Vorschau European Championship 2017

Mittwoch, 25. Oktober 2017 19:41 - Dart News von dartn.de

European Darts Championship 2017 - Vorschau

Ab dem morgigen Donnerstag wird im belgischen Hasselt die 10. Ausgabe der European Championships gespielt. Wie seit 2016 üblich qualifizieren sich die 32 Spieler, die bei den Events der European Tour am meisten Preisgeld gesammelt haben. Gesetzt sind die Top 8 dieser Rangliste. Unter den gesetzten Spielern befindet sich an Platz 4 auch der Wiener Mensur Suljovic. Aus Deutschland hat lediglich Martin Schindler die Qualifikationskriterien erfüllen können.

Schindler gibt sein Debüt bei diesem Turnier. Der 21-jährige bekommt es mit Rob Cross zu tun. Cross hat mit vier Turniersiegen und zwei Final-Teilnahmen auf der European Tour bislang ein tolles Premierenjahr hingelegt. „Voltage“ steht bereits jetzt unter den besten 32 Spielern der Welt. Schindler ist klarer Außenseiter, wobei Cross bei den großen TV-Turnieren noch nicht seine ganze Klasse zeigen konnte. An einem guten Tag ist für Deutschlands Nummer Zwei durchaus eine Überraschung möglich.

Ein brisantes Duell steht für Mensur Suljovic auf dem Programm. Der letztjährige Finalist trifft auf seinen guten Freund und Teamkollegen Kim Huybrechts. Der Belgier hatte zuletzt mehrere gute Ergebnisse auf der European Tour. Bei Major-Turnieren konnte Huybrechts aber schon lange nicht mehr glänzen. Er wird gleichzeitig den Druck haben, vor heimischem Publikum überzeugen zu wollen. Suljovic ist favorisiert, ein enges Spiel erscheint aber als realistisch.

In einer ungewohnten Situation befindet sich Michael van Gerwen. In den letzten drei großen TV-Turnieren schied die Nummer Eins der Welt relativ früh aus. Hinzu kommen die neuerlichen Probleme am Sprunggelenk, die ihn vor einer Woche in Düsseldorf zur Aufgabe zwangen. Man kann gespannt sein, wie sich van Gerwen gegen seinen Landsmann Jan Dekker präsentieren wird. Unter normalen Umständen sollte sich der Titelverteidiger klar durchsetzen.

Eine knifflige Aufgabe hat Peter Wright erwischt. Die Nummer Zwei der Setzliste tritt gegen Krzysztof Ratajski ans Oche. Wright reist gestärkt vom Titelgewinn beim German Darts Masters nach Belgien. Sein polnischer Herausforderer hat sich bei seinen vielen Auftritten bei European Tour-Events stark präsentiert. Ratajski ist in der Lage, Wright in die Knie zu zwingen. „Snakebite“ hat sich in letzter Zeit bei seinen Auftaktmatches relativ wackelig präsentiert und wird gewarnt sein.

Als Nummer Drei geht Michael Smith ins Rennen. Der „Bullyboy“ konnte in diesem Jahr vor allem bei der European Tour wieder positive Schlagzeilen schreiben. Bei Major-Events fehlt 2017 noch ein großes Ergebnis. Ein Sieg gegen den ebenfalls wieder erstarkten Nathan Aspinall wäre dafür Pflicht. Wenn Smith wie schon oft im TV nicht direkt auf Betriebstemperatur kommt, hat auch dieses Match das Potential, sehr eng zu verlaufen.

Der neue World Grand Prix-Champion Daryl Gurney hat Steve Beaton als Gegner zugelost bekommen. In seiner aktuellen Form erscheint ein Erfolg für “Superchin” wahrscheinlich. Gespannt sein kann man auch auf die Partie zwischen Jelle Klaasen und Christian Kist. Klaasen scheint nach einer Operation am Handgelenk wieder allmählich in Fahrt zu kommen. Seine letzten Spiele bei Major-Turnieren verliefen allerdings enttäuschend. Kist spielt wohl sein bislang bestes Jahr bei der PDC, hatte aber zuletzt mit Artritis in der Wurfhand zu kämpfen. Ist er fit, ist ein schnelles und hochklassiges Match möglich.

Ein weiteres Aufeinandertreffen zweier Niederländer gibt es im Spiel von Benito van de Pas und Vincent van der Voort. Bei van de Pas deutet die Formkurve seit seinem Finale in Saarbrücken Ende April eher nach unten, während van der Voort wieder besser unterwegs ist. Für die heimischen Fans gibt es in diesem Jahr gleich drei belgische Spieler zu bewundern. Neben Kim Huybrechts sind auch sein älterer Bruder Ronny Huybrechts und Dimitri van den Bergh am Start. Van den Bergh kann sich gegen Jonny Clayton durchaus etwas ausrechnen. Ronny Huybrechts hat es gegen Gerwyn Price doch etwas schwerer.

Gleich fünf der Top zehn in der Weltrangliste werden die European Championship verpassen. Gary Anderson und Phil Taylor haben gänzlich auf die Teilnahme an der European Tour verzichtet. Damit hatten sie keine Chance auf eine Qualifikation. Zu wenig Preisgeld eingespielt haben Adrian Lewis, Raymond van Barneveld und James Wade.

Anders als im letzten Jahr beginnt das Turnier 2017 bereits am Donnerstag mit acht Partien der ersten Runde. Die anderen 16 Spieler greifen am Freitagnachmittag erstmals ins Geschehen ein, bevor am Abend bereits der erste Teil des Achtelfinals gespielt wird. Teil Zwei folgt am Samstagabend, bevor die Viertelfinals am Sonntagnachmittag anstehen. Der Sonntagabend gehört den Halbfinals und dem großen Finale.

Spielplan European Championship 2017:

Donnerstag, 26.Oktober 2017: (20:00 - 24:00 Uhr)
Erste Runde:
Gerwyn Price - Ronny Huybrechts
Alan Norris - Mervyn King
Ian White - Darren Webster
John Henderson - Kyle Anderson
Simon Whitlock (8) - James Richardson
Mensur Suljovic (4) - Kim Huybrechts
Michael van Gerwen (1) - Jan Dekker
Jelle Klaasen (5) - Christian Kist

Freitag, 27.Oktober 2017: (13:45 - 18:00 Uhr)
Nachmittags-Session:
Erste Runde:
Jonny Clayton - Dimitri van den Bergh
Dave Chisnall - Cristo Reyes
Benito van de Pas - Vincent van der Voort
Daryl Gurney - Steve Beaton
Michael Smith (3) - Nathan Aspinall
Rob Cross (6) - Martin Schindler
Joe Cullen (7) - Stephen Bunting
Peter Wright (2) - Krzysztof Ratajski

Freitag, 27.Oktober 2017: (20:00 - 24:00 Uhr)
Abend-Session:
Zweite Runde:
Klaasen/Kist - Henderson/Anderson
Whitlock/Richardson - Norris/King
van Gerwen/Dekker - White/Webster
Suljovic/K.Huybrechts - Price/R.Huybrechts

Samstag, 28. Oktober 2017 (20:00 - 24:00 Uhr)
Zweite Runde:
Smith/Aspinall - van de Pas/van der Voort
Cross/Schindler - Chisnall/Reyes
Cullen/Bunting - Gurney/Beaton
Wright/Ratajski - Clayton/van den Bergh

Modus 2017:

1. Runde: Best of 11 Legs
Achtelfinale: Best of 19 Legs
Viertelfinale: Best of 19 Legs
Halbfinale: Best of 21 Legs
Finale: Best of 21 Legs

Preisgeld 2017:

Sieger: £100.000 (ca. 115.000 €)
Runner-Up: £40.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £5.000

Gesamt: £400.000 (ca. 450.000 €)

TV-Übertragung:

Die European Darts Championship werden 2017 NICHT von Sport1 übertragen. Zu verfolgen ist das Turnier lediglich über den Streamingdienst DAZN und über den offiziellen PDC-Stream livepdc.tv. Dort werden alle Spiele live und in voller Länge zu sehen sein.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Championships gibt's auf unserer [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum haben wir für euch an dieser Stelle hinterlegt: [Turnierbaum European Championship 2017]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed