Players Championship 2017 - Turnier 13: Steve Beaton dreht die Uhren zurück

Samstag, 17. Juni 2017 12:00 - Dart News von dartn.de

Players Championship 2017 Nr.13 Steve Beaton

An diesem Wochenende finden in Wigan zwei weitere Players Championships statt. Die erste konnte überraschend Steve Beaton gewinnen. Der 53-jährige bezwang mit einer starken Performance Gary Anderson im Endspiel und darf sich über seinen erst dritten Titelgewinn bei der PDC freuen. Von den sechs deutschsprachigen Teilnehmern war wieder einmal Mensur Suljovic der mit Abstand erfolgreichste.

Es ist Beatons erster Turniersieg seit dem Sieg auf der European Tour in Sindelfingen 2013. Zunächst bezwang er Matthew Dennant, Keegan Brown, Robert Owen, Dave Chisnall und Kirk Shepherd. Im Halbfinale räumte er den Senkrechtstarter Rob Cross aus dem Weg, bevor er auch noch den schottischen Doppelweltmeister Anderson hinter sich ließ. Vier der ersten fünf Legs des Endspiels gingen an Beaton, bevor Anderson verkürzen konnte. In 15 Darts stellte Beaton auf 5:2, bevor die Nummer zwei der Welt 68 auswarf und damit im Spiel blieb. Im nächsten Leg hatte Beaton allerdings nach neun Darts nur noch 82 Rest und er vollendete für einen 12-Darter.

Mensur Suljovic erreichte zum bereits neunten Mal in diesem Jahr ein Viertelfinale. Zum Auftakt konnte er Mark Webster mit 6:4 niederkämpfen. Dabei machte Suljovic aus einem 0:1 Rückstand eine 4:1 Führung. Sieben vergebene Matchdarts ließen den Gegner aus Wales noch einmal herankommen, aber schlussendlich machte der Wiener auf der Doppel 5 den Sack zu. Es folgten deutlichere Siege gegen Antonio Alcinas, Paul Nicholson und Richard North. Unter den letzten acht folgte dann das Aufeinandertreffen mit Daryl Gurney, was so eng war, wie die vorherigen Duelle der beiden Spieler. Auch hier ließ Österreichs Nummer Eins Matchdarts liegen und unterlag dieses Mal mit 5:6.

Für die drei anderen österreichischen Starter war bereits nach der ersten Runde das Turnier beendet. Rowby-John Rodriguez war gegen Gary Anderson nah dran an der Überraschung, zog dann aber doch noch mit 5:6 den Kürzeren. Zoran Lerchbacher musste sich Vincent van der Voort geschlagen geben. „Ich habe nicht gut gespielt“, fasste der Steirer hinterher kurz und bündig zusammen. Michael Rasztovits war am gestrigen Freitag nach England geflogen in der Hoffnung, dass er vielleicht noch ins Starterfeld nachrücken könnte. Durch die Absage von Adrian Lewis war das tatsächlich der Fall, aber „Rasto“ musste gegen Ryan Meikle früh die Segel streichen.

Auch im deutschen Lager blieben die beiden angetretenen Spieler ohne Sieg. Martin Schindler verlor sein Auftaktspiel gegen Stuart Kellett. Maik Langendorf unterlag zwei Monate nach seiner letzten Players Championship gegen Justin Pipe. Damit wartet der Mann aus Hameln bereits zwei Monate auf einen Sprung ins Preisgeld bei einem PDC-Turnier. Max Hopp hat seine Teilnahme für das aktuelle Wochenende wegen einer Operation am Steißbein abgesagt.

Peter Wright, die Nummer Eins der Setzliste, verabschiedete sich bereits im Achtelfinale. Rob Cross konnte ihn besiegen.

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro-Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden. Von den Topspielern nicht mit dabei sind Phil Taylor und Terry Jenkins, die ihre Karrieren ausklingen lassen und dadurch nicht mehr auf der Pro-Tour spielen.



PDC Players Championship 2017 Nr. 13:

Samstag, 17.Juni, Robin Park Tennis Centre, Wigan (ENG)

1.Runde:

Peter Wright 6-5 Aden Kirk
Steve Hine 6-1 Terry Roach
Vincent van der Voort 6-3 Zoran Lerchbacher
Andy Boulton 6-3 Yordi Meeuwisse
Rob Cross 6-2 Jan Dekker
Vincent Kamphuis 6-3 Jeffrey de Zwaan
Mervyn King 6-4 Kevin Painter
Ryan Searle 6-4 Steve Lennon
Andy Jenkins 6-4 Alan Norris
Ryan Meikle 6-2 Michael Rasztovits
Robert Thornton 6-2 Ronnie Baxter
Mickey Mansell 6-5 Dirk van Duijvenbode
Jelle Klaasen 6-3 Brian Woods
Tony Newell 6-2 Haruki Muramatsu
Darren Johnson 6-2 Ronny Huybrechts
Jonathan Worsley 6-4 Jim Brown
Dave Chisnall 6-0 Mick Todd
James Richardson 6-2 Mark Barilli
Andrew Gilding 6-4 Chris Dobey
Matt Clark 6-2 Peter Jacques
Joe Cullen 6-4 Ricky Evans
Robert Owen 6-4 Diogo Portela
Steve Beaton 6-0 Matthew Dennant
Keegan Brown 6-4 Mark Walsh
Ian White 6-1 Paul Rowley
Jamie Lewis 6-1 Sven Groen
Jonny Clayton 6-5 Callan Rydz
William O'Connor 6-4 Ron Meulenkamp
Kirk Shepherd 6-5 Cristo Reyes
Paul Harvey 6-4 Chris Quantock
James Wilson 6-3 Warrick Scheffer
Mike de Decker 6-3 Dennis Smith
Mensur Suljovic 6-4 Mark Webster
Antonio Alcinas 6-5 David Pallett
Berry van Peer 6-2 Robbie Green
Paul Nicholson 6-2 Devon Petersen
Stephen Bunting 6-3 Richie Burnett
Richard North 6-4 Peter Hudson
Jermaine Wattimena 6-4 James Wade
Ted Evetts 6-1 John Bowles
Richie Corner 6-5 Benito van de Pas
Joe Murnan 6-5 Scott Taylor
Darren Webster 6-2 Simon Preston
Ross Twell 6-5 Ryan Palmer
Daryl Gurney 6-3 Josh Payne
John Michael 6-1 Scott Darbyshire
Christian Kist 6-5 Ritchie Edhouse
Terry Temple 6-2 Shaun Griffiths
Kim Huybrechts 6-2 Ricky Williams
Jamie Caven 6-5 Darron Brown
John Henderson 6-3 Jeffrey de Graaf
Madars Razma 6-3 Bryan de Hoog
Gerwyn Price 6-5 Jimmy Hendriks
Wes Newton 6-1 Jamie Bain
Kyle Anderson 6-1 Dimitri van den Bergh
Stuart Kellett 6-4 Martin Schindler
Michael Smith 6-2 Prakash Jiwa
Andy Hamilton 6-4 Wayne Jones
Justin Pipe 6-3 Maik Langendorf
Brendan Dolan 6-4 Mick McGowan
Gary Anderson 6-5 Rowby-John Rodriguez
Adam Hunt 6-5 Ray Campbell
Harry Robinson 6-0 Steve West
Stephen Burton 6-5 Simon Stevenson

 

2.Runde:

Peter Wright 6-1 Steve Hine
Vincent van der Voort 6-5 Andy Boulton
Rob Cross 6-2 Vincent Kamphuis
Mervyn King 6-2 Ryan Searle
Ryan Meikle 6-3 Andy Jenkins
Robert Thornton 6-5 Mickey Mansell
Tony Newell 6-4 Jelle Klaasen
Darren Johnson 6-5 Jonathan Worsley
Dave Chisnall 6-1 James Richardson
Matt Clark 6-3 Andrew Gilding
Robert Owen 6-5 Joe Cullen
Steve Beaton 6-4 Keegan Brown
Jamie Lewis 6-5 Ian White
Jonny Clayton 6-2 William O'Connor
Kirk Shepherd 6-5 Paul Harvey
Mike de Decker 6-1 James Wilson
Mensur Suljovic 6-2 Antonio Alcinas
Paul Nicholson 6-5 Berry van Peer
Richard North 6-4 Stephen Bunting
Ted Evetts 6-5 Jermaine Wattimena
Richie Corner 6-4 Joe Murnan
Darren Webster 6-3 Ross Twell
Daryl Gurney 6-4 John Michael
Terry Temple 6-1 Christian Kist
Kim Huybrechts 6-5 Jamie Caven
John Henderson 6-5 Madars Razma
Wes Newton 6-5 Gerwyn Price
Stuart Kellett 6-4 Kyle Anderson
Michael Smith 6-4 Andy Hamilton
Brendan Dolan 6-5 Justin Pipe
Gary Anderson 6-2 Adam Hunt
Harry Robinson 6-0 Stephen Burton
Verlierer: £500

3.Runde (Boardfinals):

Peter Wright 6-3 Vincent van der Voort
Rob Cross 6-1 Mervyn King
Robert Thornton 6-1 Ryan Meikle
Tony Newell 6-3 Darren Johnson
Dave Chisnall 6-3 Matt Clark
Steve Beaton 6-2 Robert Owen
Jamie Lewis 6-4 Jonny Clayton
Kirk Shepherd 6-1 Mike de Decker
Mensur Suljovic 6-0 Paul Nicholson
Richard North 6-4 Ted Evetts
Darren Webster 6-5 Richie Corner
Daryl Gurney 6-3 Terry Temple
Kim Huybrechts 6-5 John Henderson
Stuart Kellett 6-2 Wes Newton
Michael Smith 6-3 Brendan Dolan
Gary Anderson 6-4 Harry Robinson
Verlierer: £1.000

Achtelfinale:

Rob Cross 6-4 Peter Wright
Robert Thornton 6-3 Tony Newell
Steve Beaton 6-4 Dave Chisnall
Kirk Shepherd 6-5 Jamie Lewis
Mensur Suljovic 6-3 Richard North
Daryl Gurney 6-5 Darren Webster
Kim Huybrechts 6-3 Stuart Kellett
Gary Anderson 6-2 Michael Smith
Verlierer: £1.500

Viertelfinale:

Rob Cross 6-1 Robert Thornton
Steve Beaton 6-0 Kirk Shepherd
Daryl Gurney 6-5 Mensur Suljovic
Gary Anderson 6-0 Kim Huybrechts
Verlierer: £2.250

Halbfinale:

Steve Beaton 6-3 Rob Cross
Gary Anderson 6-1 Daryl Gurney
Verlierer: £3.000

Finale:

Steve Beaton 6-3 Gary Anderson
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000

 

Weitere Informationen:

Preisgeld Players Championships 2017:
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000
Halbfinale: £3.000
Viertelfinale: £2.250
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £1.000
Letzte 64: £500
Gesamt: £75.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Seit Herbst 2016 gibt es aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den kostenpflichtigen Livestream der PDC unter livepdc.tv zu verfolgen.

Modus:
Alle Spiele: Best of 11 Legs.

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro-Tour gibt's auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed