European Tour Qualifier: Henderson und Klaasen in Österreich dabei

Sonntag, 12. Februar 2023 15:21 - Dart News von dartn.de

Associate Member Qualifier Graz - John Henderson

Zum Abschluss des Wochenendes wurde in Hildesheim noch der Associate Member Qualifier für die Austrian Darts Open in Graz/Premstätten ausgespielt. Hier waren am Ende mit dem Schotten John Henderson und dem Niederländer Jelle Klaasen zwei bekannte Namen erfolgreich. Als bester deutscher Spieler ging es für Franz Rötzsch unter die letzten 8.

Henderson und Klaasen kommen durch

Mit John Henderson und Jelle Klaasen haben sich zwei bekannte Namen für das Turnier in Österreich qualifiziert. Henderson agierte zunächst ohne groß zu glänzen aber durchaus souverän und bezwang Marco Obst (5:1), Kevin Blomme (5:1), Gino Vos (5:2), Michele Turetta (5:2) und Jimmy van Schie (5:1). Im finalen Duell ging es dann gegen den Schweizer Stefan Bellmont, der zuvor u.a. Lukas Wenig, Berry van Peer und John Michael bezwang. Bellmont gewann das erste Leg, musste dann aber drei in Folge abgeben. Nach drei Holds brauchte Henderson nur noch ein weiteres Leg, verpasste aber bei 42 Rest einige Matchdarts. Da jedoch auch Bellmont 18 Punkte Rest mit sechs Darts nicht löschen konnte, war der "Highlander" am Ende auf der D2 zur Stelle.

Jelle Klaasen hatte zunächst gegen Andre Ritter (5:1) und Kenny Neyens (5:1) keine Probleme, im dritten Spiel konnte der Niederländer ein 2:4 gegen den Deutschen Marcel Gerdon noch drehen. Nach deutlichen Erfolgen über Philip van Gasse (5:1) und Martijn Dragt (5:2) ging es in der Finalrunde gegen Dennie Olde Kalter gegen einen weiteren Landsmann. Beide Akteure gewannen zunächst jeweils zwei Legs, bevor es vier Holds zu verzeichnen gab, Olde Kalter checkte dafür u.a. 148 Punkte. Im Decider war die "Cobra" dann aber gegen die Darts mit einem 13-Darter erfolgreich.

Rötzsch bester Deutscher

Als bester deutscher Akteur erreichte Franz Rötzsch die Runde der letzten 8. Rötzsch entschied zunächst drei deutsche Duelle gegen Daniel Vogt (5:2), Stephan Cobau (5:2) und Marko Puls (5:0) für sich, ehe der "Destroyer" mit einem 98er-Average Mitfavorit Andy Boulton mit 5:1 aus dem Rennen nahm. Unter den letzten 8 ging es dann gegen den Niederländer Dennie Olde Kalter, nach acht Holds musste das finale Leg entscheiden. Hier legte Rötzsch vor, verpasste aber mehrere Matchdarts und Olde Kalter checkte im Gegenzug 96 Punkte in zwei Darts zum Sieg. Eine Runde zuvor war für Liam Maendl-Lawrance, Michael Hurtz, Leon Remde sowie dem Schweizer Felix Schiertz Endstation.

Deutsche Topspieler mit frühen Niederlagen

Für viele der bekannten deutschen Spieler gab es frühe Niederlagen zu verzeichnen. Nico Kurz unterlag in einem knappen Auftaktspiel gegen den Schotten Andy Boulton mit 4:5. Kurz schickte sich an einen 2:4-Rückstand noch zu drehen, überwarf im Decider beim eigenen Anwurf allerdings 61 Punkte und Boulton checkte im Gegenzug 64 zum Match. Mit Lukas Wenig musste eine weitere deutsche Hoffnung unter den letzten 64 die Segel streichen. In einer Partie ohne Breaks konnte "Luu" 36 Punkte für den Decider nicht checken und sein Ggener Stefan Bellmont war auf der D16 zur Stelle. Für Max Hopp war es ein Wochenende zum Vergessen. Auch heute konnte der "Maximiser" nicht im Ansatz an die Leistungen der Vergangenheit anknüpfen und verlor sein erstes Spiel gegen Landsmann Leon Remde mit 1:5. Niko Springer konzentriert sich für die European Tour Events in Deutschland und war heute nicht mehr am Start. Auch René Eidams, Dragutin Horvat und krankheitsbedingt David Schlichting waren bereits abgereist.

 

Ergebnisse Associate Member Qualifier ET 5:

1. Runde:

Liam Maendl-Lawrance 5-4 Marcel Erba
Arjan Konterman 5-0 Alexander Merkx
Nico Plovier 5-4 Christian Kist
Martijn Dragt 5-3 Bertus Herks
Jamai van den Herik 5-0 Kevin Rothweiler
Simeon Heinz 5-2 Marvin Koch
Reinhard Schumacher 5-0 Rainer Haertel
Pascal de Clercq Bye Dirk Poehling
Philip Van Gasse 5-3 Jarno Michielsen
Steffen Siepmann 5-0 Filipe Simoes
Claudio Donno 5-2 Fabian Bihl
Marcel Gerdon 5-3 Marcel Höntsch
Jelle Klaasen 5-1 Andre Ritter
Kenny Neyens 5-2 Kevin Costantini
Marko Puls 5-3 Dennis Brock
Stephan Cobau 5-2 Pascal Devroey
Franz Rötzsch 5-2 Daniel Vogt
Moreno Blom 5-4 Sascha Hertrich
Wesley Plaisier 5-0 Felix Knappe
Andy Boulton 5-4 Nico Kurz
Martin Kramer 5-3 Patrick van den Boogaard
Dennie Olde Kalter 5-3 Sven van Dun
Lutz Ilzhöfer 5-3 Luc Snels
Falco Hux 5-0 Maurice Junker
Jack Main 5-2 Jeroen Mioch
Michael Hurtz 5-0 Wim Dierckx
Jamie Suckling 5-1 Sven Christophersen
Luis Camacho 5-2 Stephan Griese
John Henderson 5-1 Marco Obst
Gino Vos 5-3 Manuel de Vreede
Sven Hilling 5-4 Patrick Heitmuller
Paul Anderson 5-0 Markus Kessler
Rocco Fulciniti 5-2 Sebastian Steinmetz
Marcel Althaus 5-4 Marius Brink
Michele Turetta 5-1 Niklas Engelbrecht
Leon Remde 5-0 Eros Odent
Jeremy van der Winkel 5-1 Dirk Langhoff
Andrew Beeton 5-0 Nico Riehle
Jochen Graudenz 5-2 Marcel Hausotter
Jimmy van Schie 5-1 Johannes Bruns
Eric Gohde 5-4 Manuel Gutjahr
Tom Heldt 5-2 Tom Luksch
Axel Swartenbroek 5-0 Markus Walchshaeusl
Francois Schweyen 5-1 Jonas Aplowski
Simon Trommler 5-3 Lukas Sekinger
Jens Ziegler 5-2 Christian Helmecke
Andreas Grenz 5-0 Nick Crouwel
Jack Vincent 5-4 John Desreumaux
John Michael 5-1 Gilbert van der Meijden
Stefan Bellmont 5-0 Manfred Kobelt
Lukas Wenig 5-1 Thomas Köhnlein
Fabian Schmutzler 5-3 Sebastian Albrecht
Jeroen Caron 5-2 Chris Massilge
Berry van Peer 5-4 Tom Hammermeister
Christian Schmidt 5-0 Stijn Vekemans
Danny Tessmann 5-0 Wallid Shorbaji
Alexander Brandt 5-2 Mohamed Daniel Shorbaji

2. Runde:

Liam Maendl-Lawrance 5-3 Sead Nicevic
Arjan Konterman 5-4 Nico Plovier
Martijn Dragt 5-2 Jamai van den Herik
Simeon Heinz 5-2 Reinhard Schumacher
Sergio Krassen 5-4 Pascal de Clercq
Philip Van Gasse 5-3 Steffen Siepmann
Marcel Gerdon 5-0 Claudio Donno
Jelle Klaasen 5-1 Kenny Neyens
Marko Puls 5-4 Rei Matsumoto
Franz Rötzsch 5-2 Stephan Cobau
Wesley Plaisier 5-3 Moreno Blom
Andy Boulton 5-1 Martin Kramer
Dennie Olde Kalter 5-0 Pascal Reuter
Lutz Ilzhöfer 5-1 Falco Hux
Michael Hurtz 5-2 Jack Main
Jamie Suckling 5-1 Luis Camacho
John Henderson 5-1 Kevin Blomme
Gino Vos 5-2 Sven Hilling
Paul Anderson 5-3 Rocco Fulciniti
Michele Turetta 5-1 Marcel Althaus
Leon Remde 5-1 Max Hopp
Jeremy van der Winkel 5-0 Andrew Beeton
Jimmy van Schie 5-1 Jochen Graudenz
Tom Heldt 5-0 Eric Gohde
Felix Schiertz 5-2 Axel Swartenbroek
Francois Schweyen 5-0 Simon Trommler
Andreas Grenz 5-2 Jens Ziegler
John Michael 5-1 Jack Vincent
Stefan Bellmont 5-3 Lukas Wenig
Jeroen Caron 5-2 Fabian Schmutzler
Berry van Peer 5-1 Christian Schmidt
Danny Tessmann 5-0 Alexander Brandt

3. Runde:

Liam Maendl-Lawrance 5-4 Arjan Konterman
Martijn Dragt 5-2 Simeon Heinz
Philip Van Gasse 5-0 Sergio Krassen
Jelle Klaasen 5-4 Marcel Gerdon
Franz Rötzsch 5-0 Marko Puls
Andy Boulton 5-3 Wesley Plaisier
Dennie Olde Kalter 5-0 Lutz Ilzhöfer
Michael Hurtz 5-0 Jamie Suckling
John Henderson 5-2 Gino Vos
Michele Turetta 5-2 Paul Anderson
Leon Remde 5-1 Jeremy van der Winkel
Jimmy van Schie 5-4 Tom Heldt
Felix Schiertz 5-3 Francois Schweyen
John Michael 5-1 Andreas Grenz
Stefan Bellmont 5-0 Jeroen Caron
Berry van Peer 5-2 Danny Tessmann

4. Runde:

Martijn Dragt 5-3 Liam Maendl-Lawrance
Jelle Klaasen 5-1 Philip Van Gasse
Franz Rötzsch 5-1 Andy Boulton
Dennie Olde Kalter 5-3 Michael Hurtz
John Henderson 5-2 Michele Turetta
Jimmy van Schie 5-3 Leon Remde
John Michael 5-4 Felix Schiertz
Stefan Bellmont 5-4 Berry van Peer

5. Runde:

Jelle Klaasen 5-2 Martijn Dragt (89,26 - 93,29)
Dennie Olde Kalter 5-4 Franz Rötzsch (83,94 - 85,00)
John Henderson 5-1 Jimmy van Schie (71,36 - 73,53)
Stefan Bellmont 5-1 John Michael (93,56 - 79,76)

Finalrunde:

Jelle Klaasen 5-4 Dennie Olde Kalter (92,05 - 88,49)
John Henderson 5-3 Stefan Bellmont (82,24 - 89,19)

Alle Informationen zu den Austrian Darts Open gibt es auf unserer [Turnierseite].

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Kais Bodensieck/PDC Europe

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed