Dart Profis - Gavin Carlin - "The Cannon"

Gavin Carlin ist ein komplett neues Gesicht auf der PDC-Tour. Viel ist über den Nordiren nicht bekannt, 2016 spielte er in seiner Heimat erstmals ein BDO-Turnier. Ein Jahr später nahm er als nationaler Qualifikant an den World Masters teil. Dort schlug er völlig überraschend Paul Hogan und Dave Parletti, bevor er am Saarländer Gabriel Clemens scheiterte. Bei den Northern Ireland Open ging es danach bis ins Viertelfinale. Auch 2018 nahm er an den World Masters teil, konnte aber kein Spiel gewinnen. Ein Jahr später wurde er dann Profi, denn bei der Q-School schnappte er sich über die Rangliste die Tourcard. Bei seinem erst dritten Players Championship ging es für Carlin direkt ins Viertelfinale, wo er am späteren Sieger Michael van Gerwen scheiterte. Bei seinen ersten UK Open bezwang Carlin auch Glen Durrant und unterlag in der Runde der letzten 64 gegen Luke Woodhouse. Bei seinem Debüt auf der European Tour beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen besiegte er zunächst den Deutschen Dragutin Horvat, in Runde 2 musste er sich gegen Gerwyn Price mit 1:6 geschlagen geben. Auch bei der Premiere der Austrian Darts Championship war Carlin mit dabei, unterlag aber zum Auftakt gegen James Wilson. Von guten Resultaten war auch in der Folge wenig zu sehen, für eine weitere Teilnahme an einem TV-Turnier reichte es Ende des Jahres nicht. Bei den UK Open 2020 kam das Aus direkt im ersten Spiel, ehe er fast aus dem Nichts mal wieder ein Achtelfinale bei einer Players Championship erreichte. Da sowohl die Summer Series als auch die Autumn Series keinen großen Sprung brachten, musste Carlin seine Tourcard wieder abgeben. 2021 durfte er dennoch an den UK Open teilnehmen, allerdings gab es zum Auftakt eine 3:6-Niederlage gegen John Brown. Auf der Challenge Tour ging es 2021 einmal ins Finale. Ins Halbfinale schaffte es Carlin 2022 bei den Northern Ireland Open.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Gavin Carlin
Spitzname: The Cannon (die Kanone)
Geburtstag: 06.02.1985
Geburtsort: Derry (Nordirland)
Heimatort:
Claudy (Nordirland)
Nationalität: Nordirland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2005
Profi seit: 2019
Händigkeit: Rechts
Darts:
Target 24g
Sponsoren:
Target
Einlaufmusik:
"Bullet In The Gun" von Planet Perfecto
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x Viertelfinale 2019
European Tour:
2. Runde European Darts Grand Prix 2019
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2021
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2019

BDO-Major:
WDF Europe Cup Singles: Letzte 32 2018
World Masters: Letzte 80 2017

[zurück zur Auswahl]