Dart Profis - Haruki Muramatsu - "Rising Sun"

Haruki Muramatsu

Haruki Muramatsu ist der wohl bekannteste Dartspieler Japans bei der PDC, der bereits viermal an der PDC-Weltmeisterschaft teilnahm. 2010 gab er sein Debüt auf der größten Dartbühne der Welt, nachdem er den japanischen Qualifier für sich entschieden hatte. Nachdem er die Vorrunde erfolgreich überstand, unterlag er in der ersten Runde Ronnie Baxter mit 0:3. 2010 war er dann erstmalig für Japan beim World Cup of Darts am Start, wo er 2013 zusammen mit Sho Katsumi nicht nur die Gruppenphase überstand, sondern auch noch Irland im Achtelfinale besiegen konnte. Gegen die späteren Sieger Adrian Lewis und Phil Taylor war dann aber im Viertelfinale Endstation. Zuvor war Muramatsu 2012 zum zweiten Mal im Alexandra Palace mit dabei, nach einem Vorrundensieg über den Schweden Dennis Nilsson blieb er anschließend gegen Phil Taylor ohne Chance. Ein Jahr später das identische Bild, nachdem "Hal" erfolgreich die Vorrunde überstand, blieb er erneut ohne Satzgewinn, diesmal gegen Simon Whitlock. Wie für einen Japaner üblich, spielt Muramatsu auch viel im E-Dart-Bereich und konnte auch hier schon einige Titel auf seinen Namen schreiben lassen.

2015 überstand der Japaner die Vorrunde der WM nicht, gegen den Russen Boris Koltsov setzte es eine 2:4-Niederlage. Bei der Q-School erspielte sich Muramatsu, der für sein Blinzeln beim Werfen bekannt ist, eine Tourkarte, nutzte diese aber in der kommenden Zeit nur sehr unregelmäßig. Bei den Japan Darts Masters, einem Event der World Series of Darts, war er 2015 am Start, unterlag aber in Runde 1 gegen Peter Wright, auch 2016 konnte er sein Auftaktspiel nicht gewinnen. 2017 wollte Muramatsu seine verloren gegangene Tourkarte erneuern, dies gelang ihm jedoch knapp nicht. Beim World Cup und bei den Shanghai Darts Masters ging es ebenfalls nicht über die erste Runde hinaus. Zusammen mit Seigo Asada nahm er dann aber beim World Cup 2018 überraschend in der ersten Runde Österreich aus dem Turnier. Es folgt ein deutlicher Erfolg über Kanada, so dass Muramatsu nach 2014 zum zweiten Mal im Viertelfinale des World Cups stand, dort dann aber gegen die topgesetzten Schotten verlor. Ein Jahr später unterlag man erneut den Schotten, diesmal aber sogar erst im Halbfinale. Nach längerer Pause war Muramatsu Anfang März 2023 erstmalig auf der PDC Asian Tour erfolgreich. Er qualifizierte sich für die PDC Asian Championship im Oktober und konnte sich dort schlussendlich auch den Titel sichern, gleichbedeutend mit einer weiteren Teilnahme an der PDC-WM sowie der erstmaligen Qualifikation für den Grand Slam of Darts. Dort verlor er alle seine drei Gruppenspiele gegen Danny Noppert, Andrew Gilding und Brendan Dolan. Bei der Weltmeisterschaft blieb ein Comebackversuch gegen Scott Williams ohne Erfolg und es gab eine 1:3-Erstrundenniederlage. Bei seiner Rückkehr auf die World Series forderte er bei den Bahrain Darts Masters Peter Wright in der ersten Runde, musste sich aber knapp im Entscheidungsleg geschlagen geben.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Haruki Muramatsu
Spitzname: Rising Sun (aufgehende Sonne)
Geburtstag: 15.04.1977
Geburtsort: Präfektur Iwate (Japan)
Heimatort: 
Präfektur Iwate (Japan)
Nationalität: Japan
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2002
Profi seit: 2010
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target 22g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Boom! Shake The Room" von Will Smith
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2010, 2012, 2013 und 2024
World Cup of Darts: Halbfinale 2019 mit Seigo Asada
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2023

PDC-Turniere:
World Series:
1. Runde Japan Darts Masters 2015 und 2016, Shanghai Darts Masters 2017 und Bahrain Darts Masters 2024

Weitere Turniere:
PDC Asian Championship: Sieger 2023
PDC Asian Tour:
1x Sieger 2023
PDC World Japan Qualifying Event
: Sieger 2009, 2011, 2012 und 2014
Soft Tip Dartslive France: Sieger 2014


Foto-Credit: Kieran Cleeves/PDC

[zurück zur Auswahl]