Kategorien
Grand Slam of Darts Major News

Grand Slam: Springer und Schindler siegen, 9-Darter von Humphries

Was für ein Abend beim Grand Slam in Wolverhampton. Niko Springer besiegt auch Michael van Gerwen und steht damit vorzeitig im Achtelfinale. Dorthin kann es auch Martin Schindler noch schaffen, schließlich setzte er sich gegen Stephen Bunting ebenfalls im Entscheidungsleg durch. Dann gab es auch noch einen 9-Darter von Luke Humphries zum Matchgewinn gegen Michael Smith zu bestaunen. Ausgeschieden ist Beau Greaves, die gegen Gary Anderson über 100 im Average gespielt hat.

Was für ein Abend beim Grand Slam in Wolverhampton. Niko Springer besiegt auch Michael van Gerwen und steht damit vorzeitig im Achtelfinale. Dorthin kann es auch Martin Schindler noch schaffen, schließlich setzte er sich gegen Stephen Bunting ebenfalls im Entscheidungsleg durch. Dann gab es auch noch einen 9-Darter von Luke Humphries zum Matchgewinn gegen Michael Smith zu bestaunen. Ausgeschieden ist Beau Greaves, die gegen Gary Anderson über 100 im Average gespielt hat.

Gruppe A: Humphries mit dem 9-Darter

Luke Humphries beendete das Match gegen Michael Smith mit einem Knall, der so nicht vorherzusehen war. Es war ein eher mäßiges Spiel, welches Smith auch in 25 Darts eröffnen durfte. Auch mit 2:1 brachte sich Smith in Führung, ehe Humphries mit einem 139er-Finish sein erstes Highlight gelang. Der „Bully Boy“ traf Tops, ließ dann aber einen Breakdart für sein viertes Leg liegen. So kam Humphries zum 3:3 und legte mit einem 80er-Finish nach, zuvor verpasste Smith zwei Checkdarts. Und dann kam das achte Leg. Eigentlich aus dem Nichts spielte Humphries hier einfach einen 9-Darter zum Sieg, er löschte 144 Punkte auf der Doppel 12.

Luke Humphries spielt den 9-Darter zum Sieg gegen Michael Smith
Luke Humphries bringt die Halle mit einem 9-Darter im letzten Leg gegen Michael Smith zum Beben

Das Auftaktspiel des Abends hatte zwischen Nathan Aspinall und Alex Spellman eher wenig Spannung zu bieten. Ein 91er-Average genügte „The Asp“ trotz anfänglichem 1:2-Rückstand. Der US-Amerikaner nutzte einen schwachen Start des dreifachen European Tour Champions aus, um sich eine kleine Führung zu erarbeiten. Dann kam Aspinall langsam besser rein und es genügten drei Checkouts in der sechsten Runde zum 4:2. Abschließend war es ein 12-Darter zum Sieg. Spellman steigerte sich im Vergleich zum Vortag ein wenig, aber das Scoring reichte insgesamt nicht. In dieser Gruppe ist alles noch offen, aber Humphries und Smith haben insgesamt die besten Karten.

Gruppe C: Schindler besiegt Bunting und wahrt Chance

Martin Schindler hat weiterhin die Chance auf die KO-Runde! „The Wall“ setzte sich gegen Stephen Bunting im Entscheidungsleg durch, der sichtlich bedient nach zwei vergebenen Matchdarts die Bühne und verließ. Es war eine schwierige Partie, die der Deutsche letztlich mit einem 100er-Average gewinnen konnte. Beide Spieler brachten zu Beginn ihren Anwurf durch, ehe Bunting einen 11-Darter zum 2:1 spielte. Schindler konterte in 12 Darts, trotzdem blieb weiter alles in der Reihe. Schindler profitierte von drei vergebenen Checkdarts seines Gegners und kam so zum 3:3. Einen Breakdart auf Bullseye ließ Schindler liegen, so benötigte Bunting nach einem 19-Darter nur noch ein Leg. Aber Schindler schickte das Match in den Decider und setzte Bunting mit einem Maximum unter Druck. Das wirkte, denn Bunting ließ zwei Matchdarts liegen und Schindler traf die D18 zum 5:4.

2025 Mr Vegas Grand Slam of Darts
Martin Schindler besiegt Stephen Bunting im Decider und wahrt Achtelfinal-Chance

Alexis Toylo nahm es in der letzten Partie des Tages mit Luke Woodhouse auf. Der Mann von den Philippinen sorgte gleich in Leg 1 mit einem 167er-Finish für ein Highlight. Mit einem 19-Darter stellte Toylo auf 2:0, danach war Woodhouse zu gut. Dreimal konnte der Engländer in 13 Darts die 501 Punkte auf Null spielen und führte damit bereits. Es folgte ein 100er-Checkout zum 12-Darter und wenig später traf er die D16 zum Sieg. Heute genügte die Leistung von Toylo also nicht, die Entscheidung in dieser Gruppe fällt im direkten Duell mit Martin Schindler.

Gruppe E: Littler stark, Sedlacek und Scutt im direkten Shootout

Für Daryl Gurney ist das Turnier nach der Gruppenphase beendet. „Superchin“ spielte einen schwachen 81er-Average und unterlag damit gegen Karel Sedlacek, der ebenfalls weit weg von seinem A-Game war. In 14 und 15 Darts legte Gurney noch gut vor, dann konnte sich Sedlacek aber zwei Legs zum Ausgleich holen. Von nun an war bei Gurney richtig der Wurm drin, Sedlacek checkte zweimal in der sechsten Runde und hatte dabei nur einen Checkdart gegen sich. Die ersten 7 Matchdarts des Tschechen flogen vorbei, Gurney gewann zumindest ein drittes Leg. Aber „Evil Charlie“ sollte noch mehr Möglichkeiten bekommen und traf Tops mit der elften Chance zum Sieg.

Luke Littler besiegt Connor Scutt mit einem 105er-Average
Am Anfang wird Littler kurz gekitzelt: Trotzdem siegt der Weltmeister mit einem 105er-Average souverän

Einen 105er-Average hat Luke Littler ans Board gebracht, dazu wurde er in der Anfangsphase von Connor Scutt auch getrieben. Littler checkte 121 auf Bull, kassierte dann aber direkt ein 170er-Finish gegen sich. Das nahm „The Nuke“ emotionslos zur Kenntnis und legte einen 102er-Finish, sowie einen 15-Darter zum 3:1 nach. Scutt konnte dennoch das Match offen halten, es folgten insgesamt drei Holds zum Stand von 4:3. In Leg 8 ließ Littler dann nochmal richtig die Muskeln spielen, er nutzte seinen dritten Matchdart zum Sieg in 12 Darts und steht damit schon in den Top 16.

Gruppe G: Springer besiegt auch MvG, Starke Greaves verliert erneut

Niko Springer hat auch den zweiten Ex-Weltmeister geschlagen. Der „Meenzer Bub“ besiegte Michael van Gerwen mit einer ruhigen und abgeklärten Performance im Entscheidungsleg, auch wenn es am Ende „nur“ ein Average von 86 Punkten war. Van Gerwen bot Springer anfangs genug Chancen an, sodass ein 21-Darter zum Hold reichte. Die nächsten zwei Legs gingen an den Niederländer, so richtig war Springer noch nicht in der Partie. Trotzdem gelang ihm der Ausgleich mit einem 18-Darter, ehe er die D18 zum 3:2 traf. In 13 Darts legte der Deutsche noch weiter vor, van Gerwen verpasste zuvor ein 72er-Finish. Mit einem 12-Darter meldete sich „Mighty Mike“ zurück, dann nutzte er ein früh abgeschenktes Leg des Deutschen für das 4:4. Im Decider spielte Springer bei eigenem Anwurf von vorne und versenkte seinen Matchdart auf der D2. MvG stand noch bei 65 Rest. Damit steht Springer sicher im Achtelfinale.

Beau Greaves unterliegt erneut mit einem 100er-Schnitt
Beau Greaves unterliegt erneut mit einem 100er-Average

Eine weitere knappe Niederlage gab es für Beau Greaves, die wieder über 100 Punkte im Average spielte. Aber auch Gary Anderson gab sich keine Blöße und kämpfte sich zum Sieg im Entscheidungsleg. Greaves startete in 11 Darts und mit einem 102er-Finish und so war Anderson sofort gewarnt. Der „Flying Scotsman“ holte sich zwei Legs in Serie, auch ein 11-Darter war dabei. Die 180 von Greaves zum Stellen auf 32 Rest ließ Anderson einfach abprallen, er checkte auf der D16 zum 3:2. Aber auch die beste Dartspielerin der Welt hielt ihren Anwurf und so waren die beiden bis zum 4:4 nicht zu trennen. Im Entscheidungsleg checkte Anderson 103 zum Sieg, Greaves stand auf 161 Rest und kann sich nicht viel vorwerfen. Die Doppelquote von Anderson stand bei ungewohnt starken 71%, Greaves traf alle vier Versuche. Für Anderson gibt es damit ein Entscheidungsspiel gegen Michael van Gerwen.

Wie geht es beim Grand Slam of Darts weiter?

Am morgigen Montag werden dann beim Grand Slam of Darts 2025 ab 20:00 Uhr MEZ die Gruppen A-D mit den letzten Gruppenspielen abgeschlossen. Sport1 und DAZN übertragen live.

Ergebnisse Sonntag-Abend:

Sonntag, 09.11.2025:
Abend-Session:

2. Gruppenspieltag Gruppen A, C, E, G:
Nathan Aspinall 5-2 Alex Spellman (A) (91,05 – 84,64)
Daryl Gurney 3-5 Karel Sedlacek (E) (81,45 – 86,57)
Stephen Bunting 4-5 Martin Schindler (C) (97,43 – 100,78)
Gary Anderson 5-4 Beau Greaves (G) (103,08102,46)
Luke Littler 5-3 Connor Scutt (E) (105,00 – 99,48)
Luke Humphries 5-3 Michael Smith (A) (92,35 – 87,84)9-Darter Humphries
Michael van Gerwen 4-5 Niko Springer (G) (94,37 – 86,02)
Luke Woodhouse 5-2 Alexis Toylo (C) (103,61 – 89,32)

Vorschau Montag:

Montag, 10.11.2025:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
3. Gruppenspieltag Gruppen A, B, C, D:

James Wade – Ricky Evans (D)
Chris Dobey – Martin Lukeman (B)
Stephen Bunting – Luke Woodhouse (C)
Martin Schindler – Alexis Toylo (C)
Damon Heta – Jurjen van der Velde (B)
Gerwyn Price – Stefan Bellmont (D)
Michael Smith – Alex Spellman (A)
Luke Humphries – Nathan Aspinall (A)

Aktuelle Tabellenstände:

Gruppe A:

Name Spiele Siege Niederlagen Punkte Differenz
Luke Humphries (1) (Q) 2 2 0 4 +7
Nathan Aspinall 2 1 1 2 +1
Michael Smith 2 1 1 2 +-0
Alex Spellman 2 0 2 0 -8

Gruppe C:

Name Spiele Siege Niederlagen Punkte Differenz
Luke Woodhouse 2 2 0 4 +6
Alexis Toylo 2 1 1 2 -2
Martin Schindler 2 1 1 2 -2
Stephen Bunting (4) (E) 2 0 2 0 -2

Gruppe E:

Name Spiele Siege Niederlagen Punkte Differenz
Luke Littler (2) (Q) 2 2 0 4 +6
Connor Scutt 2 1 1 2 -1
Karel Sedlacek 2 1 1 2 -2
Daryl Gurney (E) 2 0 2 0 -3

Gruppe G:

Name Spiele Siege Niederlagen Punkte Differenz
Niko Springer (Q) 2 2 0 4 +3
Michael van Gerwen (3) 2 1 1 2 +-0
Gary Anderson 2 1 1 2 -1
Beau Greaves (E) 2 0 2 0 -2

Q = Für das Achtelfinale qualifiziert
E = Ausgeschieden

TV-Übertragung 2025:

Der Sport-Streaming-Dienst DAZN überträgt alle Major-Turniere, alle European Tour Turniere und alle World Series Events LIVE und in HD. Man kann den Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgen. Der Dienst im Unlimited Abo kostet monatlich 34,99 € (als Jahresabo) und ist im Monatsabo jederzeit kündbar (44,99 € pro Monat). Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events wie die Fußball-Bundesliga oder die Champions League sowie weitere Sportarten wie die NFL oder die NBA. Eine weitere Option ist das günstigere Super Sports Abo, das für 19,99 € im Monat (als Jahresabo) buchbar ist (kündbares Monatsabo: 24,99 €), aber weniger Live-Rechte enthält. Ein Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele im Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: https://dartn.de/darts_auf_dazn

In 2025 wird auch Sport1 wieder den Grand Slam of Darts übertragen:

Sport1-Übertragungszeiten:
Montag, 10.11.2025: Gruppenphase – 20:00 – 00:00 Uhr live
Dienstag, 11.11.2025: Gruppenphase – 20:00 – 00:00 Uhr live
Mittwoch, 12.11.2025: Achtelfinale – 20:00 – 00:00 Uhr live
Donnerstag, 13.11.2025: Achtelfinale – 20:00 – 00:00 Uhr live
Freitag, 14.11.2025: Viertelfinale – 20:00 – 00:00 Uhr live
Samstag, 15.11.2025: Viertelfinale – 19:00 – 00:00 Uhr live (inkl. Countdown)
Sonntag, 16.11.2025: Halbfinale – Nachmittags-Session: 13:30 – 18:00 Uhr live (inkl. Countdown)
Sonntag, 16.11.2025: Finale- Abend-Session: 19:15 – 22:00 Uhr live (inkl. Countdown)

Zudem wird der Grand Slam of Darts auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Preisgeldverteilung 2025:

Sieger: £150.000
Runner-Up: £70.000
Halbfinale: £50.000
Viertelfinale: £25.000
Achtelfinale: £12.250
Bonus Gruppensieger: £3.500
Gruppe Platz 3: £8.000
Gruppe Platz 4: £5.000

Insgesamt: £650.000

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN Affiliate]

[YouTube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Grand Slam of Darts [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum].

Foto-Credit: Kieran Cleeves/PDC

[ks]