Dart Profis - Mikuru Suzuki - "Miracle"

Mikuru Suzuki auf der PDC-WM Bühne

Die Japanerin Mikuru Suzuki ist seit Jahren eine sehr erfolgreiche erfolgreiche E-Dart Spielerin im asiatischen Raum und dort weltbekannt. Spätestens nach ihren Titeln bei der BDO-Weltmeisterschaft 2019 und 2020 ist sie auch in Europa mehr als angekommen. Suzuki war 2020 zudem bei der PDC-WM mit dabei und auch beim Grand Slam of Darts konnte die Japanerin schon Bühnenerfahrung sammeln.

Absoluter Star in Asien

Mikuru Suzuki misst sich seit Jahren in Asien mit den Männern der Zunft und stand im Jahr 2018 unter den Top 16 der Dartslive Serie. Seit dieser Zeit spielte Suzuki aber auch vermehrt Steeldart bei der BDO und konnte schnell einige Erfolge einfahren. Bei ihren zweiten World Masters kam die Japanerin bis ins Viertelfinale. Nachdem sie Lisa Ashton überraschend schlug, unterlag sie im Decider gegen Corinne Hammond. Ein Jahr später wiederholte sie diese Leistung, dieses Mal war Deta Hedman im Entscheidungsleg erfolgreich. Bei der Damen-Qualifikation für die PDC-Weltmeisterschaft 2019 erwies sich "Miracle" als starke Kontrahentin, erst im Halbfinale scheiterte sie an Anastasia Dobromyslova. Bei der Lakeside-WM ging sie als Playoff-Siegerin an den Start und nahm dort in der ersten Runde Topfavoritin Lisa Ashton mit 2:0 aus dem Turnier. Im Viertelfinale folgte ein 2:0 über die Niederländerin Sharon Prins. Auch im Halbfinale gegen Maria O'Brien blieb Suzuki ohne Satzverlust und zog so direkt bei ihrer ersten Teilnahme ins WM-Finale ein. Dort ließ sie auch Lorraine Winstanley keine Chance und gewann mit einem 3:0-Sieg direkt bei ihrer ersten WM-Teilnahme den Titel.

Große Titel in Europa und Grand Slam Debüt

Mikuru Suzuki

Die Japanerin gewann dann Anfang Februar auch bei den Dutch Open, sowohl im Einzel als auch im Doppel zusammen mit ihrer Landsfrau Yuriko Yamaguchi. Anfang August kam der Sieg bei den Pacific Masters in Australien, zwei Wochen später folgte der Erfolg bei den Swedish Open. Ihre erste Teilnahme bei der BDO World Trophy gab es in Blackburn, wo sie in der ersten Runde Titelverteidigerin Fallon Sherrock ausschaltete, dann aber Aileen de Graaf unterlag. Beim WDF World Cup in Rumänien gewann sie im Einzel und im Doppel mit Mayumi Ouchi. Als amtierende BDO-Weltmeisterin war sie auch erstmals beim Grand Slam of Darts mit dabei, wo ihr allerdings kein siegreiches Spiel gelang. Dennoch wusste sie durchaus mit guten Leistungen zu überzeugen.

Ally Pally Debüt und zweiter BDO-WM-Titel

Nur wenige Tage später gelang Suzuki der Sieg beim Women's Rest of the World Qualifier, womit sie sich zum ersten Mal für die PDC-WM qualifizieren konnte. Dort lieferte sie sich ein episches Match mit James Richardson, welches sie erst in einem Last Leg Decider verlor. Als Titelverteidigerin ging sie dann in die BDO-WM 2020, wo sie dank ihrem Sieg im Endspiel gegen Lisa Ashton ihren Titel erfolgreich verteidigen konnte. Im Januar nahm Suzuki dann an der PDC Q-School teil, konnte aber bei keinem Event die letzten 128 erreichen. Mitte November folgte ihre zweite Grand Slam Teilnahme, wo sie gegen Gerwyn Price mehrere Matchdarts vergab und am Ende all ihre drei Gruppenspiele verlor. Coronabedingt ging auch bei Suzuki erstmal danach wenig, bei der PDC Women's Series im September 2021 erreichte sie einmal das Halbfinale, im Oktober konnte sie ein Turnier gewinnen. Bei der WDF-Weltmeisterschaft 2022 geht Suzuki als eine der Topfavoritinnen an den Start. Ihr erstes Spiel gegen Laura Turner entschied sie ohne Satzverlust für sich, musste gegen Aileen de Graaf jedoch ihre erste WM-Niederlage hinnehmen. Anschließend war Suzuki vor allem auf der Women's Series zu sehen, wo sie im Februar 2023 ein weiteres Turnier gewinnen konnte und auch im Mai erfolgreich war. So gelang ihr auch die Qualifikation für das Women's World Matchplay in Blackpool, wo sie sich bis ins Endspiel vorspielen konnte, dort aber gegen Beau Greaves chancenlos war. Zwei Finals spielte sie auch auf der Women's Series eine Woche später, bevor im September dort ein weiterer Titel folgte. Bereits zwei Turniere vor Saisonende hatte sie ihren Platz bei der PDC-Weltmeisterschaft sicher. Im Alexandra Palace war allerdings in Runde eins Schluss, Ricardo Pietreczko konnte sie nur ein Leg abnehmen. Im März gab es einen weiteren Sieg auf der PDC Women's Series.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Mikuru Suzuki
Spitzname: Miracle (Wunder)
Geburtstag: 05.02.1982
Geburtsort: Takamatsu (Japan)
Heimatort:
Kagawa (Japan)
Nationalität: Japan
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2007
Profi seit: 2017
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts: Target Miracle 24g
Sponsoren: Target
Einlaufmusik: "Baby Shark" von Pinkfong
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @mikl396

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2020 und 2024
Grand Slam of Darts:
Gruppenphase 2019 und 2020

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Achtelfinale 2022
BDO-WM:
Weltmeisterin 2019 und 2020
WDF World Cup Singles: Siegerin 2019
WDF Asia-Pacific-Cup: Siegerin 2016 und 2018
World Masters: Viertelfinale 2017 und 2018
BDO World Trophy: Viertelfinale 2019

PDC-Turniere:
Women's Series: 5x Siegerin (1x 2021, 3x 2023, 1x 2024)
Women's World Matchplay: Runner-Up 2023

Weitere Turniere:
Womens Dutch Open: Siegerin 2019
Womens Hongkong Open: Siegerin 2015, 2017 und 2018
Womens Japan Open: Siegerin 2018
Womens Korean Open: Siegerin 2018
Womens Pacific Masters: Siegerin 2019
Womens Swedish Open: Siegerin 2019
Womens WDF Asia-Pacific-Cup Team: Siegerin 2018
Womens WDF World Cup Pairs: Siegerin 2019 mit Mayumi Ouchi


Foto-Credits: Lawrence Lustig/PDC & Chris Sargeant/Tip Top Pics


[zurück zur Auswahl]