PDC Players Championship - Turnier Nr. 7: Daryl Gurney gewinnt sein erstes PDC Turnier

Samstag, 8. April 2017 12:23 - Dart News von dartn.de

PDC Players Championship Daryl Gurney

An diesem Wochenende stehen wieder zwei Turniere der Pro-Tour auf dem Programm. Am heutigen Samstag fand das bereits 7.Players Championship Turnier in diesem Jahr statt. Austragungsort war diesmal der Metrodome in Barnsley. Für dieses Turnier sind nur die 128 Tourcard-Besitzer der PDC teilnahmeberechtigt. Die Top 32 Spieler der Pro Tour Order of Merit sind in der ersten Runde gesetzt. Mit dabei waren auch wieder fünf Spieler aus dem deutschsprachigen Raum. Das sind die Tour-Card Besitzer Mensur SuljovicRowby-John Rodriguez, Maik Langendorf, Martin Schindler sowie Zoran Lerchbacher, der aufgrund einiger Absagen nachrücken konnte. Max Hopp war am heutigen Samstag nicht am Start. Am Ende holte sich Daryl Gurney seinen ersten Titel bei der PDC.

Bei diesem Turnier geht es um sehr wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro-Tour Order of Merit und die eigens erstellte Players Championship Order of Merit. Über diese Ranglisten qualifiziert man sich dann für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden. Von den Topspielern nicht mit dabei sind Phil Taylor und Terry Jenkins, die ihre Karrieren ausklingen lassen und dadurch nicht mehr auf der Pro-Tour spielen, sowie Gary Anderson und Michael van Gerwen, die nicht für das Wochenende gemeldet haben. Wie gewohnt kann man seit etwa einem halben Jahr jeweils zwei Boards über den offiziellen, kostenpflichtigen, livepdc.tv-Stream live mitverfolgen.

Turnierverlauf:

An Board 4 bekam es Maik Langendorf heute zunächst mit dem Engländer Richie Corner zu tun, der sich zuletzt auch für das European Tour Event in Hildesheim qualifizieren konnte. Langendorf setzte sich erfreulicherweise mit 6:4 durch und traf somit in Runde 2 auf den ehemaligen BDO-Weltmeister Christian Kist. Auch gegen den Niederländer zeigte der Deutsch-Österreicher eine starke Leistung und gewann überraschend deutlich mit 6:2. Im Boardfinale wartete dann mit dem mehrfachen Major-Gewinner James Wade eine Mammutaufgabe. Langendorf verlangte "The Machine" alles ab, doch der Engländer gewann den Decider und zog somit ins Achtelfinale ein.

Mensur Suljovic, heute an Position zwei gesetzt, besiegte zum Auftakt den Kanadier John Norman Jnr souverän mit 6:1. Anschließend kam es zu einem Re-Match gegen Mark Webster, dem der Österreicher in der zweiten Runde der PDC-WM 2017 noch unterlag. Webster gewann das Ausbullen und holte sich auf der D6 auch das erste Leg, Suljovic konnte aber direkt ausgleichen. Mit einem starken 11-Darter ging Leg 3 an den Waliser, doch der Österreicher ließ Webster nicht davonziehen. In 11 Darts gelang dem Wiener dann das erste Break in diesem Match, auf der D18 zog Suljovic auf 4:2 davon. Die Vorentscheidung fiel im siebten Leg, als "The Gentle" 124 Punkte checkte und in 12 Darts anschließend das Match zumachte. Nach sieben Niederlagen in Folge erstmals wieder ein Sieg von Suljovic über "Webby", die Freude war dem Österreicher auch deutlich anzusehen (siehe Bild unten). Im Boardfinale ging es dann gegen Paul Nicholson, der langsam aber sicher wieder zu alter Form zurückzufinden scheint. Das Spiel fand sich im Decider wieder, den der Österreicher für sich entscheiden konnte und damit in die Runde der letzten 16 Spieler einzog. Gegen den Niederländer Jimmy Hendriks hatte Suljovic dann überhaupt keine Probleme und zog mit einem 6:2-Erfolg ins Viertelfinale ein.

Players Championship 2017 Nr.7 Mensur

Der erste Gegner von Zoran Lerchbacher lautete an diesem Samstag Ricky Williams, der letzte Woche in Milton Keynes noch einen 9-Darter warf. "The Hypercane" gewann die Begegnung jedoch souverän mit 6:2 und erarbeitete sich so ein erneutes Duell gegen Adrian Lewis, den er dieses Jahr bei einem UK Open Qualifier schon einmal besiegen konnte. Und auch heute sollte Zoki als Sieger dieses Matches hervorgehen, denn er besiegte "Jackpot" mit 6:4, eine starke Leistung des Steirers. Im Boardfinale ging es dann gegen Gerwyn Price, der zuletzt mit sehr guter Form glänzte. Dies bestätigte der Waliser auch direkt in Leg 1, als er sich mit einem 130er-Bullfinish das Break holte. Aber Lerchbacher schlug postwendend mit einem 130er-Finish seinerseits zurück, vollendet auf der D5. Die nächsten beiden Legs gingen mit den Darts, bevor Price in Leg 5 auf Tops den Anwurf von Lerchbacher erneut durchbrechen konnte und ein 80er-Finish zum 4:2 nachlegte. Mit einem 120er-Shanghai hielt Lerchbacher sich im Spiel und bestrafte zwei verpasste Doppel von Price im nächsten Leg um auf 4:4 zu stellen. Das neunte Leg wurde dann wieder vom Steirer eröffnet, doch drei verpasste Doppel reichten nicht, um mit 5:4 in Führung zu gehen, Price bestrafte dies mit dem letzten Dart in der Hand und nutzte ein Leg später seinen zweiten Matchdart auf der D12. Trotzdem ein sehr beachtliches Spiel von Lerchbacher, der gegen einen der aktuell besten Spieler auf der Tour lange Zeit gut mithalten konnte und nur im entscheidenden Moment knapp die Doppel verfehlte.

Mit Justin Pipe traf Rowby-John Rodriguez zum Auftakt auf einen gesetzten Spieler. Gegen "The Force" verlor "Little John" mit 4:6. Die wohl schwierigste Auftakthürde der deutschsprachigen Teilnehmer bekam Martin Schindler zugelost, "The Wall" musste sich mit Daryl Gurney messen. Der Nordire erwies sich als zu stark und setzte sich mit 6:3 durch.

Im ersten Viertelfinale traf der aufgrund des Fehlens von Michael van Gerwen an diesem Wochenende an Nr.1 gesetzte Peter Wright auf den Belgier Kim Huybrechts. In der diesjährigen Premier League kam es aufgrund der kurzfristigen Absage von Huybrechts nicht zu diesem Duell, woraufhin das Spiel 7:0 für Wright gewertet wurde. Heute wurde es allerdings sportlich ausgetragen und Huybrechts setzte sich mit 6:4 durch. In einem rein niederländischen Viertelfinale spielten Benito van de Pas und Jermaine Wattimena einen Halbfinalplatz aus. Wattimena besiegte den leicht favorisierten van de Pas mit 6:3 und zog damit zum zweiten Mal in seiner Karriere in ein Halbfinale bei der PDC ein. Für Mensur Suljovic gab es die Chance sich für die Niederlage von Zoran Lerchbacher gegen Gerwyn Price zu rächen. Price gewann bei eigenem Anwurf das erste Leg und holte sich mit einem 80er-Checkout auch Leg Nr.2, zuvor hatte Suljovic zweimal Tops verpasst. Auch das dritte Leg beendete der "Iceman" auf dem obersten Doppelfeld, bevor Suljovic zum ersten Mal aufs Scoreboard kam. Nachdem der Österreicher 86 Punkte nicht checken konnte, zog Price auf 4:1 davon, Suljovic kam wieder heran. Auch die nächsten beiden Legs gingen mit den Darts, "The Gentle" hielt sich dank eines 78er-Finish im Spiel. Im neunten Leg verpasste Price zweimal die D8 zum Matchgewinn und Suljovic packte ein 133er-CO (T20, T11, D20) aus, um das Spiel erneut zu verlängern. Es hätte auch in das letzte Leg gehen können, aber die D12 klemmte beim Österreicher und auf eben diesem Feld versenkte Price seinen dritten Matchdart zum 6:4-Erfolg. Somit der sechste Sieg des Walisers im siebten Duell der beiden Kontrahenten. Der Ire Steve Lennon stand zum ersten Mal in einem Viertelfinale auf der Pro-Tour, gegen Daryl Gurney war Lennon jedoch nur Außenseiter. Es entwickelte sich aber ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es bis zum letzten Leg keine Breaks gab. In diesem machte sich die größere Erfahrung von Gurney bezahlbar, der sich am Ende mit 6:5 durchsetzte, Lennon verpasste im zehnten Leg das Bullseye für ein 161er-Finish zum Match.

Im Halbfinale wurde dann der Run von Jermaine Wattimena gestoppt. Mit einem 74er-Finish vollendete Kim Huybrechts den 6:3-Sieg und sicherte sich damit den Finaleinzug. Dort ging es gegen Daryl Gurney, der Gerwyn Price mit 6:4 besiegte. Price verpasste die D12 für ein 129er-Finish um das Spiel in den Decider zu bringen, Gurney traf mit dem letzten Dart in der Hand die D14 zum ersten Sieg über den Waliser.

Im Finale setzte sich der Nordire Daryl Gurney mit 6:3 gegen den Niederländer Kim Huybrechts durch. Für den 31-jährigen Nordiren ist es der erste Titel bei einem PDC Turnier. Er spielte dabei einen Average von über 100 Punkten und warf 4x die 180. Die Entscheidung fiel schon im dritten Leg, als Gurney das erste Break gelang. Diesen Vorteil sollte der "Superchin" nicht mehr aus der Hand geben.

 

PDC Players Championship 2017 Nr. 7:

Samstag, 08. April, Metrodome - Barnsley (ENG)

1.Runde:

Board 1
Peter Wright (1) 6-3 Jan Dekker
Peter Hudson 6-4 Ted Evetts
Andy Boulton 6-5 John Henderson (32)
Kirk Shepherd 6-4 Robert Owen

Board 2
Steve West (16) 6-3 Lee Bryant
John Bowles 6-2 Brian Woods
Steve Beaton (17) 6-3 Richie Burnett
Mark Barilli 6-4 Wes Newton

Board 3
Kim Huybrechts (8) 6-3 Jim Brown
James Richardson 6-4 Chris Quantock
Mike de Decker 6-3 Darren Webster (25)
Scott Darbyshire 6-3 Matt Clark

Board 4
James Wade (9) 6-1 Jamie Lewis
Vincent van der Voort 6-2 Terry Roach
Christian Kist (24) 6-3 Jim Walker
Maik Langendorf 6-4 Richie Corner

Board 5
Benito van de Pas (5) 6-4 Jeffrey de Zwaan
John Michael 6-3 Terry Temple
 Brendan Dolan 6-2 Josh Payne (28)
Jonathan Worsley 6-0 Richard North

Board 6
Michael Smith (12) 6-3 Yordi Meeuwisse
Andy Jenkins 6-3 Peter Jacques
Jonny Clayton 6-4 James Wilson (21)
William O'Connor 6-3 Adam Hunt

Board 7
Dave Chisnall (4) 6-2 Ritchie Edhouse
Jermaine Wattimena 6-0 Mick Todd
Robert Thornton (29) 6-1 Jamie Caven
Mark Walsh 6-2 Andy Parsons

Board 8
Mickey Mansell 6-3 Joe Cullen (13)
Keegan Brown 6-3 Antonio Alcinas
Kyle Anderson (20) 6-4 Ross Twell
Jamie Bain 6-4 Devon Petersen

Board 9
Mensur Suljovic (2) 6-1 John Norman Jnr
Mark Webster 6-3 Steve Hine
Harry Robinson 6-2 Robbie Green (31)
Paul Nicholson 6-3 Madars Razma

Board 10
Jimmy Hendriks 6-3 Stephen Bunting (15)
Haruki Muramatsu 6-4 Ryan Palmer
Mervyn King (18) 6-5 Sven Groen
Stuart Kellett 6-3 Diogo Portela

Board 11
Alan Norris (7) 6-3 Colin Roelofs
Aden Kirk 6-2 Prakash Jiwa
Ronny Huybrechts (26) 6-4 Rob Cross
Andy Hamilton 6-0 Craig Gilchrist

Board 12
Gerwyn Price (10) 6-4 Warrick Scheffer
Ron Meulenkamp 6-5 Darron Brown
Adrian Lewis (23) 6-2 Stephen Burton
Zoran Lerchbacher 6-2 Ricky Williams

Board 13
Ian White (6) 6-4 Bryan de Hoog
Steve Lennon 6-5 Matthew Dennant
Ryan Meikle 6-4 Raymond van Barneveld (27)
Kevin Painter 6-4 Simon Preston

Board 14
Scott Taylor 6-1 Jelle Klaasen (11)
Berry van Peer 6-5 Darren Johnson
Jeffrey de Graaf 6-3 Chris Dobey (22)
Dimitri van den Bergh 6-3 Dirk van Duijvenbode

Board 15
Simon Whitlock (3) 6-3 Ray Campbell
Mick McGowan 6-2 Tony Newell
Justin Pipe (30) 6-4 Rowby-John Rodriguez
Ricky Evans 6-3 Dennis Smith

Board 16
Cristo Reyes (14) 6-4 Joe Murnan
David Pallett 6-3 Paul Rowley
Daryl Gurney (19) 6-3 Martin Schindler
Vincent Kamphuis 6-4 Ronnie Baxter

2.Runde:

Peter Wright 6-5 Peter Hudson
Andy Boulton 6-3 Kirk Shepherd
Steve West 6-5 John Bowles
Mark Barilli 6-3 Steve Beaton
Kim Huybrechts 6-5 James Richardson
Mike de Decker 6-4 Scott Darbyshire
James Wade 6-4 Vincent van der Voort
Maik Langendorf 6-2 Christian Kist

Benito van de Pas 6-2 John Michael
Brendan Dolan 6-3 Jonathan Worsley
Michael Smith 6-2 Andy Jenkins
Jonny Clayton 6-5 William O'Connor
Jermaine Wattimena 6-4 Dave Chisnall
Robert Thornton 6-1 Mark Walsh
Keegan Brown 6-0 Mickey Mansell
Kyle Anderson 6-2 Jamie Bain

Mensur Suljovic 6-2 Mark Webster
Paul Nicholson 6-2 Harry Robinson
Jimm Hendriks 6-2 Haruki Muramatsu
Mervyn King 6-2 Stuart Kellett
Aden Kirk 6-4 Alan Norris
Andy Hamilton 6-0 Ronny Huybrechts
Gerwyn Price 6-1 Ron Meulenkamp
Zoran Lerchbacher 6-4 Adrian Lewis

Steve Lennon 6-5 Ian White
Kevin Painter 6-2 Ryan Meikle
Scott Taylor 6-2 Berry van Peer
Jeffrey de Graaf 6-5 Dimitri van den Bergh
Simon Whitlock 6-3 Mick McGowan
Justin Pipe 6-4 Ricky Evans
Cristo Reyes 6-1 David Pallett
Daryl Gurney 6-4 Vincent Kamphuis
Verlierer: £500

3.Runde (Boardfinals):

Peter Wright 6-3 Andy Boulton
Steve West 6-3 Mark Barilli
Kim Huybrechts 6-2 Mike de Decker
James Wade 6-5 Maik Langendorf
Benito van de Pas 6-3 Brendan Dolan
Michael Smith 6-2 Jonny Clayton
Jermaine Wattimena 6-5 Robert Thornton
Kyle Anderson 6-5 Keegan Brown

Mensur Suljovic 6-5 Paul Nicholson
Jimmy Hendriks 6-4 Mervyn King
Andy Hamilton 6-2 Aden Kirk
Gerwyn Price 6-4 Zoran Lerchbacher
Steve Lennon 6-1 Kevin Painter
Scott Taylor 6-3 Jeffrey de Graaf
Simon Whitlock 6-4 Justin Pipe
Daryl Gurney 6-5 Cristo Reyes
Verlierer: £1.000

Achtelfinale:

Peter Wright 6-3 Steve West
Kim Huybrechts 6-0 James Wade
Benito van de Pas 6-4 Michael Smith
Jermaine Wattimena 6-2 Kyle Anderson

Mensur Suljovic 6-2 Jimmy Hendriks
Gerwyn Price 6-3 Andy Hamilton
Steve Lennon 6-2 Scott Taylor
Daryl Gurney 6-3 Simon Whitlock
Verlierer: £1.500

Viertelfinale:

Kim Huybrechts 6-4 Peter Wright
Jermaine Wattimena 6-3 Benito van de Pas
Gerwyn Price 6-4 Mensur Suljovic
Daryl Gurney 6-5 Steve Lennon
Verlierer: £2.250

Halbfinale:

Kim Huybrechts 6-3 Jermaine Wattimena
Daryl Gurney 6-4 Gerwyn Price
Verlierer: £3.000

Finale:

Daryl Gurney 6-3 Kim Huybrechts
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000

 

Weitere Informationen:

Preisgeld Players Championships 2017:
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000
Halbfinale: £3.000
Viertelfinale: £2.250
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £1.000
Letzte 64: £500

Gesamt: £75.000


Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Seit Herbst 2016 gibt es aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den kostenpflichtigen Livestream der PDC unter livepdc.tv zu verfolgen.

Modus:
Alle Spiele: Best of 11 Legs.

Weitere Informationen:
Alle weiteren Infos zur Pro-Tour gibt's auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed