Premier League Darts 2014 - 2. Spieltag: Phil Taylor mit zweiter Niederlage in Folge!

Donnerstag, 13. Februar 2014 23:35 - Dart News von dartn.de

Heute Abend wurde im BIC in Bournermouth der zweite Spieltag der diesjährigen Premier League Darts ausgetragen, die Das BIC in Bournermouth Premier League Darts 2014Halle ist zwar die kleinste Location im Verlauf dieser Saison, aber das was an Zuschauern fehlt machten die anwesenden Dartfans mit ihrer unglaublichen Stimmung und Lautstärke locker wieder wett. Und nachdem der 16-fache Rekord Weltmeister Phil Taylor in der vergangenen Woche zum ersten Mal seit Gründung der Premier League einen "Whitewash" kassiert hatte war die wohl spannendste Frage wie er sich in dieser Woche gegen Adrian Lewis schlagen würde. Aber fangen wir den Spieltag wie immer von vorne an:

Im ersten Spiel des Abends traf Raymond van Barneveld auf Wes Newton, in Anbetracht der Newton und Barney nach dem MatchLeistung der letzten Woche erwartete eigentlich jeder einen klaren Sieg des Niederländers, und bis zum Spielstand von 5:3 für "Barney" sah es auch genau so aus, doch dann verpasste er ein 148'er Finish auf Doppel 14 um sich zumindest einen Punkt zu sichern was Newton darauf hin sofort bestrafte. Ab diesem Zeitpunkt spielte quasi nur noch ein Spieler, nämlich Newton und drehte daß Spiel noch einmal in seine Richtung indem er sich die letzten vier Legs in Folge sicherte und somit seinen ersten Sieg bei der diesjährigen Premier League klarmachen konnte.

Das kommende Spiel zwischen dem diesjährigen Dart WM Finalisten Peter Wright und Dave Chisnall sollte Peter Wright am 2. Spieltag der Premier League Darts 2014sogar noch eine krassere Wendung nehmen: Sehr souverän lag "Snakebite", der Mann mit den bunten Frisuren sowie den bunten Klamotten, sehr schnell mit 5:1 quasi uneinholbar in Führung, bevor er auf einmal aus welchem Grund auch immer den Faden verloren hat und "Chizzy" somit wieder ins Spiel kommen lies. Leg um Leg kämpfte sich der Mann aus St. Helens wieder heran. Beim Stand von 6:4 hatte Wright dann seinen ersten Punkt sicher, in den letzten beiden Legs bekam er aber wieder kein Bein an den Boden sodaß am Ende ein gerechtes 6:6 Unentschieden in der Tabelle notiert wurde, ein Ergebnis mit dem Wright nach dem großartigen Schlußspurt seines Gegner wesentlich glücklicher sein dürfte als Chisnall.

Das dritte Spiel des Abends zwischen Gary Anderson und Simon Whitlock ist auf jeden Fall schnell erzählt. Dave Chisnall beim Walk On 2. Spieltag Premier League Darts 2014Whitlock, der in der vergangenen Woche mit einem 1:7 gegen Adrian Lewis denkbar schlecht in die Premier League gestartet war, machte genau an dem Punkt weiter wo er letzte Woche aufgehört hatte. Es war nichts von seinen ansonsten von ihm bekannten hohen Scores bzw. hohen Finishes zu sehen. Und der "Flying Scotsman" machte es dieses Mal genau richtig gegen einen solchen Gegner, er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte souverän sein Spiel herunter, was sich am Ende in einem 7:2 Sieg bei einem Average von knapp 100 Punkten sowie einer phantastischen Doppelquote von 70% niederschlug. In dieser Form muss Anderson auf jeden Fall als heisser Kandidat für eine Teilnahme an der Rückrunde gehandelt werden.

Und dann war es endlich soweit: Jeder erwartete mit Spannung den zweiten Auftritt von Phil Taylor bei einem Major Turnier nach seinem Wechsel zu Target Darts. Phil Taylor nach der zweiten Niederlage in FolgeUnd nach dem 0:7 Whitewash der letzten Woche hatte sich Taylor sehr viel vorgenommen. Aber auch in dieser Woche startete er nervös in das Spiel sodas sich Adrian Lewis die ersten 5(!) Legs in Folge sichern konnte. Kurzfristig muss jedem Zuschauer der Gedanke an einen zweiten Whitewash in Folge gekommen sein, aber nach 13 verlorenen Legs in Folge innerhalb der Premier League (Das letzte Leg im Finale des vergangenen Jahres sowie 0:7 und 0:5 in diesem Jahr) konnte "The Power" endlich den Fluch brechen und sicherte sich das 6. Leg dank einer Doppel 10. Ab diesem Zeitpunkt schien der Druck wie weggeblasen zu sein und Taylor war wieder ansatzweise der "Alte", nur daß Lewis sich nach dieser Führung (und zwei Weltmeisterschaftstiteln) nicht mehr so leicht einschüchtern lässt wie früher, sodaß Taylor zwar noch auf 2:5 verkürzen konnte, dieses aber am Ende nicht mehr viel ausmachte da beide Spieler ab diesem Zeitpunkt jeweils ihren Anwurf nach Hause bringen konnten. Somit verliert Taylor am Ende verdient mit 3:7 und befindet sich Punkt- und Legdifferenzgleich mit Simon Whitlock am Ende der Tabelle (siehe unten).

Das letzte Spiel des Abends war dann wiederum das erhoffte Feuerwerk, denn Michael van Gerwen und Robert Thornton gaben es sich vor allem am Anfang des Auch wenn es knapp war, am Ende gewann wieder einmal Michael van GerwenSpiels mit der dicken Kelle: In der Mitte des Spiels lagen beide Spieler kurzfristig bei einem Average von über 110 Punkten(!). Es war auf jeden Fall zu sehen daß Thornton, der ja auch im vergangenen Jahr die beiden höchsten Averages der Premier League Saison erzielen konnte, den Druck des amtierenden Weltmeisters und Titelverteidigers "Mighty Mike" standhalten konnte. Bis zum Spielstand von 4:4 war das Spiel völlig ausgeglichen, dann vergab der "Thorn" ein 118er Finish auf Tops und MvG checkte 78 mit zwei Darts zum Break. Im kommenden Leg sicherte sich van Gerwen dann souverän zumindest einen Punkt, als er am Ende 301 Punkte mit 6 Darts checkte (180, 121 Finish). Zwar konnte Thornton noch einmal auf 5:6 verkürzen, im letzten Leg fehlte es ihm aber dann an Punkten um den zweiten Sieg des Niderländers noch zu verhindern.

 

Ergebnisse & Statistiken 1. Spieltag Premier League Darts 2014:

Wes Newton 7-5 Raymond van Barneveld
12 100+ 13
7 140+ 7
1 170+ 0
2 180 1
91.36 Average 89.69
149 High Finish 83
3 Breaks of Throw 2
7/20 - 35% Checkout % 5/12 - 42%

 

Dave Chisnall 6-6 Peter Wright
15 100+ 15
6 140+ 8
1 170+ 1
4 180 0
92.40 Average 83.83
82 High Finish 48
2 Breaks of Throw 2
6/22 - 27% Checkout % 6/21 - 29%

 

Gary Anderson 7-2 Simon Whitlock
10 100+ 8
5 140+ 4
0 170+ 0
3 180 3
98.13 Average 90.05
126 High Finish 98
3 Breaks of Throw 1
7/10 - 70% Checkout % 2/6 - 33%

 

Adrian Lewis 7-3 Phil Taylor
14 100+ 12
3 140+ 7
0 170+ 0
4 180 3
100.57 Average 98.27
88 High Finish 140
4 Breaks of Throw 2
7/15 - 47% Checkout % 3/12 - 25%

 

Robert Thornton 5-7 Michael van Gerwen
17 100+ 15
11 140+ 7
0 170+ 0
0 180 5
90.23 Average 95.83
78 High Finish 121
1 Breaks of Throw 2
5/23 - 22% Checkout % 7/16 - 44%

 

 

Tabelle Premier League Darts 2014 nach dem 2. Spieltag:

Premier League Darts 2014 Tabelle nach dem 2. Spieltag

 

Weitere Informationen zur Premier League Darts:

Alle weiteren Informationen zur Liga findet ihr auf unserer Webseite auf der Seite der Premier League Darts 2014, die aktuelle Diskussion in unserem Forum findet ihr in diesem Thread. An unserem Tippspiel zur Premier League Darts könnt ihr unter www.kicktipp.de/dartnde-tipp/ teilnehmen.

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed