Premier League 2023 - Vorschau

Mittwoch, 1. Februar 2023 17:40 - Dart News von dartn.de

Blick auf die Bühne in Aberdeen

Nur drei Tage nach Bekanntgabe der acht Teilnehmer geht es an diesem Donnerstag in Belfast bereits mit dem ersten Spieltag der diesjährigen Premier League Saison los. In unserer Vorschau gehen wir vor dem Start nochmal auf das Turnier und die Spieler ein.

Das Turnier 2023:

Am Format hat sich im Vergleich zu der Neuerung des vergangenen Jahres nichts geändert. Das bedeutet, dass die insgesamt 16 Gruppenspieltage wieder in einem KO-Turnier-Format ausgetragen werden. Dabei ist der Spielplan so aufgebaut, dass jeder Teilnehmer im Verlauf der 16 Wochen je zweimal in Runde 1 auf alle anderen Starter trifft. Eine Besonderheit kommt den Abenden 8 und 16 zu, hier entscheidet die Tabelle nach dem vorherigen Spieltag über die Ansetzung der Duelle. Der Spieler, der sich an einem Abend den Gesamtsieg erspielen kann, sichert sich nicht nur 5 Zähler für die Rangliste, sondern zusätzlich noch £10.000 für die eigene Tasche. Der unterlegene Finalist bekommt 3 Punkte für die Tabelle, während die beiden im Halbfinale gescheiterten Spieler noch 2 Zähler erhalten. Alle Partien gehen über die Distanz "best of 11 legs".

Die Top 4 nach der Gruppenphase ziehen schließlich in die Play-Offs ein, welche in diesem wieder im The O2 von London ausgetragen. Damit kehrt die Austragung des Finals wieder zurück auf die Insel, nachdem im letzten Jahr die Mercedes-Benz Arena in Berlin dafür ausgesucht worden ist. Halt in Deutschland macht die Premier League in diesem Jahr am neunten Spieltag, welcher den Beginn der Rückrunde einläutet.

Auch das Preisgeld bleibt unverändert. Weiterhin werden insgesamt £1.000.000, wovon £275.000 auf den Titelträger entfallen. Der Runner-Up erhält zumindest noch £125.000, der Tabellenletzte darf sich noch über eine Entschädigung von £60.000 freuen.

Die Teilnehmer 2023:

Angeführt wird die Liste der Teilnehmer von der neuen Nummer 1 der Welt, Michael Smith. Nachdem beim "Bully Boy" beim Grand Slam of Darts endlich der Knoten geplatzt war, krönte er sich vor knapp einem Monat auch zum Weltmeister. Mit dieser neuen Selbstverständlichkeit, dass er auch die großen Titel gewinnen kann, ist der Mann aus St. Helens auch ein Topfavorit auf den Premier League Titel. Ebenfalls nie zu unterschätzen ist Peter Wright, wenn auch die letzten Monate des Jahres 2022 insbesondere bei den TV-Turnieren nicht wie gewünscht verliefen - was auch auf die Erkrankung seiner Frau zurückzuführen ist. Nach dem enttäuschenden WM-Aus in der dritten Runde fing sich "Snakebite" in den letzten Wochen wieder und kann mit einem besseren Gefühl in die kommenden Wochen starten.

Als Titelverteidiger geht Michael van Gerwen ins Rennen. Für den Niederländer bedeutete der Titel im vergangenen Jahr das Ende einer langen Durststrecke, es folgten Siege beim World Matchplay, dem World Grand Prix und den Players Championship Finals. Nur bei der WM sollte es wieder nicht klappen, auch wenn er dieses Mal wieder im Finale scheiterte. Von einer solchen Ausbeute kann Gerwyn Price aktuell nur träumen. Der Waliser stürzte bis auf Platz 4 der Weltrangliste ab und konnte auf die großen Events im vergangenen Jahr nur das World Series of Darts Finals für sich erfolgreich gestalten. Zudem ist die Premier League alles andere als das Lieblingsturnier des Walisers: Bei bisher fünf Teilnahmen ging es für ihn nie in die Play-Offs.

Wie bereits im vergangenen Jahr ließ sich die PDC sehr lange Zeit mit der Veröffentlichung der vier weiteren Starter. Erst am Tag nach dem Masters Finale wurden diese bekannt gegeben. Mit Chris Dobey schaffte es der Sieger eben jenes Turniers ins Teilnehmerfeld und reihte sich damit in die Liste von Jonny Clayton und Joe Cullen ein, die auch über diesen Weg in die Premier League kamen. "Hollywood" wird der einzige Debütant in diesem Jahr sein. Auch Jonny Clayton wird in diesem Jahr wieder mit von der Partie sein. Der Waliser war zwar im vergangenen Jahr nur auf der World Series erfolgreich, hatte aber als etablierter Top 8 Spieler Argumente auf seiner Seite.

Komplettiert wird das Feld durch zwei Comebacker: Nathan Aspinall sowie Dimitri van den Bergh kehren nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück in die größten Dart-Hallen in Europa. Damit gingen neben zwei Major-Siegern - UK Open-Gewinner Danny Noppert sowie der European Champion Ross Smith - mit Luke Humphries auch die Nummer 5 der Welt oder der letztjährige Runner-Up Joe Cullen leer aus.

Teilnehmer Premier League Darts 2023:


Spielplan 2023:

Los geht es am Donnerstag, 02.02.2023, um 20:00 Uhr MEZ.

1. Spieltag, Donnerstag, 02.02.2023, SSE Arena, Belfast
Viertelfinale:
Dimitri van den Bergh - Jonny Clayton
Michael Smith - Michael van Gerwen
Peter Wright - Chris Dobey
Nathan Aspinall - Gerwyn Price

Halbfinale:
Van den Bergh/Clayton - Smith/van Gerwen
Wright/Dobey - Aspinall/Price

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Der erste Spieltag wird auf Sport1 und DAZN LIVE zu sehen sein.
Den kompletten Spielplan findet ihr hier: [Premier League Spielplan]

Spielorte & Termine 2023:

Februar 2023

März 2023

April 2023

Mai 2023

Spielformat Premier League Darts 2023:

  • An jedem Abend werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale über die Distanz "Best of 11 Legs" ausgetragen
  • Jeder Spieler trifft im Laufe der Saison zweimal in einem Viertelfinalspiel auf die anderen sieben Spieler (14 Abende). An den zwei weiteren Abenden (Abend 8 + Abend 16) wird im Draw-Bracket anhand der Rangliste nach Abend 7 bzw. Abend 15 gespielt
  • Für das Erreichen der Runden werden Punkte für die Gesamtrangliste verteilt:
    • Sieger: 5 Punkte + £10.000
    • Runner-Up: 3 Punkte
    • Halbfinalisten: 2 Punkte
  • Die besten vier Spieler mit den meisten Punkten nach den 16 Abenden ziehen in die Play-Offs ein

 

Preisgeld 2023: 

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

TV-Sendezeiten 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 fast jeden Spieltag komplett live:

Sport1-Übertragungszeiten:
Donnerstag, 02.02.2023: 1. Spieltag in Belfast: 20:00 - 23:15 Uhr live
Donnerstag, 09.02.2023: 2. Spieltag in Cardiff: 20:00 - 23:15 Uhr live
Donnerstag, 16.02.2023: 3. Spieltag in Glasgow: 20:00 - 23:15 Uhr live
Donnerstag, 23.02.2023: 4. Spieltag in Dublin: 20:00 - 23:15 Uhr live
Donnerstag, 02.03.2023: 5. Spieltag in Exeter: 20:00 - 23:15 Uhr live
Donnerstag, 09.03.2023: 6. Spieltag in Liverpool: 20:00 - 23:15 Uhr live

Die Infos zu den Übertragungen der weiteren Spieltage folgen.

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibt's auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Steve Welsh/PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed