Dart Profis - Darren Johnson - "Dynamite"

Darren Johnson

Darren Johnson ist ein sehr erfahrener Spieler der PDC, der im Herbst seiner Karriere noch einmal beachtliche Erfolge einfährt. Im Jahr 2017 sicherte sich "Dynamite" den Einzug in ein Floor-Finale, welches er aber nicht gewinnen konnte. Außerdem erreichte er auf der European Tour ein Viertelfinale und holte sich dreimal die Tourcard. Für eine WM-Teilnahme reichte es aber nicht.

Dauergast bei den UK Open, Pro Tour Achtelfinals

Sein erstes PDC-Turnier absolvierte Darren Johnson im Jahr 2004. Ein Jahr später debütierte er bei den UK Open und erreichte auf Anhieb die letzten 64. Dieses Ergebnis wiederholte er in den nächsten beiden Jahren und fügte 2006 sein erstes Viertelfinale auf der Tour hinzu. Bei der Ende 2007 erstmals ausgetragenen German Darts Championship in Halle/Westfalen kam Johnson bis unter die letzten 32. 2008 folgte eine weitere Teilnahme an den UK Open, allerdings war hier bereits unter den letzten 128 Endstation. 2009 glänzte „Dynamite“ mit einem Viertelfinale sowie zwei Achtelfinals auf der Pro Tour und erreichte bei seinen fünften UK Open erneut die letzten 64. 2010 folgten drei weitere Achtelfinals und die letzten 96 bei den UK Open. Zu Beginn von 2011 erreichte Johnson bei einem Qualifikationsturnier für die UK Open sein erstes Halbfinale. Bei den UK Open selbst ging es wieder einmal unter die letzten 64. Garniert mit drei weiteren Achtelfinalteilnahmen war dies wohl das bis dahin beste Jahr seiner Karriere.

Wiedergewinn der Tourcard und 9-Darter

Dennoch musste der Mann aus Yorkshire 2012 den Gang zur Qualifying-School antreten. Sieben Punkte reichten nicht für den Erwerb einer Tourkarte. Als Nachrücker konnte er aber an einigen Players Championship-Turnieren teilnehmen. Auch in diesem Jahr hatte Johnson zwei Achtelfinals zu verzeichnen und konnte sich für zwei Events der neu geschaffenen European Tour qualifizieren. 2013 holte er sich dann seine Tourkarte zurück, indem er bei der Q-School 13 Punkte sammelte. Der Rest des Jahres hielt für ihn vier Teilnahmen auf der European Tour bereit. 2014 verpasste Johnson nach neun Jahren erstmals die Qualifikation für die UK Open. Auch ansonsten verlief das Jahr durchwachsen. Als größte Erfolge sind ein Achtelfinale bei einer Players Championship und der erste Sieg im Hauptfeld der European Tour zu nennen. So ging es 2015 wieder zurück zur Qualifying-School, wo die Tourkarte mit elf Punkten wieder erlangt wurde. Im April gelang Johnson sein erster 9-Darter bei einem Turnier der PDC. Außerdem qualifizierte er sich zwei weitere Male für die European Tour und stand in einem Achtelfinale.

Darren Johnson

Einzug in ein Pro Tour Finale, wohl beste Karrierephase

2016 standen zwar ein weiteres Achtelfinale und drei Teilnahmen auf der European Tour zu Buche, doch wieder reichte es nicht für einen Platz unter den besten 64 der Welt. Das hatte 2017 die vierte Teilnahme an der Q-School zur Folge. Wie schon bei den beiden Malen zuvor, war Johnson wieder erfolgreich und sicherte sich mit elf Punkten eine Tourkarte. Zwei Monate später katapultierte er sich bei einer Players Championship bis ins Endspiel. Kurz darauf stand er bei der German Darts Championship unter den letzten 16. Bei der Gibraltar Darts Trophy im Mai konnte er dieses Ergebnis mit einem Viertelfinale noch einmal überbieten. Diese Erfolge ermöglichen ihm erstmals eine Qualifikation für die Players Championship Finals, wo er aber in Runde 1 gegen John Henderson unterlag. 2018 konnte er jedoch nicht mehr an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. Bei den UK Open scheiterte er bereits an seiner Auftakthürde. Insgesamt sprangen noch vier Qualifikationen für European Tour Events heraus, darunter auch für die Dutch Darts Championship, bei denen er nach Erfolgen über Kevin Münch und Gerwyn Price noch einmal den dritten Turniertag erreichte. Dort war allerdings gegen Simon Whitlock Endstation. Bei den Players Championships ging es für Johnson nur einmal ins Achtelfinale, wodurch er sich seine Tourkarte für das Folgejahr nicht sichern konnte.

Johnson kehrt der PDC den Rücken

Somit musste er 2019 wieder zur Q-School, wo er nach 2012 erst zum zweiten Mal keine Tourcard erhielt. Folglich fand man ihn zum ersten Mal vorwiegend auf der Challenge Tour, dort waren zwei Viertelfinalteilnahmen das höchste der Gefühle. Zudem war er im gleichen Jahr auch erstmalig auf dem BDO/WDF Circuit zu finden, bei den Isle Of Man Classic erreichte er das Achtelfinale. Auch 2020 konnte sich Johnson bei der Q-School keine Spielberechtigung für die Pro Tour sichern, danach gab es längere Zeit keine nennenswerten Ergebnisse. Bei den Denmark Open 2022 erreichte er dann das Finale, auf der World Senior Darts Tour konnte er im Oktober ein Event gewinnen. Außerdem widmete sich Johnson nun wieder der WDF-Tour, wo er die Northern Ireland Open 2022 gewann. Durch solide Ergebnisse auf der Seniors Tour qualifizierte sich Johnson für die World Senior Darts Championship 2023 in Purfleet. Dort konnte er in der ersten Runde ein 0:2 gegen Larry Butler noch drehen. Gegen Phil Taylor unterlag er allerdings dann mit 1:3. Bei der WDF-Weltmeisterschaft 2023 Anfang Dezember im Lakeside musste sich Johnson zum Auftakt gegen Dennie Olde Kalter mit 1:3 geschlagen geben.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Darren Johnson
Spitzname: Dynamite (Dynamit)
Geburtstag: 18.09.1966
Geburtsort: Mexborough (England)
Heimatort: Yorkshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2004
Profi seit: 2011-2019
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Showtime 23g
Sponsoren: One80
Einlaufmusik: "Hey Boy Hey Girl" von The Chemical Brothers (vorher: "TNT" von AC/DC)
9-Darter: 1x (Pro Tour 2015)
Offizielle Website: -
Twitter: @DynamiteDJ180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2005, 2006, 2007, 2009 und 2011
Players Championship Finals: 1.Runde 2017

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Runner-Up 2017
European Tour: Viertelfinale Gibraltar Darts Trophy 2017
Challenge Tour: 3x Viertelfinale (2x 2019, 1x 2022)
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2013, 2015 und 2017

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2023

Weitere Turniere:
Northern Ireland Open: Sieger 2022
South Yorkshire Darts Festival
: Sieger 2011
World Senior Darts Tour: 1x Sieger 2022
YDP Event: Sieger 2015


Foto-Credit: PDC Europe


[zurück zur Auswahl]