
Losfee Russ Bray hat am heutigen Donnerstag die Auslosung für das World Matchplay 2025 vorgenommen. Dabei trifft Deutschlands Nr. 1 Martin Schindler einmal mehr auf Jonny Clayton, Ricardo Pietreczko wird es mit Chris Dobey zu tun bekommen. Außerdem erwartet die Fans in Blackpool u.a. das Erstrundenspiel zwischen Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld.
Schindler & Pietreczko erneut dabei
Wie im letzten Jahr vertreten auch 2025 Martin Schindler und Ricardo Pietreczko die deutschen Farben in den Winter Gardens. Für Deutschlands Nr. 1 Martin Schindler geht es zum vierten Mal hintereinander nach Blackpool, noch wartet „The Wall“ allerdings auf einen Sieg bei diesem so prestigeträchtigen Major-Turnier. In Runde 1 wurde dem gebürtigen Strausberger Jonny Clayton zugelost, ein Gegner, den Schindler nur allzu gut kennt. Bereits zwölf Mal standen sich die beiden gegenüber, bei einer ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen pro Seite. Die Partie von Schindler wird am Sonntagabend des 20. Juli die zweite des Abends sein. Chris Dobey ist der gesetzte Gegner des zweiten deutschen Teilnehmers Ricardo Pietreczko. „Pikachu“ gab im letzten Jahr beim World Matchplay sein Debüt und verlor zum Auftakt gegen Luke Humphries mit 4:10. Gegen „Hollywood“ konnte Pietreczko bisher einmal gewinnen, zweimal musste er als Verlierer das Oche verlassen. Die beiden eröffnen die Session am Montagabend, den 21. Juli.
Titelverteidiger und Topfavoriten
Von den Namen her sticht das Erstrundenspiel zwischen den beiden niederländischen Legenden Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld hervor. Auch wenn „Barney“ nicht mehr ganz den Glanz alter Tage versprüht, wird er sich gegen seinen aktuell mit einigen Fragezeichen ausgestatteten Landsmann sicher nicht kampflos geschlagen geben. Titelverteidiger Luke Humphries wird sich den Angriff von Gian van Veen entgegen setzen müssen, die Nr. 2 Luke Littler hat es mit Ryan Searle vermutlich ein wenig einfacher erwischt. Noch ist Littler in den Winter Gardens aber sieglos, gab aber auch im letzten Jahr erst seine Premiere bei diesem Event.
[travity:46436399-3A2C-4E24-90A0-196AD7123007]
Weitere spannende Matches
Einiges an Spannung verspricht z.B. die Auftaktbegegnung zwischen Ross Smith und Josh Rock, wo der ungesetzte Spieler vielleicht sogar als Favorit ins Match geht. Zwischen Gerwyn Price und Daryl Gurney kommt es zu einem Rematch des Finals des World Cup of Darts in Frankfurt. Auch zwischen Rob Cross und Dirk van Duijvenbode könnte es durchaus eng zugehen, die schottischen Fanlieblinge Gary Anderson und Peter Wright bekommen es mit Luke Woodhouse bzw. Jermaine Wattimena zu tun. Eröffnet wird das Turnier am Samstagabend des 19. Juli zwischen James Wade und Joe Cullen.
Der genaue Spielplan ist bereits veröffentlicht und kann auf unserer [Turnierseite] eingesehen werden.
Das World Matchplay 2025 beginnt am Samstag, den 19. Juli 2025 und endet mit dem Finale am Sonntag, den 27. Juli 2025. Alle Spiele werden im deutschsprachigen Raum live auf DAZN und Pluto TV übertragen.
Auslosung World Matchplay 2025:
Luke Humphries (1) – Gian van Veen
Danny Noppert (16) – Cameron Menzies
Nathan Aspinall (8) – Wessel Nijman
James Wade (9) – Joe Cullen
Stephen Bunting (4) – Ryan Joyce
Gary Anderson (13) – Luke Woodhouse
Jonny Clayton (5) – Martin Schindler
Dave Chisnall (12) – Mike De Decker
Luke Littler (2) – Ryan Searle
Peter Wright (15) – Jermaine Wattimena
Damon Heta (7) – Andrew Gilding
Rob Cross (10) – Dirk van Duijvenbode
Michael van Gerwen (3) – Raymond van Barneveld
Ross Smith (14) – Josh Rock
Chris Dobey (6) – Ricardo Pietreczko
Gerwyn Price (11) – Daryl Gurney
[travity:7870CB5C-445D-49A8-B944-80D4AE08C2F5]
Teilnehmer World Matchplay 2025:
Für das World Matchplay qualifizieren sich die Top 16 der PDC Order of Merit (offizielle Weltrangliste) sowie die Top 16 der Pro Tour Order of Merit.
16 Plätze über
PDC Order of Merit: (gesetzte Spieler)
1. Luke Humphries
2. Luke Littler
3. Michael van Gerwen
4. Stephen Bunting
5. Jonny Clayton
6. Chris
Dobey
7. Damon
Heta
8. Nathan Aspinall
9. James
Wade
10. Rob
Cross
11. Gerwyn Price
12. Dave Chisnall
13. Gary Anderson
14. Ross
Smith
15. Peter Wright
16. Danny Noppert
16 Plätze über
Pro Tour Order of Merit:
Martin
Schindler
Josh
Rock
Cameron Menzies
Gian van Veen
Wessel Nijman
Ryan
Searle
Mike De Decker
Dirk van Duijvenbode
Jermaine Wattimena
Andrew Gilding
Daryl
Gurney
Joe
Cullen
Ricardo
Pietreczko
Luke Woodhouse
Raymond van Barneveld
Ryan
Joyce
Ihr wollt dartn.de unterstützen?
[Patreon]
Weitere Informationen:
Alle Infos zum World Matchplay [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: PDC
[mvdb]

