Dartn.de WM-Countdown 2022: Mensur Suljovic - Immer noch viele Fragezeichen

Samstag, 11. Dezember 2021 13:05 - Dart News von dartn.de

Ein deutschsprachiger Spieler ist noch übrig, auf ihn gehen wir heute ein: Mensur Suljovic. Für ihn ist es bereits die 14. PDC-Weltmeisterschaft. Nachdem die Formkurve gerade im September und Oktober wieder nach oben zeigte, machen seine letzten beiden Matches im TV wieder nachdenklich.

Das Jahr 2021

Nach einem vernünftigen Start setzte Suljovic etwa vier Monate lang eine nicht näher benannte Erkrankung außer Gefecht. Sogar ein Karriereende stand im Raum. Der World Cup in Jena sorgte dann allerdings für eine Trendwende, denn "The Gentle" erreichte gemeinsam mit Rowby-John Rodriguez das Finale. Auch auf der European Tour stand er in einem Endspiel und bei der Europameisterschaft im eigenen Land ging es bis unter die letzten acht. Die dortige Niederlage war allerdings vermeidbar. Beim Grand Slam of Darts folgte eine gute Gruppenphase, doch im Duell mit Fallon Sherrock war Suljovic plötzlich wieder nicht er selbst und kassierte eine deutliche Niederlage. Ein erschreckender 77er Average kam in der ersten Runde der Players Championship Finals noch hinzu. Bei der WM geht der Wiener als Nummer 26 der Setzliste an den Start. Zuletzt stand er 2015 schlechter da, zu diesem Zeitpunkt war er noch ein Qualifikant über die Pro Tour.

Die Auslosung

Am spätestmöglichen Tag startet Suljovic in das wichtigste Turnier des Jahres. Am Nachmittag des 23. Dezember erwartet er den Sieger aus der Partie Alan Soutar gegen Diogo Portela. In Runde drei ist ein Duell mit José de Sousa möglich. Im Achtelfinale könnten ihm Spieler wie Nathan Aspinall, Brendan Dolan, oder Callan Rydz im Weg stehen.

Ziele und Chancen

Alleine wegen den Erinnerungen an vergangene Weltmeisterschaften sollte man keine Wunderdinge von Mensur Suljovic erwarten. Zuletzt stand er vor vier Jahren im Achtelfinale, weiter als in diese Runde ist er bei diesem Turnier noch nie vorgedrungen. Die WM verursacht regelmäßig großen Druck beim 49-jährigen, dem er oftmals nicht standhalten kann. Sein Spiel in diesem Jahr war trotz gewisser Erfolge sehr wankelmütig und man weiß nie, was man als Nächstes von Suljovic bekommt. Die Auslosung ist knifflig, birgt aber auch Möglichkeiten. So befindet sich zum Beispiel José de Sousa nicht in guter Verfassung, Nathan Aspinall hat auch schon einmal besser gespielt und Brendan Dolan gilt nicht als Spezialist der großen Bühnen.

Die erste Partie könnte allerdings ein ordentlicher Stolperstein werden, denn Alan Soutar hat ein sehr ordentliches erstes Jahr auf der Tour gespielt. Wenn Suljovic hier nicht direkt abliefert, könnte schnell Feierabend sein. Vielleicht schafft er es aber auch einmal, befreit aufzuspielen. Viel zu verlieren hat Österreichs Nummer Eins nämlich nicht und wenn der Kopf frei ist, kann der Weg ein weiter sein.

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 93,62 (Platz 32 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 39,98% (Platz 24 der PDC), in den letzten drei Monaten aber bei 42,34% (Platz 12 der PDC)

  • Der Österreicher hat in der Saison nur 79 Partien auf der PDC-Tour bestritten. Das sind die wenigsten Spiele, die er gespielt hat, seit 2014
  • Suljovic reagiert auf Maxima seiner Gegner im Schnitt mit 106,91 Punkten. Damit befindet er sich deutlich innerhalb der Top 10 der PDC-Spieler

  • Seine Nervenstärke auf Doppel kann man anhand seiner hohen Doppelquote mit dem letzten Dart erkennen: 46,63% seiner dritten Darts auf Doppel verwandelte er, das ist der Bestwert unter allen gesetzten Spielern

  • Gleichzeitig muss sich sein Scoring noch deutlich verbessern: In rund einem Achtel seiner diesjährigen Spiele blieb Suljovic ohne 180, so auch zuletzt bei den Players Championship Finals.

  • Bereits dreimal hat Suljovic das Achtelfinale bei der WM erreicht (2011, 2016 & 2018). In allen drei Achtelfinal-Partien schied er aus, ohne auch nur einen einzigen Satz zu gewinnen.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zu Mensur Suljovic gibt es in seinem [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kais Bodensieck/PDC Europe

[kb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed