Sein WM-Debüt wird in diesem Jahr Arno Merk geben. Als Super League Champion hat sich der 33-jährige aus Peine in den Ally Pally gespielt und das rund 15 Jahre nach seiner Teilnahme an der BDO-WM. Damit belohnte er sich für ein konstantes Jahr mit vielen guten Turnierergebnissen und Fortschritten. Im Auftaktspiel wird es Merk bei der WM mit Kim Huybrechts zu tun bekommen, der auf der großen Bühne niemals zu unterschätzen ist.
Das Jahr 2025
Arno Merk hat ein bewegtes Jahr 2025 hinter sich, in dem sich seine Karriere auch positiv weiterentwickelt hat. Auch wenn der Niedersachse bei der Q-School nicht erfolgreich war, hat er sich über andere Wege einige Türen geöffnet. So erreichte er im Frühjahr ein Viertelfinale auf der Challenge Tour und durfte als Nachrücker auch an Pro Tour Turnieren teilnehmen. Dort besiegte er prompt Scott Williams und Marvin van Velzen, womit er die Letzten 32 erreichte.
Große Nervenstärke bewies er bei der PDC Europe Next Gen. Am letzten Turnierwochenende holte sich Merk beide Titel und erreichte damit die Super League Teilnahme. Dort besiegte er in der KO-Runde Kevin Troppmann, Yorick Hofkens und Jarod Becker. Durch den finalen Sieg gegen Daniel Klose machte Arno Merk dann die WM-Teilnahme als Super League Sieger perfekt. 2011 stand er schon auf der Bühne der Lakeside-WM, 15 Jahre später folgt nun das PDC-Debüt.
Aber auch abseits der PDC hat sich Arno Merk im Dartsport weiterentwickelt. So gewann er die DDV Waterkant Trophy in Hamburg. In der DDV-Bundesliga wechselte er zu den Bulldogs Wolfenbüttel, außerdem steht er neu im Kader bei Syndicate Freiberg in der MDSL. 2025 war Merk außerdem in der Darts Party auf Sport1 zu sehen. Ohne Zweifel ist Merk mittlerweile einer der besten Deutschen ohne Tourcard.
Die Auslosung
Die PDC hat Arno Merk eine ganz besondere Ehre erwiesen. Der Deutsche wird gleich am Auftaktabend als erster Spieler die Bühne im Ally Pally betreten. Merk bestreitet das Eröffnungsspiel am 11. Dezember 2025 gegen den erfahrenen Kim Huybrechts. Der Belgier hat nicht sein bestes Jahr gespielt, große Highlights waren nicht vorhanden. Aber der „Hurricane“ wirbelt zur WM regelmäßig alles durcheinander und ist damit auch eine harte Nuss, die es zum Auftakt zu knacken gilt.
Sollte Arno Merk sein Auftaktspiel erfolgreich gestalten, dann würde es in der zweiten Runde gegen Peter Wright oder Noa-Lynn van Leuven gehen. Potentieller Gegner in Runde 3 wäre dann Michael van Gerwen.
Der Draw in der Zusammenfassung:
1. Runde: Kim Huybrechts
2. Runde: Peter Wright / Noa-Lynn van Leuven
3. Runde: van Gerwen/Tatsunami/O’Connor/Kciuk
Ziele und Chancen
Generell hat Arno Merk erstmal überhaupt nichts zu verlieren, da angesichts seiner Weltranglistenposition auch kein Druck besteht. Es gilt vor allem die Erfahrung auf der größten Bühne der Welt zu nutzen, um vielleicht auch langfristig den nächsten Schritt in Richtung einer Etablierung auf der Tour über die Q-School zu schaffen.
Ein Ziel ist sicherlich Kim Huybrechts mindestens mal zu ärgern oder vielleicht zu besiegen, denn der Belgier hat 2025 keine Highlights gesetzt. Wenn er zur WM aber mal wieder leistungstechnisch da ist, dann wird es für den Deutschen eine ordentliche Herausforderung. Aber Merk hat jemanden gezogen, an dem er sich auch vom Auftreten her abarbeiten kann. Die recht offensive Körpersprache hat er zuletzt auch verstärkt bei der Super League gezeigt. Mit der Qualifikation hat Merk schon alles erreicht, der Erstrundensieg wäre ein Bonus, schließlich ist der Deutsche der Außenseiter. Es gilt also die Atmosphäre zu genießen und eine für sich zufriedenstellende Leistung abzurufen. Aber vielleicht kann ein Auftaktsieg auch die anderen deutschen Spieler im Turnier beflügeln.
Interview
Auch mit Arno Merk konnten wir im Vorfeld ein Interview führen. Darin schätzt er seine Chancen bei der WM ein und spricht auch über die Auslosung. Des Weiteren erklärt er seine doch recht lange Pause im Dartsport nach der Teilnahme an der Lakeside-WM:
Interessante Statistiken:
-
Saison-Average: 83,30 (Platz 399 der Welt)
-
Saison-Doppelquote: 34,84% (Platz 256 der PDC)
-
Bilanz 2025: 74 Siege / 37 Niederlagen
-
Höchster Major-Average: 93,64 (World Masters 2024)
- Bestes WM-Ergebnis: Debüt 2026
Ihr wollt dartn.de unterstützen?
[Patreon]
[Buy us a beer]
[Paypal-Spende]
[dartn.de
Merchandise-Shop]
[DAZN Affiliate]
[YouTube-Kanalmitgliedschaft]
[Abo Spotify]
Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:
Alle Informationen zur WM gibt’s auf unserer [Dart WM
Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1
Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zur WM [Dart
Forum]
Foto-Credit: Sebastian Doppstadt (PDC Europe)
[ks]
