PDC Coral UK Open 2017 - Die Vorschau

Mittwoch, 1. März 2017 15:47 - Dart News von dartn.de

UK Open 2017

Mit den Coral UK Open steigt ab Freitag nach den Weltmeisterschaften das erste Ranking Major-Turnier des Jahres 2017. Im über 5000 Zuschauer fassenden Butlins Resort in Minehead kämpfen 128 Spieler, darunter auch 32 Amateure, um den Titel. Zoran Lerchbacher wird dieses Jahr der einzige deutschsprachige Teilnehmer bei diesem prestigeträchtigen Turnier sein, wohingegen Michael van Gerwen das UK Open Triple anstrebt. Dartn.de wirft einen Blick auf das Turnier voraus.

Das Turnier:

Mittlerweile finden die UK Open traditionell im März statt und bieten möglichen Außenseitern die wohl aussichtsreichste Chance auf einen großen Titelgewinn und damit auf eine Sensation. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass im Turnierverlauf immer wieder mit Überraschungen zu rechnen ist, was größtenteils natürlich der offenen Auslosung geschuldet ist. Runde für Runde wird neu gelost, so dass die Topspieler sich bereits früh gegenseitig eliminieren können. Deshalb wird dieses Turnier oft auch als "FA Cup des Darts" bezeichnet, bezugnehmend auf den vergleichbaren Pokalwettbewerb im englischen Profifußball. Zunächst treffen in der ersten Runde die 32 qualifizierten Amateure, die sich über Pub-Qualifier für die UK Open qualifizieren konnten, auf diejenigen Spieler, die sich nach den sechs UK Open Qualfiern in der UK Open Order of Merit auf den Plätzen 65-96 wiederfinden. Das Preisgeld, das in diesen sechs UK Open Qualifiern eingespielt wurde, wurde zusammengezählt und in eine Rangliste umgewandelt. Der Endstand dieser Rangliste mit einem Überblick über die qualifizierten Spieler ist hier noch einmal nachzulesen. Die Sieger der ersten Runde treffen dann in Runde 2 auf die Spieler der Plätze 33-64. Die 32 Sieger der Zweitrundenpartien bekommen es wiederum in Runde 3 mit den Top 32 der UK Open Order of Merit zu tun. Dazu wird dann eine neue offene Auslosung vorgenommen.

Der Ablauf:

Gespielt wird am Freitag-Nachmittag des 3.März zunächst parallel auf acht Boards, wo alle Spiele der ersten und zweiten Runde ausgetragen werden. Anschließend wird dann nach Beendigung des letzten Zweitrundenspiels die 3.Runde live auf der Bühne ausgelost, die dann am Abend ausgespielt wird und in der dann auch die Topguns um Michael van Gerwen in das Turnier eingreifen. Am Samstag-Nachmittag steht dann die Runde der letzten 32 auf dem Programm, gespielt wird dann nur noch auf vier Boards, bevor anschließend am Abend das Achtelfinale ausgetragen wird, das nur noch auf nur noch zwei Boards veteilt ist. Am finalen Sonntag steht zunächst am Nachmittag das Viertelfinale an und in der Final-Session am Abend kommt es dann zum Halbfinale und zum großen Finale.

Das Teilnehmerfeld:

Auch dieses Jahr wird der Titel wieder nur über Michael van Gerwen gehen. Der Niederländer konnte die letzten beiden Austragungen für sich entscheiden und ist auch in diesem Jahr wieder der absolute Topfavorit. Allerdings muss MvG für den morgigen Donnerstag sein Premier League Spiel aufgrund von Rückenproblemen absagen und es bleibt abzuwarten, inwiefern er bei den UK Open davon beeinträchtigt sein wird. In den letzten beiden Jahren stand jeweils der Schotte Peter Wright van Gerwen im Finale gegenüber, war jedoch zweimal machtlos. Genau wie sein Landsmann Gary Anderson gehört "Snakebite" aber zum engsten Favoritenkreis. Auch Raymond van Barneveld weiß wie man dieses Turnier gewinnt, konnte der Niederländer schon zweimal seinen Namen in die Siegerliste eintragen. Auch die weiteren Premier League Spieler um James Wade oder Adrian Lewis sind nicht zu unterschätzen, müssen aber alle am Donnerstag-Abend noch in Exeter ihr wöchentliches Premier League Spiel absolvieren. Nicht am Start ist der fünfmalige Titelträger und Rekordweltmeister Phil Taylor. "The Power" nimmt in diesem Jahr nur noch an Turnieren teil, für die er aufgrund seiner Weltranglistenposition direkt qualifiziert ist oder für die er eingeladen wird. Als einziger deutschsprachiger Spieler ist Zoran Lerchbacher in diesem Jahr bei den UK Open mit dabei. Der Steirer trifft zunächst in der zweiten Runde auf den Engländer Matthew Dennant, eine machbare Aufgabe, nicht nur aufgrund der zuletzt guten Leistungen auf der Pro Tour, wo "The Hypercane" am vergangenen Wochenende in Barnsley 2500 Pfund einspielen konnte. Danach muss man abwarten, welchen Gegner Zoki bei einem Sieg in der Runde der letzten 64 zugelost bekommt. Wie immer stellt sich auch die Frage nach möglichen Außenseiten. Simon Whitlock glänzte zuletzt mit zwei Siegern bei den UK Open Qualifiern, auch auf Darren Webster will wohl keiner in den ersten Runden treffen.

Spielplan UK Open 2017:

Den ausführlichen [Spielplan] sowie den genauen [Ablaufplan] der UK Open 2017 findet ihr hinterlegt auf unserer [Turnierseite].

Der Modus:

1.Runde: Best of 11 legs
2.Runde: Best of 11 legs
3.Runde: Best of 19 legs
4.Runde: Best of 19 legs
Achtelfinale: Best of 19 legs
Viertelfinale: Best of 19 legs
Halbfinale: Best of 21 legs
Finale: Best of 21 legs

TV-Sendezeiten UK Open 2017:

Die UK Open werdne dieses Jahr NICHT von Sport1 übertragen! Sport1 wird in den nächsten fünf Jahren nur noch die Premier League, das World Matchplay, den World Cup of Darts, den Grand Slam of Darts und die Weltmeisterschaft übertragen. Allerdings überträgt der Streaming-Anbieter DAZN alle Major-Turniere 2017 und auch über den offiziellen aber kostenpflichtigen livepdc.tv-Kanal, verpasst man keinen Dart. Kommentiert wird das Turnier auf DAZN von den bekannten Sport1-Kommentatoren Tomas Seyler und Elmar Paulke.

Preisgeldverteilung UK Open 2017:

Sieger: £70.000
Finalist: £35.000
Halbfinale: £17.500
Viertelfinale: £11.500
Achtelfinale: £6.500
Letzte 32: £3.500
Letzte 64: £1.750

Gesamt: £350.000

Weitere Informationen:

Alle weiteren Informationen zu den UK Open 2017 gibt es auf unserer Turnierseite [UK Open]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed