Dart Profis - Rhys Griffin - "Happy Gilmore"

Rhys Griffin ist ein Dartspieler aus Wales, der es seit einigen Jahren bei der PDC versucht. Auf der Development Tour schaffte es Griffin zweimal ins Finale, auf der Pro Tour ging es als Nachrücker 2018 einmal ins Achtelfinale. 2024 konnte er sich bei der Q-School eine Tourkarte erspielen.

Zwei Finals auf der Development Tour

Seine ersten Auftritte hatte Rhys Griffin bei der PDC auf der Development Tour (damals Youth Tour) im Jahr 2012. Als erst 15-Jähriger erreichte er dort bei einem Turnier das Achtelfinale. 2014 konnte er sich im Alter von 17 Jahren erstmals für die UK Open qualifizieren, wo er sein Erstrundenspiel gegen Paul Withworth allerdings klar mit 0:5 verlor. 2015 kehrte er auf die Development Tour zurück und erreichte ein Finale, wodurch er sich für die Junioren-WM qualifizierte. Das Jahr 2017 begann vielversprechend. Bei der BDO/WDF spielte er sich bei den Dutch Open bis in das Halbfinale. Auf der PDC Development Tour erreichte er erneut ein Finale sowie ein Viertelfinale. Im folgenden Jahr (2018) versuchte er es erstmals mit einer Teilnahme bei der Q-School, es reichte aber nicht für eine Tourcard. Als Nachrücker konnte er dennoch im März 2018 an einem Players-Championship-Turnier teilnehmen und erreichte dort u.a. nach Siegen über Nathan Aspinall und Kim Huybrechts direkt das Achtelfinale.

Tourcardgewinn in 2024

In den Jahren 2019 und 2020 war er sowohl auf der Challenge Tour als auch auf der Development Tour der PDC unterwegs und erreichte dabei mehrere Viertel- und Achtelfinals wodurch er sich für die UK Open 2021 qualifizieren konnte. Dieses Turnier konnte der Waliser als Erfolg verbuchen, er bezwang Sean Fisher und Mike de Decker, um in die letzten 96 zu kommen, wo er gegen Karel Sedlacek unter die Räder kam. 2024 machte er wieder auf sich aufmerksam, als er sich bei der Q-School über die Punkterangliste eine Tourkarte schnappte. Anfang März bei den UK Open war unter den letzten 128 gegen Leonard Gates Schluss.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Rhys Griffin
Spitzname: Happy Gilmore
Geburtstag: 18.01.1997
Geburtsort: Llanbradach (Wales)
Heimatort:
Bolton (England)
Nationalität: Wales
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission Darts
Sponsoren:
Mission Darts
Einlaufmusik:
 "24 Carat Magic" von Bruno Mars
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2018
Challenge Tour:
1x Viertelfinale 2019
Development Tour:
2x Runner-Up (1x 2015, 1x 2017)
World Youth Championship: 2. Runde 2018
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2024

BDO-Major:
World Masters: Letzte 48 2015

[zurück zur Auswahl]