Qualifier Riesa: Unterbuchner und zehn weitere Deutsche im Hauptfeld

Donnerstag, 22. Oktober 2020 22:25 - Dart News von dartn.de

Michael Unterbuchner als einer von elf Deutschen im Hauptfeld

Der heutige Qualifier für die International Darts Open wird in die Geschichte eingehen. 48 Teilnehmer kämpften um 8 Plätze für das Hauptfeld für das am Freitag beginnende European Tour Event in Riesa. Auf Grund von sechs Absagen gab es viermal so viele Plätze wir ursprünglich vorgesehen und dementsprechend schafften es auch einige Neulinge. Aber allen voran konnten Michael Unterbuchner und Robert Marijanovic ihr Ticket für die erste Runde buchen. Franz Rötzsch und Simeon Heinz werden zum zweiten Mal dabei sein. Mit Philipp Hagemann, Arsen Ballaj und Sebastian Pohl gibt es auch drei Debütanten. Elf Deutsche werden morgen an den Start gehen, natürlich ist das ein absoluter Rekord.

Host Nation Qualifier:

Robert Marijanovic konnte sich bereits letzte Woche in Sindelfingen präsentieren, auch in Riesa hat es der "Robstar" wieder einmal ins Hauptfeld geschafft. Dabei hatte er vermutlich von allen Teilnehmern den schwesten Weg zur Qualifikation. Er setzte sich zunächst mit 6:3 gegen Florian Hempel durch, im zweiten Match gab es dann einen 6:3 Sieg gegen Lukas Wenig. Das Finalspiel gab es gegen Robin Beger, der zuvor im sächsischen Duell gegen Sven Hesse die Oberhand behielt. Hierbei ging Beger zwar in Führung, musste sich dann aber mit 3:6 gegen Marijanovic geschlagen geben.

Etwas überraschend qualifizierte sich Simeon Heinz, der bereits auch einmal in Österreich auf der European Tour Bühne stand. Der Mann aus Jena setzte sich zunächst gegen den Berliner Tobias Pankow mit 6:2 durch. Ein 6:4 Erfolg über den ehemaligen Super League Spieler Michael Hurtz reichte dann aus, um sich zum zweiten Mal ins Hauptfeld zu bringen. Der Topfavorit Kai Gotthardt scheiterte an diesem Board im Semifinale an "Hurtzi".

Nach Robert Marijanovic hat auch Michael Unterbuchner das Double der Qualifikationen für Sindelfingen und Riesa eingefahren. Der zweifache BDO-WM-Halbfinalist hatte aber durchaus zu kämpfen. Mit 6:3 gewann er gegen Baran Özdemir, danach gab es einen souveränen 6:1 Sieg gegen Meik Dankers. Im Endspiel wartete dann mit Andreas Schnellhardt ein Spieler von der Dart-Fabrik Leipzig, der Unterbuchner alles abverlangte. Im Decider räumte Unternbuchner ein 112er High Finish ab und buchte damit sein Ticket für morgen.

Auf dem vierten Board setzte sich zum ersten Mal Philipp Hagemann durch. Der ehemalige DDV-Ranglistenerste gewann mit 6:1 gegen den Lokalmatador Matthias Grube, anschließend kam es im Finale zum Duell mit Patrick Plötz, der zuvor Marcel Althaus und Markus Kessler eliminierte. Mit 6:3 schnappte sich Hagemann gegen Plötz die Qualifikation, dabei spielte er einen soliden 85er-Average und hielt seine frühe Führung bis zum Ende durch.

Den besten Eindruck hat am heutigen Tag Franz Rötzsch hinterlassen. Der Bayer hatte überhaupt keine Probleme sich zu qualifizieren, nach einem 6:0 Sieg gegen Sascha Hertrich kam es zum Duell mit Kevin Knopf. Ein 96er Average, der beste des Tages, ebnete Rötzsch den Weg zum 6:2 Erfolg über Knopf. "The Button" bezwang zuvor Paul Neubert und Christopher Hänsch für das Erreichen des Finalspiels.

Ähnlich wie Philipp Hagemann ist auch Sebastian Pohl ein erfolgreicher Spieler beim DDV und zudem Kapitän der Bundesligamannschaft IFP München. Nun gibt es für Pohl das European Tour Debüt, er setzte sich im DDV-Duell gegen den Berliner Danny Teßmann durch und spielte dann im Finale gegen Egor Tvorogov. Der Development Tour Preisgeld-Gewinner Tvorogov bezwang zuvor zwei weitere Sachsen in Form von Oliver Ufer und Stephan Griese, spielte aber im Endspiel nur knapp über 70 im Schnitt und verlor mit 4:6.

Auch der erfahrene Michael Rosenauer wird einmal mehr auf der European Tour Bühne stehen. Rosenauer gewann sein Vorrundenspiel im Decider gegen René Eidams, dabei überlebte er schon einige Matchdarts. Nach einem Whitewash über Joshua Hermann traf er auf Erik Tautfest. Das Endspiel an Board 7 war eine eindeutige Nummer für "Rosi 501", der nur ein Leg abgab und mit einem 83er-Average sein Ticket für das Hauptfeld buchte.

Der wohl größte No-Name, der sich am Donnerstag durchsetzte war Arsen Ballaj. An seinem Board war aussschließlich Mike Poge mit European Tour Erfahrung ausgestattet, der Rest wären allesamt Neulinge gewesen. Mit 6:3 eröffnete der Deutsch-Albaner gegen Daniel Sprudzs. Im Entscheidungsleg behielt er gegen Patrick Heitmüller die Oberhand, eher den Challenge Tour Spieler Fabian Freitag mit 6:2 in die Knie zwang.

Alle Informationen zu den International Darts Open auf unserer [Turnierseite]

Host Nation Qualifier International Darts Open:

1. Runde:
Lukas Wenig 6-0 Frederic Mozelewski
Robert Marijanovic 6-3 Florian Hempel
Michael Hurtz 6-3 Sebastian Fey
Kai Gotthardt 6-0 Danny Kaiser
Meik Dankers 6-1 Florian Müller
Michael Unterbuchner 6-3 Baran Özdemir
Markus Kessler 6-3 Benjamin Grisert
Patrick Plötz 6-3 Marcel Althaus
Kevin Knopf 6-2 Paul Neubert
Christopher Hänsch 6-2 Sven Christophersen
Egor Tvorogov 6-2 Oliver Ufer
Stephan Griese 6-4 Martin Christiansen
Joshua Hermann 6-0 Ricardo Queck
Michael Rosenauer 6-5 René Eidams
Patrick Heitmüller 6-5 Marco Obst
Arsen Ballaj 6-3 Daniel Sprudzs

2. Runde:
Robin Beger 6-3 Sven Hesse
Robert Marijanovic 6-3 Lukas Wenig
Simeon Heinz 6-2 Tobias Pankow
Michael Hurtz 6-4 Kai Gotthardt
Andreas Schnellhardt 6-1 Kevin Münch
Michael Unterbuchner 6-1 Meik Dankers
Philipp Hagemann 6-1 Matthias Grube
Patrick Plötz 6-0 Markus Kessler
Franz Rötzsch 6-0 Sascha Hertrich
Kevin Knopf 6-4 Christopher Hänsch
Sebastian Pohl 6-3 Danny Teßmann
Egor Tvorogov 6-5 Stephan Griese
Erik Tautfest 6-0 Sara Schliemann
Michael Rosenauer 6-0 Joshua Hermann
Fabian Freitag 6-2 Mike Poge
Arsen Ballaj 6-5 Patrick Heitmüller

3. Runde (Finalspiele):
Robert Marijanovic 6-3 Robin Beger (77,4 - 76,7)
Simeon Heinz 6-4 Michael Hurtz (81,3 - 82,0)
Michael Unterbuchner 6-5 Andreas Schnellhardt (86,9 - 84,6)
Philipp Hagemann 6-3 Patrick Plötz (85,2 - 80,7)
Franz Rötzsch 6-2 Kevin Knopf (95,8 - 80,1)
Sebastian Pohl 6-4 Egor Tvorogov (73,8 - 70,2)
Michael Rosenauer 6-1 Erik Tautfest (83,3 - 76,4)
Arsen Ballaj 6-2 Fabian Freitag (77,7 - 69,3)

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den International Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2020 [European Tour]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum

Foto-Credit: Lawrence Lustig (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed