Belgian Darts Open: Clemens und Littler siegreich

Freitag, 8. März 2024 23:11 - Dart News von dartn.de

Gabriel Clemens feiert Whitewash-Sieg

In den Oktoberhallen von Wieze sind am Abend einige Topspieler in die Belgian Darts Open eingestiegen. Gabriel Clemens siegte per Whitewash gegen Jeroen Caron, während sich Martin Schindler gegen Joe Cullen geschlagen geben musste. Im Entscheidungsleg kamen Luke Littler und James Wade eine Runde weiter. Als einziger Belgier ist noch Mike de Decker im Geschäft. Peter Wright hielt sich schadlos, während Nathan Aspinall im letzten Match des Tages gegen Richard Veenstra verlor.

Clemens mit lockerem Whitewash-Sieg

Besser hätte das Turnier für Gabriel Clemens nicht starten können. Mit einer blitzsauberen Vorstellung setzte der Saarwellinger gegen Jeroen Caron durch und gab dabei auch kein Leg aus der Hand. Der "German Giant" startete in 13, 15 und nochmal 13 Darts. Auch das vierte Leg holte sich Clemens in Folge, währenddessen sein belgischer Gegner nur Statist war. Auf Tops erhöhte Gabriel Clemens noch einmal, ehe "Top Gun" einen Checkdart auf 71 Rest verpasste. Mehr Chancen ließ der Deutsche aber nicht zu, in 17 Darts machte er den Whitewash-Sieg perfekt. Am Samstag trifft Clemens dann auf Gerwyn Price.

Schindler gegen Cullen ohne Chance

Für Martin Schindler war es ein kurzes Gastspiel in den Oktoberhallen von Wieze. Die deutsche Nr. 2 musste sich mit 1:6 gegen einen gut aufgelegten Joe Cullen geschlagen geben. Der Engländer spielte einen 104er-Average und ließ nicht viel zu. Im zweiten Leg bekam Schindler eine Checkchance auf ein 112er-High Finish. Diese nutzte er nicht und mit zwei 15-Dartern sorgte Cullen für das 4:0. Dazu checkte er ein starkes 142er-Finish, auf der D14 holte er das fünfte Leg und somit drohte weiterhin der Whitewash. Diesen verhinderte "The Wall" mit einem 14-Darter, aber Cullen machte in der fünften Runde das Match zu.

Martin Schindler unterliegt gegen Joe Cullen

Littler und Wade retten sich im Decider, Aspinall raus

Bis ins Entscheidungsleg musste Luke Littler gegen José de Sousa gehen. Der Portugiese zeigte sich eindeutig formverbessert und brachte seinen Anwurf größtenteils komfortabel ins Ziel. Dabei half aber Littler auch kräftig mit, denn vor allem in der Anfangsphase ließ "The Nuke" immer wieder einige Checkdarts aus. Dennoch gehörten dem Engländer einige Highlights, so warf er sieben perfekte Darts. Zwei Matchdarts verpasste de Sousa zum 6:4 und somit ging es in den Decider. Dort verlor der Portugiese die Nerven, bei 120 Rest warf er 7 Punkte und das bestrafte Littler zum Sieg. Ebenfalls im Decider hat sich James Wade gegen Raymond van Barneveld durchgesetzt. Der Niederländer hatte das Spiel eigentlich im Griff und führte auch mit 4:2. Wade kam aber heran, er checkte u.a. 121 zum 12-Darter und überholte "Barney", weil der fünffache Weltmeister 81 Punkte mit sechs Darts nicht checkte. Mit einem 90er-Finish unter Druck brachte sich van Barneveld in den Decider, wo Wade aber bei eigenem Anwurf in der fünften Runde checkte. Als einziger Premier League Spieler musste sich Nathan Aspinall geschlagen geben. "The Asp" spielte mit einem 88er-Schnitt keine gute Partie und Richard Veenstra war gnadenlos zur Stelle. "Flyers" ließ nach dem Stand von 3:3 seinem Gegner keinen Checkdart mehr, was aber vor allem am mangelnden Scoring von Aspinall lag.

Luke Littler erreicht die zweite Runde

De Decker als einziger Belgier noch dabei

Als einziger Belgier hat sich Mike de Decker in den Samstag gespielt. "Real Deal" musste sich dabei gegen Chris Landman durch den Decider kämpfen, einen Matchdart ließ er aber nicht zu. Mit 2:4 geriet der Lokalmatador ins Hintertreffen, aber eine Leistungssteigerung brachte ihm drei Legs in Folge. Landman checkte zwar 113 für das Entscheidungsleg, doch dort war Mike de Decker in 14 Darts fertig. Sein Landsmann Geert de Vos musste sich hingegen mit 2:6 deutlich gegen Peter Wright geschlagen geben. Es war kein sonderlich gutes Spiel von "Snakebite", der bei unter 90 im Average stand und auch gänzlich auf ein aufwendiges Outfit verzichtete. De Vos checkte 119 und 120 Punkte für seine Leggewinne, mehr war aber mit dem Score nicht zu holen. Auch für Dimitri van den Bergh gab es eine bittere Erstrundenniederlage gegen Stephen Bunting zu verzeichnen. Der "Dream Maker" unterlag im Entscheidungsleg, obwohl er sich mit einem 12-Darter nach einem 3:5-Rückstand noch zurückkämpfte. Bunting spielte knapp 100 Punkte im Average und buchte damit zum Leidwesen des fairen belgischen Publikums seinen Platz in den Letzten 32.

 
Am zweiten Turniertag greifen wie von der European Tour gewohnt die 16 gesetzten Teilnehmer ins Turniergeschehen ein. Auch am zweiten Tag wird verteilt auf zwei Sessions gespielt, die um 13:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr MEZ starten. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag-Abend:

Freitag, 08.03.2024:
Abend-Session:

1. Runde:
Mike De Decker 6-5 Chris Landman (91,03 - 85,21)
Martin Schindler 1-6 Joe Cullen (92,81 - 103,57)
Jeroen Caron 0-6 Gabriel Clemens (86,45 - 101,33)
Luke Littler 6-5 José de Sousa (101,86 - 95,13)
Peter Wright 6-2 Geert De Vos (89,56 - 81,86)
James Wade 6-5 Raymond van Barneveld (96,18 - 89,93)
Dimitri van den Bergh 5-6 Stephen Bunting (93,51 - 99,87)
Nathan Aspinall 3-6 Richard Veenstra (88,32 - 90,74)

Vorschau Samstag:

Samstag, 09.03.2024:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MEZ)
Ricardo Pietreczko (16) - Luke Woodhouse
Ross Smith (12) - Jermaine Wattimena
Jonny Clayton (9) - Berry van Peer
Damon Heta (4) - Brendan Dolan
Ryan Searle (15) - Richard Veenstra
Danny Noppert (10) - Chris Dobey
Gary Anderson (14) - Andreas Harrysson
Dirk van Duijvenbode (5) - Joe Cullen

Samstag, 09.03.2024:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MEZ)
Dave Chisnall (1) - Ryan Joyce
Michael Smith (11) - Mike De Decker
Gerwyn Price (3) - Gabriel Clemens
Michael van Gerwen (8) - Peter Wright
Krzysztof Ratajski (13) - Luke Littler
Luke Humphries (2) - James Wade
Josh Rock (6) - Stephen Bunting
Rob Cross (7) - Lukas Wenig

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der Belgian Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die Belgian Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zur Belgian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe) 

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed