PDC Players Championship - Turnier Nr. 9: Michael van Gerwen mit 9-Darter zum Turniersieg

Samstag, 29. April 2017 12:17 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen gewinnt Players Championship 2017 Nr.9

Nach der erfolgreichen Premiere der German Darts Open in Saarbrücken am vergangenen Wochenende geht es heute und morgen mit zwei Players Championship Turnieren auf der Pro-Tour weiter. Gespielt wird an diesem Wochenende im Robin Park Tennis Centre im englischen Wigan. Mit dabei sind auch wieder insgesamt vier deutschsprachige Spieler, angeführt von Mensur Suljovic und Max Hopp. Ebenfalls mit dabei sind Martin Schindler und Zoran Lerchbacher, der aufgrund einiger Absagen in das 128er-Feld aufgerückt ist. Maik Langendorf hat an diesem Wochenende nicht gemeldet und wird deshalb in Wigan nicht am Start sein, auch Rowby-John Rodriguez ist heute nicht mit dabei. Am heutigen Samstag sicherte sich Michael van Gerwen seinen zweiten Titel bei einem Players Championship Turnier in diesem Jahr und ist damit der erste Spieler, der 2017 zweimal ein Event dieser Art gewinnen konnte.

Bei den Players Championship Turnieren wird sehr wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro-Tour Order of Merit und die eigens erstellte Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden. Von den Topspielern nicht mit dabei sind Phil Taylor und Terry Jenkins, die ihre Karrieren ausklingen lassen und dadurch nicht mehr auf der Pro-Tour spielen. Auch Raymond van Barneveld lässt dieses Wochenende aus.

Wie gewohnt kann man seit etwa einem halben Jahr jeweils zwei Boards über den offiziellen, kostenpflichtigen, livepdc.tv-Stream live mitverfolgen.

 

Turnierverlauf:

Für die deutschsprachigen Teilnehmer verlief der Samstag nicht wirklich gut. Zoran Lerchbacher bekam es in der ersten Runde mit Jamie Lewis zu tun, gegen den er auf der European Tour bei den German Darts Masters in Jena in der ersten Runde noch 3:6 unterlag. Lerchbacher holte sich direkt zum Start das Break, musste aber im Gegenzug das 1:1 hinnehmen. Im dritten Leg hielt Lewis als erster Spieler seinen Anwurf und holte sich im Anschluss das 3:1. Mit einem 108er-Finish legte der Waliser gar das 4:1 nach, Lerchbacher verkürzte in 16 Darts auf 2:4. Ein 120er-Finish von Lewis bedeutete das 5:2 und mit einem 100er-Finish machte "Rasta" den verdienten 6:2-Erfolg perfekt. Mit Steve West wartete auf Max Hopp in Runde 1 ein gesetzter Spieler, der zuletzt aber auch nicht vollends überzeugen konnte. Hopp verlor gegen "Simply" aber mit 3:6. Für Martin Schindler hielt das Los mit Ryan Searle zum Auftakt einen interessanten Gegner parat, Searle hatte sich im letzten Jahr über die Challenge Tour die Tourkarte gesichert. Aber auch für "The Wall" kam das frühe Aus, Schindi verlor das Match deutlich mit 2:6. Als an Nr.3 gesetzt ging Mensur Suljovic in das heutige Turnier. Sein erster Gegner Adam Hunt stand zuletzt im Achtelfinale der German Darts Open in Saarbrücken. Mit einem 15-Darter startete der Wiener ins Match, mit derselben Anzahl an Darts glich Hunt zum 1:1 aus. Ein 69er-Finish brachte dem Engländer das erste Break des Spiels, auf der D5 baute der "Hunter" seinen Vorsprung auf 3:1 aus. Bei eigenem Anwurf verkürzte Suljovic auf 2:3 und nutzte verpasste Doppel von Hunt im sechsten Leg, um sich das Re-Break zum 3:3 zu sichern. Mit einem 97er-Finish ging der Österreicher dann wieder in Führung, doch Hunt kam in 15 Darts zum 4:4. Nachdem auch die nächsten beiden Legs mit den Darts gingen, kam es zum Decider. Diesen durfte Suljovic eröffnen und der dritte Matchdart saß in der D10 zum 6:5-Auftaktsieg. In der zweiten Runde musste sich Suljovic dann aber Robbie Green mit 4:6 geschlagen geben. Damit schaffte es keiner der vier deutschsprachigen Starter in die 3.Runde.

Bereits im frühem Verlauf des Turniers kam es zu hochkarätigen Spielen. In der ersten Runde besiegte Rob Cross den Belgier Kim Huybrechts mit 6:5, auch für den Sieger der German Darts Open Peter Wright kam in der 2.Runde nach einer 4:6-Niederlage gegen Paul Rowley das frühe Aus. In der 3.Runde kam es zur Partie zwischen Adrian Lewis und Gerwyn Price, die Lewis mit 6:4 für sich entschied. Und im Achtelfinale trafen mit Michael van Gerwen und Gary Anderson dann die ersten beiden Spieler der aktuellen Weltrangliste aufeinander. Lange Zeit war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei van Gerwen mit einem 102er-Finish im neunten Leg die Vorentscheidung gelang und mit einem 11-Darter den 6:4-Sieg bei eigenem Anwurf perfekt machte. Im Viertelfinale traf er dann auf Adrian Lewis, dem van Gerwen am Donnerstag bei der Premier League noch mit 7:0 einen Whitewash verpasste. Doch heute erlebte dieses Spiel die maximale Distanz von elf Legs, mit einem 11-Darter im entscheidenden letzten Leg ging "Mighty Mike" aber auch aus diesem Match als Sieger hervor. Auch das zweite Viertelfinale erlebte einen niederländischen Sieger. Zum ersten Mal schaffte es Jan Dekker auf der Pro-Tour ins Halbfinale einzuziehen, Dave Chisnall vergab im Decider zwei Matchdarts und "Double Dekker" checkte auf der D10 zum Match aus. In der unteren Turnierhälfte schaffte es mit Robert Thornton nur ein einziger gesetzter Spieler in die Runde der letzten acht und dabei war der Schotte gar nur an Nr.26 gesetzt. Gegen den jungen Belgier Mike de Decker gewann "The Thorn" mit 6:4 und schaffte es nach zuletzt schwachen Leistungen wieder in ein Halbfinale bei der PDC. Dort stand auch Robbie Green, der bei seinem 6:1-Sieg über eine der Überraschungen des Tages, Jonathan Worsley, keine Probleme hatte.

Die Geschichte des ersten Halbfinals ist schnell erzählt. Michael van Gerwen ließ Jan Dekker überhaupt keine Chance und siegte mit 6:0. Das zweite Semfinale zwischen Robert Thornton und Robbie Green war dahingegen deutlich ausgeglichener. Aber gegen Mitte des Spiels konnte sich Thornton absetzen und entschied die Partie mit 6:3 für sich.

Michael van Gerwen mit 9-Darter bei Players Championship 2017 Turnier Nr.9

Im Finale setzte sich erwartungsgemäß der Niederländer Michael van Gerwen relativ deutlich mit 6:2 gegen Robert Thornton durch und darf sich über seinen bereits fünften Turniersieg in diesem Jahr freuen. Im entscheidenden Moment dieses Finals gelang "Mighty Mike" als Draufgabe sogar noch ein 9-Darter im entscheidenden Moment des Finals. Van Gerwen ist damit auch der erste Spieler, der zwei Players Championship Turniere im Jahr 2017 gewinnen kann, die bisherigen 8 Turniere hatten 8 verschiedene Sieger. Eine neuerliche Machtdemonstration der aktuellen Nummer 1 der Welt, der am heutigen Samstag in den meisten Spielen einen Average jenseits der 110-Marke spielte. 

 

PDC Players Championship 2017 Nr. 9:

Samstag, 29. April, Robin Park Tennis Centre - Wigan (ENG)

1.Runde:

Board 1
Michael van Gerwen (1) 6-0 Chris Quantock
Paul Nicholson 6-2 Richie Burnett
Mark Walsh 6-2 Josh Payne (32)
Wayne Jones 6-3 Ross Smith

Board 2
Gary Anderson (16) 6-3 John Henderson
William O'Connor 6-3 Jeffrey de Graaf
Cristo Reyes (17) 6-1 Ricky Williams
Robert Owen 6-3 Jermaine Wattimena

Board 3
Rob Cross 6-5 Kim Huybrechts (8)
Jamie Lewis 6-2 Zoran Lerchbacher
Kevin Painter 6-4 Christian Kist (25)
Jonny Clayton 6-0 Jamie Caven

Board 4
Gerwyn Price (9) 6-1 Sven Groen
Stephen Burton 6-3 Prakash Jiwa
Adrian Lewis (24) 6-1 Dennis Smith
Simon Preston 6-1 Bryan de Hoog

Board 5
Dave Chisnall (5) 6-4 Jim Walker
Warrick Scheffer 6-4 Mickey Mansell
Darren Webster (28) 6-0 Lee Bryant
Ron Meulenkamp 6-4 Matthew Dennant

Board 6
Ian White (12) 6-4 Vincent Kamphuis
Scott Darbyshire 6-3 Shaun Griffiths
Kyle Anderson (21) 6-1 Ricky Evans
Terry Temple 6-2 Jimmy Hendriks

Board 7
Matt Clark 6-4 Simon Whitlock (4)
Ronnie Baxter 6-2 Steve Hine
Berry van Peer 6-4 Ronny Huybrechts (29)
Joe Murnan 6-5 Mark Webster

Board 8
Joe Cullen (13) 6-5 Jim Brown
Jan Dekker 6-4 Andy Jenkins
Steve West (20) 6-3 Max Hopp
Peter Hudson 6-3 Devon Petersen

Board 9
Peter Wright (2) 6-3 Keegan Brown
Paul Rowley 6-4 Brendan Dolan
Ritchie Edhouse 6-3 Vincent van der Voort (31)
Simon Stevenson 6-1 Wes Newton

Board 10
Daryl Gurney (15) 6-3 John Michael
Ryan Palmer 6-3 Mick McGowan
Alan Tabern 6-1 Stephen Bunting (18)
Mike de Decker 6-0 Brian Woods

Board 11
James Wade (7) 6-2 Rob Hewson
John Bowles 6-4 Craig Gilchrist
Robert Thornton (26) 6-2 Steve Lennon
Ryan Searle 6-2 Martin Schindler

Board 12
Jelle Klaasen (10) 6-4 Madars Razma
Andrew Gilding 6-5 Mick Todd
Dirk van Duijvenbode 6-5 James Wilson (23)
Mark Barilli 6-0 Yordi Meeuwisse

Board 13
Richard North 6-4 Benito van de Pas (6)
Jonathan Worsley 6-3 Jeffrey de Zwaan
Peter Jacques 6-5 Chris Dobey (27)
Andy Hamilton 6-5 Andy Boulton

Board 14
Ted Evetts 6-3 Alan Norris (11)
Paul Harvey 6-2 Ray Campbell
James Richardson 6-4 Steve Beaton (22)
Aden Kirk 6-4 Tony Newell

Board 15
Mensur Suljovic (3) 6-5 Adam Hunt
Robbie Green 6-1 Darren Johnson
Justin Pipe (30) 6-3 Jamie Bain
Scott Taylor 6-5 Kirk Shepherd

Board 16
Michael Smith (14) 6-2 Ryan Meikle
Dimitri van den Bergh 6-5 David Pallett
Mervyn King (19) 6-2 Harry Robinson
Richie Corner 6-1 Ross Twell

2.Runde:

Michael van Gerwen 6-1 Paul Nicholson
Wayne Jones 6-2 Mark Walsh
Gary Anderson 6-0 William O'Connor
Cristo Reyes 6-2 Robert Owen
Rob Cross 6-5 Jamie Lewis
Jonny Clayton 6-3 Kevin Painter
Gerwyn Price 6-2 Stephen Burton
Adrian Lewis 6-1 Simon Preston

Dave Chisnall 6-2 Warrick Scheffer
Darren Webster 6-0 Ron Meulenkamp
Ian White 6-1 Scott Darbyshire
Kyle Anderson 6-1 Terry Temple
Matt Clark 6-4 Ronnie Baxter
Joe Murnan 6-3 Berry van Peer
Jan Dekker 6-2 Joe Cullen
Peter Hudson 6-4 Steve West

Paul Rowley 6-4 Peter Wright
Ritchie Edhouse 6-4 Simon Stevenson
Daryl Gurney 6-1 Ryan Palmer
Mike de Decker 6-0 Alan Tabern
John Bowles 6-1 James Wade
Robert Thornton 6-4 Ryan Searle
Andrew Gilding 6-3 Jelle Klaasen
Mark Barilli 6-2 Dirk van Duijvenbode

Jonathan Worsley 6-5 Richard North
Peter Jacques 6-5 Andy Hamilton
Ted Evetts 6-2 Paul Harvey
James Richardson 6-2 Aden Kirk
Robbie Green 6-4 Mensur Suljovic
Justin Pipe 6-3 Scott Taylor
Dimitri van den Bergh 6-5 Michael Smith
Richie Corner 6-3 Mervyn King
Verlierer: £500

3.Runde (Boardfinals):

Michael van Gerwen 6-4 Wayne Jones
Gary Anderson 6-3 Cristo Reyes
Jonny Clayton 6-5 Rob Cross
Adrian Lewis 6-4 Gerwyn Price
Dave Chisnall 6-4 Darren Webster
Ian White 6-3 Kyle Anderson
Joe Murnan 6-3 Matt Clark
Jan Dekker 6-3 Peter Hudson

Ritchie Edhouse 6-2 Paul Rowley
Mike de Decker 6-5 Daryl Gurney
Robert Thornton 6-4 John Bowles
Andrew Gilding 6-4 Mark Barilli
Jonathan Worsley 6-4 Peter Jacques
Ted Evetts 6-4 James Richardson
Robbie Green 6-1 Justin Pipe
Richie Corner 6-4 Dimitri van den Bergh
Verlierer: £1.000

Achtelfinale:

Michael van Gerwen 6-4 Gary Anderson
Adrian Lewis 6-3 Jonny Clayton
Dave Chisnall 6-5 Ian White
Jan Dekker 6-1 Joe Murnan

Mike de Decker 6-2 Ritchie Edhouse
Robert Thornton 6-2 Andrew Gilding
Jonathan Worsley 6-1 Ted Evetts
Robbie Green 6-4 Richie Corner
Verlierer: £1.500

Viertelfinale:

Michael van Gerwen 6-5 Adrian Lewis
Jan Dekker 6-5 Dave Chisnall
Robert Thornton 6-4 Mike de Decker
Robbie Green 6-1 Jonathan Worsley
Verlierer: £2.250

Halbfinale:

Michael van Gerwen 6-0 Jan Dekker
Robert Thornton 6-3 Robbie Green
Verlierer: £3.000

Finale:

Michael van Gerwen 6-2 Robert Thornton - 9-Darter von MvG
Sieger: £10.000

Runner-Up: £6.000

Weitere Informationen:

Preisgeld Players Championships 2017:
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000
Halbfinale: £3.000
Viertelfinale: £2.250
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £1.000
Letzte 64: £500

Gesamt: £75.000


Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Seit Herbst 2016 gibt es aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den kostenpflichtigen Livestream der PDC unter livepdc.tv zu verfolgen.

Modus:
Alle Spiele: Best of 11 Legs.

Weitere Informationen:
Alle weiteren Infos zur Pro-Tour gibt's auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC Europe
Foto-Credit: livepdc.tv


[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed