PDC Players Championship 2017: Turnier Nr.1: Norris siegt im Finale über Sensationsmann Jacques

Samstag, 25. Februar 2017 12:06 - Dart News von dartn.de

Players Championship 2017 Nr.1

Nachdem mit den sechs UK Open Qualifiern in diesem Jahr bereits die ersten Pro-Tour Events gespielt wurden, fand heute im englischen Barnsley das erste Players Championship Turnier des Jahres 2017 statt. Dazu spielberechtigt sind die insgesamt 128 Tourcardinhaber, von denen die besten 32 Spieler der Pro Tour Order of Merit gesetzt sind. Mit dabei waren auch Max Hopp, Mensur Suljovic, Rowby-John Rodriguez, Maik Langendorf, Martin Schindler und Zoran Lerchbacher. Am Ende siegte Alan Norris über einen Überraschungsfinalisten.

Neben Michael van Gerwen, der auf die beiden Turniere am Wochenende in Barnsley verzichtet, sind u.a. auch die Tourcardler Phil Taylor und Terry Jenkins nicht am Start, die auf eigenen Wunsch hin dieses Jahr nicht mehr auf der Pro Tour spielen möchten. Der Waliser Gerwyn Price hat sich dahingegen schlichtweg vergessen für die Turniere rechtzeitig anzumelden. Davon profitiert auch Zoran Lerchbacher, der aufgrund seiner guten Position in der Q-School Order of Merit wie auch zehn weitere Spieler für die beiden Players Championship Turniere ins Feld rücken. Bei diesen Events kann wichtiges Preisgeld sowohl für die PDC Order of Merit, als auch für die Pro-Tour Order of Merit und die eigene Players Championship Order of Merit eingespielt werden. Über diese Ranglisten qualifiziert man sich für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Seit letztem Herbst kann man über den offiziellen (kostenpflichtigen) livepdc.tv-Stream auf zwei TV-Boards bei jedem Players Championship Turnier einige Spiele live mitverfolgen.

Turnierverlauf:

- Rowby-John Rodriguez traf zu Beginn auf den an Nr.5 Gesetzten Simon Whitlock, dem er mit 3:6 unterlag. Am selben Board war auch Maik Langendorf, der es zunächst mit dem Finalisten der PDC World Youth Championship, dem Niederländer Berry van Peer zu tun bekam. Langendorf gewann das Spiel mit 6:3 und traf anschließend auf Darren Webster. Langendorf lag in diesem Spiel schnell mit 0:3 hinten, kämpfte sich aber zurück in die Partie, lief aber dem einen Break bis zum Ende hinterher und musste sich mit 4:6 geschlagen geben.

- Bei seinem Debüt bei einem Players Championship Turnier traf Martin Schindler auf den erfahrenen Engländer Wayne Jones, dem er aber deutlich mit 1:6 unterlag.

- Als einziger deutschsprachiger Spieler konnte sich Zoran Lerchbacher für die UK Open qualifizieren. Heute spielte der Steirer zunächst gegen den Inder Prakash Jiwa, den er knapp mit 6:5 bezwang. Auch in Runde 2 wartete mit Wes Newton eine durchaus machbare Aufgabe für "The Hypercane", die er sehr souverän mit 6:1 löste. Im Boardfinale verlor Zoki dann aber mit 4:6 gegen Steve West, obwohl er bereits mit 4:0 in Führung lag. Er erspielte sich so aber weitere £1000.

- Mensur Suljovic bekam mit Raymond van Barneveld den wohl stärksten ungesetzten Spieler in Runde 1 zugelost, aber konnte das Spiel trotzdem mit 6:4 siegreich gestalten. In Runde Zwei ging es gegen Matthew Dennant, den Auftaktgegner von Zoran Lerchbacher bei den UK Open, den Suljovic mit 6:3 besiegte. Auch gegen Aden Kirk hatte "The Gentle" im Boardendspiel keine Probleme und gewann mehr als souverän mit 6:1. Im Achtelfinale war dann für den Wiener gegen den Spanier Cristo Reyes aber Endstation, Suljovic unterlag knapp im Decider mit 5:6.

- Die deutsche Nr.1 Max Hopp hatte mit dem Engländer Ronnie Baxter ebenfalls einen altbekannten Mann zum Auftakt erwischt, gegen den er 3:6 verlor.

Die Überraschung des Tages war Peter Jacques. Der Engländer, der erst als achter Nachrücker ins 128er-Feld gerutscht war, besiegte nacheinander Paul Nicholson, Josh Payne, William O'Connor und dann auch noch den zweimaligen Weltmeister Gary Anderson und zog völlig überraschend ins Viertelfinale ein. Bei der Q-School in Barnsley hatte Jacques die Tourkarte noch verpasst, in der Runde der letzten acht ging es dann gegen Michael Smith, den er ebenfalls mit 6:4 ausschaltete. Im ersten Viertelfinale bekam es Kyle Anderson, der zuvor den dieses Jahr bereits dreimal auf der Pro-Tour siegreichen Peter Wright ausgeschaltet hatte, mit Alan Norris zu tun, unterlag "Chuck" aber deutlich mit 1:6. Simon Whitlock, der zwei UK Open Qualifier für sich entscheiden konnte, hatte beim 6:2 über Steve West keine Probleme, außerdem kam es zum Duell zwischen James Wade und Cristo Reyes, das "The Machine" mit einem 90er-Bullfinish im letzten Leg für sich entschied.

Auch im Halbfinale sollte der Run des Peter Jacques noch nicht sein Ende finden. Gegen James Wade münzte er einen frühen Rückstand in einen 6:4-Erfolg um, Wade vergab seinerseits drei Darts, um das Spiel in das entscheidende Leg zu bringen. Alan Norris verhinderte mit demselben Ergebnis einen dritten Pro-Tour Sieg von Simon Whitlock in diesem Jahr, der ehemalige BDO-WM-Finalist von 2014 schnappte sich die letzten vier Legs, um ins Finale einzuziehen. Dort ging Jacques dann die Luft aus. Norris reichte eine durchschnittliche Leistung, um seinen dritten Pro-Tour Erfolg zu verbuchen. Für Jacques trotzdem eine unglaubliche Leistung, die mit immerhin 6000 Pfund belohnt wird.

Morgen findet an gleicher Stelle ein weiteres Players Championship Turnier statt.

PDC Players Championship 2017 Nr.1:

Samstag, 25. Februar, Barnsley Metrodome (ENG)

1.Runde:

Board 1
Peter Wright (1) 6-1 Kirk Shepherd
Vincent Kamphuis 6-2 Simon Preston
Joe Murnan 6-3 Jamie Caven (32)
Terry Temple 6-3 Simon Stevenson

Board 2
Kyle Anderson (16) 6-2 Richie Corner
Mick McGowan 6-5 Jonathan Worsley
James Wilson (17) 6-4 Andy Jenkins
Peter Hudson 6-5 James Richardson

Board 3
Kim Huybrechts (8) 6-2 Jim Brown
Richie Burnett 6-4 Mark Walsh
Justin Pipe (25) 6-4 Brian de Hoog
Keegan Brown 6-4 Kevin Painter

Board 4
Alan Norris (9) 6-4 Rob Cross
Ryan Searle 6-4 Jonny Clayton
Robert Thornton (24) 6-1 Devon Petersen
Mike de Decker 6-2 Dimitri van den Bergh

Board 5
Simon Whitlock (5) 6-3 Rowby-John Rodriguez
Andy Boulton 6-4 Paul Harvey
Darren Webster (28) 6-2 Ryan Palmer
Maik Langendorf 6-3 Berry van Peer

Board 6
Ryan Meikle 6-3 Joe Cullen (12)
Steve Hine 6-5 Mick Todd
Daryl Gurney (21) 6-1 Diogo Portela
Wayne Jones 6-1 Martin Schindler

Board 7
Dave Chisnall (4) 6-4 Shaun Griffiths
Jimmy Hendriks 6-5 Stuart Kellett
Jermaine Wattimena (29) 6-0 Yordi Meeuwisse
Jan Dekker 6-1 Harry Robinson

Board 8
Wes Newton 6-4 Stephen Bunting (13)
Zoran Lerchbacher 6-5 Prakash Jiwa
Steve West (20) 6-4 Andy Parsons
John Bowles 6-2 Scott Darbyshire

Board 9
Mensur Suljovic (2) 6-4 Raymond van Barneveld
Matthew Dennant 6-4 Jamie Bain
Christian Kist (31) 6-5 Dirk van Duijvenbode
Aden Kirk 6-4 Ron Meulenkamp

Board 10
Steve Beaton (15) 6-3 Ricky Evans
Mickey Mansell 6-2 Darren Johnson
Cristo Reyes (18) 6-1 Jeffrey de Graaf
Robert Owen 6-4 Andrew Gilding

Board 11
James Wade (7) 6-4 Ted Evetts
Adam Hunt 6-3 Ricky Williams
Chris Quantock 6-5 Ronny Huybrechts (26)
Ross Twell 6-3 Darron Brown

Board 12
Jelle Klaasen (10) 6-3 Matt Clark
David Pallett 6-3 Matthew Edgar
Mervyn King (23) 6-5 Jeffrey de Zwaan
Richard North 6-4 Andy Hamilton

Board 13
Ian White (6) 6-5 Mark Webster
Brendan Dolan 6-5 Vincent van der Voort
Robbie Green (27) 6-2 Ray Campbell
Stephen Burton 6-2 Sven Groen

Board 14
Michael Smith (11) 6-4 Lee Bryant
Dennis Smith 6-4 Tony Newell
Adrian Lewis (22) 6-3 John Jnr Norman
Ronnie Baxter 6-3 Max Hopp

Board 15
Benito van de Pas (3) 6-4 Mark Barilli
William O'Connor 6-4 Ritchie Edhouse
Josh Payne (30) 6-3 Paul Rowley
Peter Jacques 6-2 Paul Nicholson

Board 16
Gary Anderson (14) 6-4 Brian Woods
Antonio Alcinas 6-4 John Henderson
Chris Dobey (19) 6-5 Steve Lennon
Scott Taylor 6-5 Jamie Lewis

2.Runde:

Peter Wright 6-0 Vincent Kamphuis
Joe Murnan 6-0 Terry Temple
Kyle Anderson 6-2 Mick McGowan
Peter Hudson 6-3 James Wilson

Kim Huybrechts 6-5 Richie Burnett
Keegan Brown 6-5 Justin Pipe
Alan Norris 6-1 Ryan Searle
Mike de Decker 6-5 Robert Thornton

Simon Whitlock 6-3 Andy Boulton
Darren Webster 6-4 Maik Langendorf
Ryan Meikle 6-4 Steve Hine
Daryl Gurney 6-4 Wayne Jones

Dave Chisnall 6-3 Jimmy Hendriks
Jan Dekker 6-4 Jermaine Wattimena
Zoran Lerchbacher 6-1 Wes Newton
Steve West 6-2 John Bowles

Mensur Suljovic 6-3 Matthew Dennant
Aden Kirk 6-3 Christian Kist
Steve Beaton 6-4 Mickey Mansell
Cristo Reyes 6-4 Robert Owen

James Wade 6-2 Adam Hunt
Chris Quantock 6-3 Ross Twell
David Pallett 6-2 Jelle Klaasen
Mervyn King 6-2 Richard North

Brendan Dolan 6-2 Ian White
Stephen Burton 6-5 Robbie Green
Michael Smith 6-3 Dennis Smith
Adrian Lewis 6-4 Ronnie Baxter

William O'Connor 6-5 Benito van de Pas
Peter Jacques 6-3 Josh Payne
Gary Anderson 6-0 Antonio Alcinas
Chris Dobey 6-3 Scott Taylor
Verlierer: £500

3.Runde (Boardfinals):

Peter Wright 6-5 Joe Murnan
Kyle Anderson 6-3 Peter Hudson
Keegan Brown 6-4 Kim Huybrechts
Alan Norris 6-2 Mike de Decker

Simon Whitlock 6-3 Darren Webster
Daryl Gurney 6-1 Ryan Meikle
Dave Chisnall 6-1 Jan Dekker
Steve West 6-4 Zoran Lerchbacher

Mensur Suljovic 6-1 Aden Kirk
Cristo Reyes 6-4 Steve Beaton
James Wade 6-1 Chris Quantock
Mervyn King 6-4 David Pallett

Brendan Dolan 6-5 Stephen Burton
Michael Smith 6-3 Adrian Lewis
Peter Jacques 6-5 William O'Connor
Gary Anderson 6-0 Chris Dobey
Verlierer: £1.000

Achtelfinale:

Kyle Anderson 6-3 Peter Wright
Alan Norris 6-1 Keegan Brown
Simon Whitlock 6-5 Daryl Gurney
Steve West 6-1 Dave Chisnall

Cristo Reyes 6-5 Mensur Suljovic
James Wade 6-2 Mervyn King
Michael Smith 6-5 Brendan Dolan
Peter Jacques 6-3 Gary Anderson
Verlierer: £1.500

Viertelfinale:

Alan Norris 6-1 Kyle Anderson
Simon Whitlock 6-2 Steve West
James Wade 6-5 Cristo Reyes
Peter Jacques 6-4 Michael Smith
Verlierer: £2.250

Halbfinale:

Alan Norris 6-4 Simon Whitlock
Peter Jacques 6-4 James Wade
Verlierer: £3.000

Finale:

Alan Norris 6-1 Peter Jacques
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000

 

Weitere Informationen:

Preisgeld Players Championships 2017:
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000
Halbfinale: £3.000
Viertelfinale: £2.250
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £1.000
Letzte 64: £500

Gesamt: £75.000


Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Seit Herbst 2016 gibt es aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den kostenpflichtigen Livestream der PDC unter livepdc.tv zu verfolgen.

Modus:
Alle Spiele: Best of 11 Legs.

Weitere Informationen:
Alle weiteren Infos zur Pro-Tour gibt's auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]


Foto-Credit: livepdc.tv

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed