World Senior Darts Championship 2023 - Vorschau

Mittwoch, 8. Februar 2023 18:12 - Dart News von dartn.de

Robert Thornton ist Titelverteidiger der Senioren-WM

Vom 09.02. bis zum 12.02.2023 findet die zweite Auflage der World Senior Darts Championship einmal mehr in der altehrwürdigen Circus Tavern in Purfleet statt. Wie bei der Premiere sind Spieler ab 50 Jahren teilnahmeberechtigt, sofern sie keine Spielberechtigung für die Pro Tour besitzen. Erneut wird sich der 16-malige Weltmeister Phil Taylor wie im letzten Jahr als prominentestes Gesicht die Ehre geben, während auf Vorjahressieger Robert Thornton mit der Mission Titelverteidigung nun ebenfalls eine besondere Aufmerksamkeit liegt.

Modus & Ablauf:

Nachdem mit der Eröffnung der World Seniors Tour und der World Senior Darts Championship im vergangenen Jahr das Feld auf 24 Spielerinnen und Spieler begrenzt war, wurde die Anzahl nun auf 32 angehoben. Somit starten alle Teilnehmer bereits in Runde eins, nachdem bei der ersten Auflage des Turniers acht Namen ihr erstes Match in der zweiten Runde vergönnt war. Ebenso einen Unterschied stellt die Zusammensetzung des Turnierfelds dar, denn allein 22 Wildcards wurden im ersten Jahr der Seniors Tour vergeben. Weitere zwei Tickets für die „Seniors WM“ wurden zudem in Qualifiers ausgespielt. Ab Donnerstag, nach bereits drei gespielten Senior-Majorturnieren und einigen weiteren Wettbewerben, kann man durchaus von einer leistungsgerechteren Zusammensetzung der Teilnehmer sprechen: Drei Qualifiers und sechs weiteren Spielerinnen und Spieler über die World Seniors Tour Order of Merit gelang es, sich für das Hauptfeld zu qualifizieren.

Im Vergleich zur ersten Auflage wurde der Modus nur minimal verändert: Nachdem bis zum Viertelfinale die Partien in „Best of 5 Sets“ ausgespielt werden, heißt es nun auch unter den letzten 4 „Best of 5“. Im Endspiel wird der neue Seniors World Champion fünf Sets zum Titel benötigen. Erneut winken 30.000 Pfund für den Triumph.

Teilnehmerfeld & Auslosung:

Neben den 16 Gesetzten, wonach Robert Thornton als amtierender Sieger des Turniers an Platz eins direkt vor Phil Taylor gelistet ist, wurden viele weitere Einladungen ausgesprochen. Für den internationalen Charakter der World Seniors Championship bekam darunter der US-Amerikaner Leonard Gates einen Platz zugesprochen, der bereits im Dezember im Alexandra Palace nicht nur spielerisch Aufsehen erregte. Mit dem Seniors Masters Champion, David Cameron, ist auch ein Kanadier mit von der Partie. Auch die Urgesteine der BDO-Ära sind in großer Anzahl vertreten: Von Keith Deller, Bob Anderson oder Les Wallace und Tony O´Shea bis hin zu Martin Adams, der sich im Vorjahr nur dem Sieger Robert Thornton im Finale beugen musste. Zusätzlich tritt Neil Duff, der amtierende WDF-Weltmeister an. Immerhin mit zwei großen Namen sind auch die Damen des Dartsports vertreten. Lisa Ashton (drei Titel) und Rekordsiegerin Trina Gulliver mit zehn Erfolgen bringen es insgesamt auf 13 Titel bei der BDO-WM. Auch „The Artist“ Kevin Painter und John Part, der sich PDC- und BDO-Weltmeister nennen kann, sind erneut dabei. Während der Schotte Robert Thornton letztes Jahr zeigte, dass es auch trotz Tourcardverlust große Titel zu gewinnen gibt, haben es auch in die zweite Ausgabe der Seniors Weltmeisterschaft mit Glen Durrant und Scott Mitchell zwei Spieler in das Aufgebot geschafft, die jüngst ihre Startberechtigung für die Pro Tour verloren.

Favoriten:

Als Titelverteidiger liegen nach dem Vorjahr alle Augen auf Robert Thornton. Nicht nur die World Seniors Championship entschied er für sich, auch das World Senior Matchplay gewann der Schotte. Damit ist er einer der Topfavoriten. Auch Scott Mitchell muss man nach seinem Tourkartenverlust unter die Favoriten zählen. Trotz guter Leistungen und einem Average weit über 90 über das gesamte letzte Jahr, gelang es „Scotty Dog“ nicht, sich unter die Top 64 der Welt zu spielen. Jetzt könnte nach dem Titelgewinn bei der BDO-Weltmeisterschaft 2015 ein weiterer, wenn auch anderer WM-Titel hinzukommen. Die Form zum Anfang des Jahres scheint nach einem Finaleinzug auf der Challenge Tour zu stimmen. Mit David Cameron, der überraschend beim Seniors Masters brillierte, muss man einen weiteren Namen in die Favoritenliste eintragen. Auch hier darf natürlich nicht Phil Taylor fehlen, der sich in zwei der drei Seniors-Majorturnieren ins Finale kämpfte, dort jedoch nicht erfolgreich war. Zu den Außenseitern auf den Titel gehören zum einen Andy Jenkins, auch bereits ein Halbfinale auf der Challenge Tour im neuen Kalenderjahr zu verzeichnen, sowie Lisa Ashton. Neil Duff als aktueller Weltmeister der World Darts Federation sollte man zumindest für ein starkes Resultat bei seinem Debüt in der Circus Tavern im Hinterkopf behalten.

Spielplan & Ergebnisse 2023:

1. Runde:

Donnerstag, 09.02.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 14:00 Uhr MEZ)
Terry Jenkins (13) - Chris Mason
Les Wallace (11) - Darryl Fitton
David Cameron (7) - Richie Howson
Larry Butler (15) - Darren Johnson

Donnerstag, 09.02.2023:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Kevin Painter (12) - Ronnie Baxter
Trina Gulliver (5) - Dennis Harbour
Martin Adams (3) - Dave Prins
Peter Manley (16) - Scott Mitchell

Freitag, 10.02.2023:
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MEZ)
Bob Anderson (10) - Andy Jenkins
Neil Duff (8) - Lisa Ashton
Tony O'Shea (14) - Leonard Gates
Keith Deller (9) - Mike Huntley

Freitag, 10.02.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
John Part (6) - Co Stompé
Glen Durrant (4) - Mark Dudbridge
Phil Taylor (2) - Colin McGarry
Robert Thornton (1) - Roland Scholten

2. Runde:

Samstag, 11.02.2023:
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MEZ)
Cameron/Howson - Anderson/ A.Jenkins
Gulliver/Harbour - Painter/Baxter
Durrant/Dudbridge - T.Jenkins/Mason
Duff/Ashton - Deller/Huntley

Samstag, 11.02.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Thornton/Scholten - Manley/Mitchell
Adams/Prins - O’Shea/Gates
Taylor/McGarry - Butler/Johnson
Part/Stompe - Wallace/Fitton

Viertelfinale:

Sonntag, 12.02.2023:
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MEZ)
4x Viertelfinale

Halbfinale & Finale:

Sonntag, 12.02.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:
2x Halbfinale

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Auslosung 2023:

Robert Thornton (1) - Roland Scholten
Peter Manley (16) - Scott Mitchell
Keith Deller (9) - Mike Huntley
Neil Duff (8) - Lisa Ashton
Trina Gulliver (5) - Dennis Harbour
Kevin Painter (12) - Ronnie Baxter
Terry Jenkins (13) - Chris Mason
Glen Durrant (4) - Mark Dudbridge

Martin Adams (3) - Dave Prins
Tony O'Shea (14) - Leonard Gates
Les Wallace (11) - Darryl Fitton
John Part (6) - Co Stompé
David Cameron (7) - Richie Howson
Bob Anderson (10) - Andy Jenkins
Larry Butler (15) - Darren Johnson
Phil Taylor (2) - Colin McGarry

Teilnehmende Spieler 2023:

Gesetzte Spieler:

1. Robert Thornton
2. Phil Taylor
3. Martin Adams
4. Glen Durrant
5. Trina Gulliver
6. John Part
7. David Cameron
8. Neil Duff
9. Keith Deller
10. Bob Anderson
11. Les Wallace
12. Kevin Painter
13. Terry Jenkins
14. Tony O'Shea
15. Larry Butler
16. Peter Manley

Weitere eingeladene Spieler:

17. Scott Mitchell
18. Chris Mason
19. Mark Dudbridge
20. Darryl Fitton
21. Leonard Gates
22. Co Stompé
23. Roland Scholten
24. Ronnie Baxter

Qualifikanten:

25. Mike Huntley
26. Dennis Harbour
27. Richie Howson
28. Colin McGarry
29. Darren Johnson
30. Dave Prins
31. Lisa Ashton
32. Andy Jenkins


Modus 2023:

1. Runde: Best of 5 Sets
Achtelfinale: Best of 5 Sets
Viertelfinale: Best of 5 Sets
Halbfinale: Best of 5 Sets
Finale: Best of 9 Sets

Jeder einzelne Set enthält den bekannten Modus "Best of 5 Legs". Der Entscheidungssatz muss mit einem Vorsprung von zwei Legs gewonnen werden. Beim Stand von 5:5 gibt es ein Sudden-Death-Leg.

Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £30.000
Runner-Up: £13.000
Halbfinale: £4.500
Viertelfinale: £2.000
2. Runde: £1.000
1. Runde: £750

Insgesamt: £80.000

 

TV-Übertragung 2023:

Im deutschsprachigen Bereich wird das Turnier 2023 NICHT von Sport1 übertragen. Im englischsprachigen Bereich übertragen BT Sport und der BBC iPlayer, die jeweiligen Abend-Sessions gibt es im niederländischen TV zudem auf RTL7. Ein Event-Pass mit englischem Kommentar gibt es für 10 Dollar [hier], Livescores gibt es auf [Dartconnect].

Alle Informationen zur World Senior Darts Championship 2023:

Alle Informationen zur World Senior Darts Championship gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: WSDT/Chris Sargeant

[bs]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed