Premier League Darts 2014 - 3. Spieltag: Peter Wright bezwingt Phil Taylor!

Donnerstag, 20. Februar 2014 23:51 - Dart News von dartn.de

Am heutigen 3. Spieltag machte die Premier League Darts zum ersten Mal in diesem Jahr einen Stop in Irland, Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - Phil Taylor während des Spiels gegen Peter Wrightin der nord-irischen Hauptstadt Belfast wurden vor 7.600 begeisterten Fans in der Odyssey Arena die fünf Spiele des heutigen Abends ausgetragen. Und selbstverständlich schwebte über diesem Spieltag die eine, große Frage: Wird es der 16-fache Rekord Weltmeister Phil Taylor am dritten Spieltag schaffen seine Niederlagenserie zu beenden oder bleibt der aktuelle Trend der letzten zwei Wochen auch weiterhin bestehen? Mit Peter Wright traf er auf jeden Fall heute Abend auf keinen leichten Gegner. Den Anfang jedoch machte die Partie zwischen Robert Thornton und Gary Anderson. Hierzu gibt es eigentlich nicht ganz so viel zu sagen, denn der "Thorn" hatte das Spiel von Anfang an unter Kontrolle, mit 14, 12 und 12 Darts ging er schnell mit 3:0 in Führung und spielte das Spiel souverän runter, was sich am Ende in einem 7:2 Sieg und einem Average von mehr als 105 Punkten niederschlug.

Im zweiten Spiel folgte dann das Spiel des Abends (zumindest was das Niveau angeht), denn Michael van Gerwen traf auf Dave Chisnall. "Chizzy" machte in diesem Spiel eigentlich alles richtig, am Ende konnte er einen Average von 101 Punkten, 8 x 180 sowie eine Doppelquote von 67% für sich verzeichnen. Bitter wird es natürlich dann wenn man ein solch hochklassiges Spiel mit 4:7 gegen den amtierenden Titelverteidiger "Mighty Mike" verliert, weil dieser einfach noch einen Tacken besser gespielt hat! Nach 3 Spieltagen muss man schon sagen daß es unglaublich ist welche Leistung van Gerwen hier Woche für Woche abrufen kann, in dieser Form dürfte er wohl auch in diesem Jahr nicht zu stoppen sein...

Dann folge das wohl mit größter Spannung erwartete Spiel zwischen Peter Wright und Phil Taylor, bemerkenswert war daß Wright heute schon wieder mit neuen, völlig anderen Pfeilen zum Spiel antrat. Bis zum Spielstand von 2:2 sah es jedoch so aus als ob Taylor seine Schwäche der vergangenen Wochen Peter Wright hat Phil Taylor bezwungen!überwunden hätte, aber dann warf "Snakebite" im 5. Leg trotz neuer Pfeile 7 perfekte Darts (der 8. Dart landete in der Single 7 statt der Treble 19) und im kommenden Leg schaffte Wright dann das erste (und einzige) Break des Spiels. Am Ende landeten beide Spieler auf einem Average von über 100 Punkten, jedoch war damit auch gleichzeitig mit 4:7 die dritte Niederlage von "The Power" in Folge besiegelt. Taylor wirkte (wieder einmal) auf der Bühne so als hätte er den Kopf nicht frei und konnte demzufolge nicht seine ansonsten so gefürchtete Nervenstärke ausspielen. Und Peter Wright sicherte sich durch diesen Sieg seinen ersten Erfolg gegen den 16-fachen Rekord Weltmeister. Jetzt wird es schon langsam eng für Taylor, der nur noch 4 Spieltage Zeit hat sich von der letzten Position der Tabelle (siehe unten) mindestens auf den 8. Platz vorzukämpfen um sich zumindest erst einmal für die Rückrunde zu qualifizieren.

Ganz anders hinging Wes Newton in seinem Spiel gegen Adrian Lewis: Der "Warrior" behielt von Anfang an die Nerven und sicherte sich in einem guten (wenn auch nicht überragenden Spiel) am Ende ungefährdet einen 7:2 Sieg gegen den 2-fachen Weltmeister. Vor allem bei den 180ern sowie bei der Doppelquote hatte Wes die Nase weit vorne. Lewis, der am Ende einen für seine Verhältnisse recht schlechten Average von knapp unter 90 Punkten erzielte muss sich ebenfalls gewaltig steigern um am Ende das Finale erreichen zu können. Selten war eine Prmier League derart gleichwertig stark besetzt wie in diesem Jahr!

Den Abend beenden durften dann Raymond van Barneveld und Simon Whitlock. Sport1 Kommentator Elmar Paulke hatte zuvor einen Sieg des Australiers prophezeit, aber ähnlich wie bei den von ihm mitgezählten 9-Dartern traf dieses heute leider nicht zu. "Barney" erzielte bereits früh das erste Break und setzte sich schnell mit 3:1 in Führung, jedoch gab sich der "Wizard" noch lange nicht geschlagen und kämpfte sich tapfer auf ein 4:4 heran. Ab diesem Zeitpunkt jedoch war der Mann aus Den Haag dann in den letzten drei Legs der konstantere Spieler, ein, zwei Fehler bzw. schlechte Aufnahmen des Mann aus "Down Under" bestrafte Raymond auf der Stelle und somit hieß der Sieger des letzten Spiels des heutigen Abends mit 7:4 Raymond van Barneveld. Whitlock teilt sich damit auch weiterhin den letzten Tabellenplatz Punkt- und Legdifferenzgleich mit Phil Taylor.

 

Ergebnisse & Statistiken 3. Spieltag Premier League Darts 2014:

Robert Thornton 7-2 Gary Anderson
11 100+ 14
4 140+ 6
0 170+ 0
8 180 1
105.21 Average 95.02
86 High Finish 121
3 Break of Throw 1
7/17 41% Finishing 2/11 18%

 

Dave Chisnall 4-7 Michael van Gerwen
9 100+ 8
7 140+ 15
0 170+ 1
7 180 2
101.01 Average 103.6
98 High Finish 93
1 Breaks of Throw 3
4/6 67% Finishing 7/19 37%

 

Peter Wright 7-4 Phil Taylor
15 100+ 15
11 140+ 4
1 170+ 0
2 180 2
100.4 Average 101.03
44 High Finish 92
1 Breaks of Throw 0
7/13 54% Finishing 4/10 40%

 

Wes Newton 7-2 Adrian Lewis
12 100+ 8
3 140+ 6
0 170+ 0
6 180 1
93.82 Average 89.54
78 High Finish 24
3 Break of Throw 1
7/18 38.9% Finishing 2/4 50%

 

Raymond van Barneveld 7-4 Simon Whitlock
9 100+ 13
9 140+ 7
0 170+ 0
3 180 3
95.96 Average 95.44
98 High Finish 100
2 Break of Throw 1
7/14 50% Finishing 4/9 44.4%

 

 

Tabelle Premier League Darts 2014 nach dem 3. Spieltag:

Premier League Darts 2014 Tabelle nach dem 3. Spieltag

 

Weitere Informationen zur Premier League Darts:

Alle weiteren Informationen zur Liga findet ihr auf unserer Webseite auf der Seite der Premier League Darts 2014, die aktuelle Diskussion in unserem Forum findet ihr in diesem Thread. An unserem Tippspiel zur Premier League Darts könnt ihr unter www.kicktipp.de/dartnde-tipp/ teilnehmen.

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed