 und vollendete einen 15-Darter, dann patzte er jedoch dreimal auf den äußeren Ring. Davon profitierte Smith zwar mit einem 68er-Finish, doch danach ließ Cross Chancen liegen und Clemens verwandelte zum 3:1. Ein 11-Darter schraubte das Ergebnis noch weiter in die Höhe, ehe ein englischer 13-Darter kurz beruhigte. Smith scheiterte allerdings nachfolgend mit zwei Versuchen zum Rebreak und Clemens machte 92 zum 5:2 für Deutschland zu. Schindler checkte nach der Pause 74 und 72, so dass der zweite Halbfinaleinzug in der Geschichte des World Cups nur noch ein Leg entfernt war. Ein englischer 10-Darter brachte nichts mehr, da Smith im Anschluss acht Punkte Rest überwarf und Clemens auf der Doppel 9 alles klar machte.

Wales überwindet Stotterstart

World Cup of Darts 2023 - Viertelfinale - Team Wales

Zunächst mussten Gerwyn Price und Jonny Clayton einem Rückstand hinterherlaufen, doch sie fanden die richtige Antwort und bezwangen das schwedische Duo Dennis Nilsson und Oskar Lukasiak mit 8:5. Schweden hatte trotz eines 120er-Finishes den besseren Beginn und führte zunächst mit 3:1. Die nächsten vier Legs gingen jedoch an die Waliser, darunter ein 11-Darter und ein 80er-Checkout. Schweden konterte noch mal mit zwei 17-Dartern zum 5:5, doch danach war das Scoring nicht mehr gut genug. Wales beendete die Partie in zweimal 14 und einmal 16 Darts.

Belgien siegt erneut über die volle Distanz

In einem Match mit vielen Wendungen hatte Belgien mit Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts das bessere Ende für sich. Sie bezwangen den Titelverteidiger Australien, bestehend aus Damon Heta und Simon Whitlock dramatisch mit 8:7 und überstanden dabei einen Matchdart. Australien dürfte generell der ein oder anderen verpassten Chance nachtrauern.

World Cup of Darts 2023 - Viertelfinale - Team Belgien

Van den Bergh eröffnete die Partie mit einem 107er-Finish, kurz darauf gab es das Break zum 2:0 für Belgien. Heta brachte Australien mit einer 78er-Kombination aufs Scoreboard, bevor Belgien mit zwei 14-Dartern auf 4:1 enteilte. Australien holte diesen Rückstand allerdings schnell auf, unter anderem dank eines 12-Darters und eines 64er-Finishes von Whitlock. Die nächsten beiden Legs gingen mit dem Wurf, Heta verwarf aber zwischenzeitlich zwei Breakchancen. Stattdessen war Belgien in 13 Darts erfolgreich und nutzte fünf weitere verpasste Doppel des Kontrahenten zum 7:5. Unter großem Druck checkte Heta 80 zum Rebreak und kurz darauf vollendete Whitlock einen 12-Darter zum Entscheidungsleg. Nach neun Pfeilen standen beide Nationen bei 161, kurz darauf bekam van den Bergh für Belgien den ersten Matchdart, aber verfehlte die Doppel-16. Im Gegenzug scheiterte Heta knapp an 120 Rest und so verwandelte schließlich Huybrechts zum 17-Darter.

Schottland überrollt unglückliches Frankreich

World Cup of Darts 2023 - Viertelfinale - Team Schottland

Peter Wright und Gary Anderson haben souverän und ohne Legverlust die Vorschlussrunde für Schottland erreicht. Bei ihrem 8:0 Triumph profitierten sie allerdings auch davon, dass bei den Franzosen Jacques Labre und Thibault Tricole überhaupt nichts zusammenlief. Gleich zu Beginn ließ Labre für sein Team drei Breakchancen liegen und ein Leg später musste man in 13 Darts selbst das Service abgeben. In zweimal 16 und zweimal 17 Darts zog Schottland weiter davon, jedes Mal beendete Anderson. Im sechsten Leg hatte das französische Duo gemeinsam vier weitere Doppel verfehlt. In den letzten beiden Legs brachte sich der Underdog mit verpassten großen Zahlen jeweils um Checkchancen und zum Schluss löschte erneut Anderson 75 zum Sieg.

 

In der Final-Session des World Cup of Darts 2023 werden ab 19:00 Uhr MESZ zunächst die beiden Halbfinals ausgetragen, ehe dann nach einer kurzen Pause das Finale ausgespielt wird. DAZN überträgt bis zum letzten Dart live.

 

Ergebnisse Viertelfinale:

Sonntag, 18.06.2023:
Nachmittags-Session:

Viertelfinale:
Wales 8-5 Schweden (92,34 - 82,78)
Belgien 8-7 Australien (92,52 - 95,12)
Schottland 8-0 Frankreich (89,07 - 80,59)
England 3-8 Deutschland (94,07 - 92,67)

Vorschau Final-Session:

Sonntag, 18.06.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Halbfinale:
Wales - Belgien
Deutschland - Schottland

Finale:
Wales/Belgien - Deutschland/Schottland

Preisgeld 2023:

Sieger: pro Spieler £40.000
Runner-Up:
jeweils £25.000
Halbfinale:
jeweils £15.000
Viertelfinale:
jeweils £10.000
Achtelfinale:
jeweils £4.500
Gruppenzweite:
jeweils £2.500
Gruppendritte:
 jeweils £2.000
 
Gesamt:
£450.000

 

TV-Übertragung 2023:

2023 wird DAZN alle Spiele des World Cup of Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

 

Weitere Informationen:

Alle Informationen zum Turnier findet ihr auf der [Turnierseite]
Fragen und Diskussionen zum Turnier gibt es in unserem [Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold/PDC Europe

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed