Kategorien
Dart WM News PDC

Darts-WM zu Pro7, DAZN behält Rechte bis WM 2032

Das Ende einer Ära! Die Darts-WM wird ab 2027/28 nicht mehr auf Sport1 übertragen, sondern wechselt zu Pro7. Das berichtet die Welt/Bild. Ausgewählte Major-Turniere werden allerdings auch weiterhin auf Sport1 zu sehen sein. Schon gestern wurde bekannt, dass der Streaming-Dienst DAZN weitere fünf Jahre alle Majors inklusive der Weltmeisterschaft im Programm behält. Außerdem kommen Übertragungen der Players Championships sowie weiterer PDC-Touren neu mit dazu.

Das Ende einer Ära! Die Darts-WM wird ab 2027/28 nicht mehr auf Sport1 übertragen, sondern wechselt zu Pro7. Das berichtet die Welt/Bild. Ausgewählte Major-Turniere werden allerdings auch weiterhin auf Sport1 zu sehen sein. Schon gestern wurde bekannt, dass der Streaming-Dienst DAZN weitere fünf Jahre alle Majors inklusive der Weltmeisterschaft im Programm behält. Außerdem kommen Übertragungen der Players Championships sowie weiterer PDC-Touren neu mit dazu.

Ende einer Ära: Sport1 verliert WM-Rechte an Pro7 – Darts bleibt co-exklusiv im Free-TV

Im Dezember 2004 gab es die Darts-WM zum ersten Mal auf Sport1 zu sehen, es war der Beginn einer langen Erfolgsgeschichte. Nach der WM 2026/27 wird diese Ära nach 23 Jahren enden. Das Jahreshighlight wechselt dann zu Pro7, die Weltmeisterschaft wird also weiterhin im Free-TV zu sehen bleiben. Das gilt auch für ausgewählte Major-Turniere, für die Sport1 & Pro7 sich die Free-TV-Rechte als Sublizenznehmer von DAZN co-exklusiv teilen. So wird es auf Sport1 weiterhin die Premier League, den Grand Slam of Darts oder auch die Players Championship Finals zu sehen geben. Dazu kommen ausgewählte Events der European Tour und der World Series of Darts.

Zuletzt übertug Sport1 das Geschehen als alleiniger Sublizenznehmer, DAZN trat in den Übertragungen als „Sponsor“ auf. Bei aller Umstrukturierung und Suche nach einem Senderkonzept nahm Darts bei Sport1 einen unverändert hohen Stellenwert ein. Die immer neuen Rekordquoten haben aber Begehrlichkeiten anderer Sender geweckt, die Sport1 nun finanziell anscheinend nicht mehr matchen konnte.

Bereits Anfang Januar hatte das Branchen-Magazin DWDL.de herausgearbeitet, dass vor allem einem größeren Sender wie RTL eher an Exklusivität gelegen sein könnte, während Sport1 mit dem Sponsoren-Hinweis in der Übertragung gut hätte leben können. ProSieben/Sat1 wurde dann nicht nur wegen der Promi-Darts-WM, sondern auch wegen der Investitionen in anderen Sportarten ins Spiel gebracht.

Erneute Verlängerung der Kooperation zwischen PDC und DAZN

Seit 2017 ist DAZN Inhaber der Übertragungsrechte für Turniere der Professional Darts Corporation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seinerzeit sicherte sich der damals noch junge Sender die Rechte für fünf Jahre, was dann ab 2022 um den gleichen Zeitraum verlängert wurde. Die bestehende Vereinbarung galt bis zur WM 2027, nun geht es also in die dritte Runde.

Damit setzt sich fort, dass die PDC gerne an bestehenden Kooperationen festhält. Auch in Großbritannien waren im letzten Jahr die TV-Rechte mit dem langjährigen Partner Sky Sports um 5 Jahre verlängert worden. Ebenso bleibt man ITV seit vielen Jahren treu, wenngleich seit diesem Jahr die Produktion durch die PDC selbst erfolgt. Bei DAZN kommt hinzu, dass man über die PDC-Mutter Matchroom auch in weiteren Sportarten wie Snooker, vor allem aber im Boxsport verbunden ist.

Challenge Tour und Development Tour ab 2027 im Stream

Besonders spannend ist, welche Turniere zukünftig auf DAZN zu sehen sein sollen. Bislang werden im deutschsprachigen Raum alle Major-Turniere sowie die Events der European Tour und World Series übertragen. Neu hinzukommen sollen die Players Championships sowie die PDC Women’s Series, die bislang exklusiv auf PDC.TV zu sehen waren. Damit könnte es sein, dass deutschsprachige Zuschauer zukünftig diese Turniere nur noch bei DAZN sehen können, wie es auch bei den anderen Turnieren schon der Fall ist. Wie viele Boards dann tatsächlich übertragen werden, ist noch offen.

Außerdem werden die PDC Europe Super League, die Challenge Tour und die Development Tour genannt. Damit steht quasi durch die Hintertür fest, dass ab 2027 sämtliche sekundären Touren der PDC im Stream laufen – für internationale Zuschauer dann vermutlich bei PDC.TV. Bisher konnten Challenge- und Development Tour nur im Live-Score verfolgt werden.

Wie geht es mit Dart im TV weiter?

An der Situation im Jahr 2026 ändert sich erstmal nichts. DAZN zeigt wie gehabt alle Major-Turniere und zusätzlich auch die World Series sowie die komplette European Tour. Alle Players-Championship-Turniere sowie die Women’s Series sind dagegen auf PDC.TV zu verfolgen.

Sport1 zeigt in diesem Jahr die Premier League Darts, die UK Open, den World Grand Prix, die European Championship, die World Series of Darts Finals, den Grand Slam of Darts sowie die Dart-Weltmeisterschaft. Dazu kommen ausgewählte European Tour Events. Die nächste Dart WM 2026/27 wird dann die letzte sein, die es auf Sport1 zu sehen gibt.

Sämtliche Übertragungszeiten und Infos zu den TV-Terminen findet ihr hier: [Dart-im-TV]

Wer gerne einmal ein Turnier vor Ort erleben möchte, dem haben wir hier alle Informationen zusammengefasst: [Tickets für Dart-Turniere]

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN Affiliate]

[YouTube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Aktuelle Sendetermine gibt es auf unserer Seite: [Dart-im-TV]

Foto-Credit: PDC

[mk/mvdb]