Premier League Darts 2013: Ergebnisse 7. Spieltag in Cardiff

Donnerstag, 21. März 2013 22:15 - Dart News von dartn.de

Premier League Darts Cardiff WalesHeute stand Spieltag 7 der diesjährigen Premier League Darts 2013 auf dem Programm. Diesmal zog es die PDC Stars nach Wales, genauer gesagt in die Motorpoint Arena in Cardiff. Dort warteten über 4.500 Fans auf Taylor, van Gerwen, van Barneveld, Anderson und Co. und sorgten bereits einige Zeit vor Spielbeginn für eine gute Stimmung. Die Spieler dankten es den fairen und stimmgewaltigen Fans mit wirklich sehr guten Spielen, hohen Scores und vielen 180er, das Highlight des Abends war aber sicherlich der ganz starke Auftritt vom amtierenden World Grand Prix Sieger Michael van Gerwen aus den Niederlanden. Aber wie immer alles der Reihe nach:

Den heutigen Premier League Abend eröffneten Simon Whitlock und Andy Hamilton. „The Hammer“ Premier League Darts 2013 Andy Hamilton Cardiffkonnte letzte Woche durch seinen deutlichen Sieg über Phil Taylor ordentlich Selbstvertrauen tanken und genau so legte er auch los. Nach kurzer Zeit war Andy bereits mit 4-1 voran und spielte bis dahin einen Average von 107 Punkten pro Aufnahme. Erst dann kam Whitlock etwas ins Spiel und sicherte sich das sehr wichtige Break zum 4-5 aus der Sicht des Australiers. Im darauffolgenden Leg hatte Simon sogar einen Dart auf Doppel zum Ausgleich, konnte diesen aber nicht nutzen. Andy stellte auf 6-4 und holte sich im nächsten Leg gleich den Sieg. Ein gutes Spiel auf hohem Niveau mit vielen 180ern.

Das zweite Spiel des Abends war das Duell von Gary Anderson gegen den Vizeweltmeister Michael van Gerwen.  Der Niederländer startete sehr gut ins Spiel und holte sich im ersten Leg gleich das erste Break. Auch das zweite Leg sicherte sich van Gerwen, diesmal mit einem 121-Finish. In genau dieser Tonart ging Premier League Darts 2013 Cardiff Michael van Gerwen es dann auch im 3. Leg weiter, in dem MvG mit einem 120-Finish das nächste Break holte. Im 4. Leg war Anderson sehr knapp dran sich das Break zu sichern um noch einmal ins Spiel zu kommen, doch dieser unglaublich spielende Michael van Gerwen (zu diesem Zeitpunkt ein 120,2 Average !!!) machte auch dieses Leg mit einem High Finish (diesmal 164) zu. Dann war es endlich soweit, van Gerwen verpasste einen Dart auf Doppel und Anderson verkürzte auf 1-4. Eigentlich unglaublich, denn Anderson hatte zu diesem Zeitpunkt einen 104 Average und war 3 Legs zurück. Die Vorentscheidung fiel dann im darauffolgenden Leg, welches sich van Gerwen mit einem 14-Darter sicherte.  Als dann „Mighty Mike“ sich das 6-1 und damit das 3. Break in diesem Spiel holte, zweifelte wohl niemand mehr am Sieg vom Niederländer und genau so kam es dann auch. Er nutzte seinen 3. Matchdart und darf sich über 2 weitere Punkte auf seinem Konto freuen. Am Ende lag der Average von van Gerwen bei über 107 Punkten. Mit diesem Sieg ist Michael van Gerwen auch der neue Tabellenführer der Premier League Darts 2013. Hier das Interview welches Michael van Gerwen im Anschluß an das Spiel den Kollegen von der PDC gegeben hat:

Spiel 3 spielten dann Robert Thornton und Adrian Lewis. Für Thornton ging es darum seinen Platz unter den Top 4 zu festigen während der 2-fache Weltmeister Adrian Lewis vom letzten Tabellenplatz runter Premier League Darts 2013 Adrian Lewis Cardiffkommen möchte.Dieses Spiel ging im Vergleich zum vorangegangenen Spiel eher mäßig los und lebte mehr von der Spannung als von hohen Scores. Die ersten 6 Legs waren alle in der Reihe, also es gab kein Break. Erst im 7. Leg war es dann Adrian Lewis, der erstmals ein Leg gewinnen konnte, welches der Gegner eröffnet hatte, allerdings hielt diese Führung nicht sehr lange, denn Thornton holte sich gleich im nächsten Leg das Re-Break. Auch im darauffolgenden Leg gab es dann wieder ein Break, und was für eines, denn Lewis checkte 155 Punkte aus und ging mit 5-4 im Führung. Nachdem viele nun  Robert Thornton schon abgeschrieben hatten, zeigte dieser aber keine Nerven und verkürzte mit einem 161-Finish auf 5-6. Dies reichte aber nicht für „The Thorn“, denn Lewis durfte das 12. Leg beginnen und der 4. Matchdart von „Jackpot“ saß. Beide Spieler spielten in diesem spannenden Spiel einen Average von ca. 95 und hatten eine Doppelquote von deutlich über 50%.

Nun kam es zum großen Auftritt des 16-fachen Weltmeisters Phil Taylor. Nach der durchwachsenen Premier League Darts 2013 Cardiff Phil TaylorLeistung in der Vorwoche möchte er diesmal gegen Wes Newton wieder zeigen, was er wirklich drauf hat. Wie dieses Spiel abgelaufen ist, ist eigentlich schnell erklärt. Wes Newton kam einfach nicht auf Touren und spielte nicht wirklich sein bestes Spiel, denn obwohl Taylor vor allem am Anfang nicht gut startete, nutzte Wes Newton die Chancen die er bekam nicht und das geht gegen einen Phil Taylor natürlich nicht. Lediglich 2 Legs konnte sich „the Warrior“ gegen Taylor holen, dessen Sieg am heutigen Abend niemals in Gefahr war. Taylor gewinnt mit einem Average von knapp über 100 Punkten deutlich und verdient mit 7-2 und ist damit in der Tabelle wieder in die Top 4 und auf einen Playoff-Platz. Für Newton wird es langsam aber sicher etwas eng, denn er rutscht nach seiner erneuten Niederlage auf den letzten Tabellenplatz zurück. Newton braucht nun mindestens 3 Punkte aus den nächsten beiden Spielen, denn nach dem 9. Spieltag scheiden die letzten 2 Spieler in der Tabelle aus.

Den Schlusspunkt setzten an diesem 7. Spieltag der 7-fache Major Gewinner James Wade gegen den 5-fachen Weltmeister Raymond van Barneveld, der auch nach 6 Spieltagen die aktuelle Premier League Premier League Darts 2013 Raymond van Barneveld CardiffTabelle anführte. Das Spiel eröffnete James Wade und die ersten beiden Legs gingen jeweils an den Spieler, der auch das Leg eröffnet hatte. Dann gleich das erste Break von Barneveld der damit auf 2-1 stellte. Auch Leg 4 holte sich der Niederländer und lag damit bereits 2 Legs voran. Wade kam dann endlich etwas besser ins Spiel und verkürzte mit seinem Anwurf auf 3-2. Barneveld verpasste daraufhin einen Dart zum 4-2, dies nutzte Wade aus und glich mit dem Break zum 3-3 aus.Anschließend ging wieder alles der Reihe nach, 4-3, 4-4, 5-4, 5-5.. und die Spannung baute sich auf. Das unglaublich wichtige 11. Leg entschied James Wade mit einem 12-Darter (6 perfekte Darts) und er hatte damit einen Punkt sicher. Im 12. und letzten Leg konnte Barney aber doch noch das Unentschieden holen. Ein sehr spannendes Spiel und eine gerechte Punkteteilung.

 

Ergebnisse und Statistiken Spieltag 7:


Andy Hamilton 7-4 Simon Whitlock
Gary Anderson 1-7 Michael van Gerwen
Robert Thornton 5-7 Adrian Lewis 
Wes Newton 2-7 Phil Taylor
James Wade 6-6 Raymond van Barneveld

Statistiken folgen ....

Tabelle nach dem 7. Spieltag:


Premier League Darts 2013 Tabelle
 

Weitere Informationen:

Alle weiteren Informationen zu den kommenden Spieltagen der Premier League Darts 2013 sowie zu den Spielern und alle Ergebnisse der vergangenen Jahre findet ihr wie immer auf unserer Informationsseite zur Premier League Darts.

Wer mit anderen Usern gerne über die Premier League Darts reden möchte, kann dieses gerne kostenlos in unserem Forum in diesem Thread machen.

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed