Dart Profis - Nathan Girvan - "Hothead"

Nathan Girvan

Nathan Girvan ist einer der größten schottischen Nachwuchshoffnungen und erreichte beim Jugendturnier der World Masters 2016 die Runde der letzten 32, wo er dem Niederländer Justin van Tergouw unterlag. Die beiden trafen sich aber schon bald wieder, denn im Rahmen der BDO-Weltmeisterschaft 2017 spielten sie das Finale der Youth-WM der BDO aus. Dort war der 14-jährige gegen den zwei Jahre älteren Niederländer mit 0:3 allerdings chancenlos. Girvan stand dann auch Ende des Jahres im Finale des Jugendturniers der Finder Darts Masters, wo er dem Engländer Jarred Cole unterlag. 2019 nahm er bei der BDO Youth-WM einen weiteren Anlauf, verlor aber das Finale gegen den erst 13-jährigen Engländer Leighton Bennett glatt mit 0:3. Auf der Development Tour der PDC ging es 2019 einmal ins Finale, bei der World Youth Championship Anfang November schaffte es Girvan unter die letzten 32. Nach einer Teilnahme an der Q-School 2021 erreichte Girvan dann im August sein erstes Finale auf der Challenge Tour. Sein zweites Development Tour Finale erreichte Girvan im Februar 2022, im Mai gab es dann den ersten Sieg. Kurz darauf rückte Girvan auch in sein erstes Pro Tour Event nach und warf gegen Adrian Lewis gleich mal einen 9-Darter. Im Juni ging es dann auch einmal unter die letzten 32. Anfang Oktober spielte sich der Schotte auch durch einen 9-Darter ins Finale der World Youth Championship und bekam es dort mit Josh Rock zu tun, dem er chancenlos mit 1:6 unterlag. Anfang März 2023 gab Girvan seine UK Open Premiere, die aber nach einem 2:6 gegen Niels Zonneveld schnell vorbei war. Auf der Development Tour erreichte er im April 2023 ein Finale. Nachdem der im letzten Jahr noch im Finale der World Youth Championship stand, scheiterte Girvan 2023 bereits in der Gruppenphase. Beim Grand Slam of Darts war er aber aufgrund des Ergebnisses im Vorjahr erstmals mit dabei, verlor jedoch alle seine Gruppenspiele gegen Michael Smith, James Wade und Krzysztof Ratajski.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Nathan Girvan
Spitzname: Hothead
Geburtstag: 06.11.2002
Geburtsort: Forfar (Schottland)
Heimatort:
Craichie (Schottland)
Nationalität: Schottland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target 22g
Sponsoren:
Target
Einlaufmusik:
"Morning Glory" von Oasis
9-Darter: 2x (1x Pro Tour 2022, 1x World Youth Championship 2022)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @nathangirvan180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 160 2023
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 32 2022
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2021
Development Tour:
1x Sieger 2022
World Youth Championship:
Runner-Up 2022
Q-School:
Teilnahme 2021 und 2023
 
Weitere Turniere:
BDO Youth-WM: Runner-Up 2017 und 2019
Zuiderduin Masters Youth: Runner-Up 2017
World Masters Youth: Letzte 32 2016

Foto-Credit: PDC/Kieran Cleeves


[zurück zur Auswahl]