Im Vorjahr erreichte Ricardo Pietreczko das Achtelfinale, auch 2024 spielte er ein gutes Ally Pally Debüt. Sicher hat sich „Pikachu“ erneut für die Darts-WM qualifiziert und so wird er es in der ersten Runde mit José de Sousa zu tun bekommen. Nach einem ordentlichen Jahr ohne die ganz großen Highlights steht Pietreczko im Bereich um die Top 32 der Weltrangliste. Nach der Auslosung geht Pietreczko zwar erstmal den formstarken Spielern aus dem Weg und das macht diese Sektion des Turnierbaums sehr spannend.
Das Jahr 2025
Das Jahr 2025 hatte für Ricardo Pietreczko einige Highlights, aber auch ein paar schwierigere Phasen zu bieten. Nach der Teilnahme im WM-Achtelfinale startete „Pikachu“ erstmal ein wenig schleppend in das Jahr. Bei den UK Open erreichte er die Letzten 64, aber auf der European Tour konnte er seine starken Ergebnisse aus 2024 nicht richtig bestätigen. Über die Pro Tour Rangliste qualifizierte sich Pietreczko für die Mehrheit der Turniere, ab und zu auch als Nachrücker. Trotzdem war dort neunmal in der zweiten Runde Schluss. Ein Viertelfinale spielte Pietreczko in Rosmalen.
Beim World Cup of Darts zeigte Pietreczko an der Seite von Martin Schindler eine ansprechende Leistung, so konnte man die favorisierten Engländer besiegen. Letztlich blieb es bei einem Halbfinale, ehe die Formkurve wieder etwas abflachte. Die Qualifikation für den World Grand Prix glückte nicht. Erfolgreich war die European Championship mit einem Viertelfinale, auch dem Floor lief es etwas konstanter und so erreichte er auch erstmals das Achtelfinale der Players Championship Finals. Im Jahresranking ist Pietreczko die Nr. 31, was auch ungefähr seinem Weltranglistenplatz gleicht. Das spricht also auch für eine langfristige Stabilisierung in den Ergebnissen.
Die Auslosung
Die Auslosung hat Ricardo Pietreczko nach dem PDPA-Qualifier eine spannende Sektion beschert. „Pikachu“ spielt in der ersten Runde der WM gegen José de Sousa, der eben bei dieser Qualifikation seine letzte Chance nutzte. Beim Portugiesen weiß man ehrlicherweise nicht, was man zu erwarten hat. Spielt der „Special One“ so wie über das Jahr hinweg, dann hat Pietreczko sehr gute Karten. Andererseits wäre es nicht das erste Mal, dass de Sousa überrascht und dann könnte es ein sehr undankbares Erstrundenlos werden. Angesichts der Jahresleistung 2025 ist Pietreczko zwar Favorit, aber de Sousa könnte mit einem guten Spiel auch schnell zum Stolperstein werden.
In der zweiten Runde wäre Dave Chisnall der potentiell gesetzte Gegner. Allerdings hat auch „Chizzy“ eine ordentliche Auftakthürde zu überstehen, denn Fallon Sherrock hat ihre Gegner im Ally Pally schon des Öfteren zur Verzweiflung gebracht. Unbesiegbar scheint in diesem Achtel jedenfalls niemand zu sein, in den Letzten 32 wäre Ross Smith ein potentieller Gegner. Es ist generell eines der Achtel, welches am offensten scheint.
Ziele und Chancen
Wer die Aussagen von Ricardo Pietreczko in den Interviews verfolgt, der weiß, dass sich „Pikachu“ grundsätzlich erstmal alles zutraut, ohne dabei allerdings die Gegner zu unterschätzen. Genau diese Einstellung dürfte es angesichts der Auslosung auch bei der WM 2026 benötigen. Pietreczko ist als Spieler im Ranking zwischen den Plätzen 32 und 64 erstmal der Favorit in Runde 1 gegen José de Sousa, auch wenn es ein hartes Match werden könnte.
Trotzdem sollte der Auftaktsieg das Ziel sein, danach scheint angesichts der Auslosung auch einiges möglich zu sein. Ein netter Nebeneffekt wäre auf jeden Fall, den Platz in den Top 32 in der Weltrangliste wieder zu erreichen. Auch wenn Pietreczko ein Ergebnis aus den Letzten 32 zu verteidigen hat, braucht er zumindest mal keine große Sorge vor einem größeren Abrutschen in der Weltrangliste zu haben. Bei der WM hat Pietreczko immer gut performt und es spricht nichts dagegen, dass es auch dieses Jahr so sein wird.
Interview
Im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz durch die PDC Europe konnten wir mit Ricardo Pietreczko ein Interview führen. Darin formuliert er seine Ziele für die WM, spricht über Routinen und die Tagesform. Außerdem äußert er sich zu den jüngsten Aussagen von Luke Littler über seine Person:
Interessante Statistiken:
-
Saison-Average: 91,02 (Platz 61 der PDC)
-
Saison-Doppelquote: 39,83% (Platz 28 der PDC)
-
Bilanz 2025: 59 Siege / 55 Niederlagen
-
Höchster TV-Average: 104,28
- Bestes WM-Ergebnis: Achtelfinale 2025
Ihr wollt dartn.de unterstützen?
[Patreon]
[Buy us a beer]
[Paypal-Spende]
[dartn.de
Merchandise-Shop]
[DAZN Affiliate]
[YouTube-Kanalmitgliedschaft]
[Abo Spotify]
Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:
Alle Informationen zur WM gibt’s auf unserer [Dart WM
Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1
Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zur WM [Dart
Forum]
Foto-Credit: Simon O’Connor (PDC)
[ks]
