Dartn.de WM Countdown 2021: Nico Kurz

Sonntag, 6. Dezember 2020 14:37 - Dart News von dartn.de

Dartn.de WM-Countdown 2021 - Nico Kurz

Im nächsten Teil unseres dartn.de-WM-Countdowns geht es heute um den ersten deutschsprachigen WM-Teilnehmer. Nico Kurz ist der einzige deutschsprachige WM-Starter ohne Tourkarte und steht heute im Fokus. Nachdem es im letzten Jahr beim Debüt gleich in die dritte Runde ging, wird Kurz versuchen bei dieser WM an diese Leistung anzuknüpfen.

Das Jahr 2020

Allzu viel war von Kurz auf internationaler Ebene coronabedingt im Jahr 2020 nicht zu sehen. Nach der WM stand die Q-School an, bei der der Deutsche nicht auf eine Tourkarte abzielte. Anfang März ging es auf der Development Tour in Hildesheim zum ersten Mal ins Finale, das er gegen Ryan Meikle verlor. Es folgten die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, wodurch der 23-jährige bei eingen Online-Turnieren seine Form versuchte aufrecht zu erhalten. Bei der in diesem Jahr unter besonderen Umständen durchgeführten Super League Darts Germany schaffte es Kurz dann als erster Spieler seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Dabei gelang es ihm im dramatischen Finale gegen Dragutin Horvat einen 4:7-Rückstand zu drehen und überstand dabei auch einen Matchdarts seines Gegners. Somit stand schon Mitte Juni fest, dass Kurz zum zweiten Mal an der PDC-WM teilnehmen wird. Auf der European Tour konnte sich der Deutsche gegen Ende des Jahres zum ersten bei den German Darts Championship in Hildesheim wie auch beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen in die zweite Runde spielen. Eine Qualifikation für die European Championship gelang knapp nicht, da berufsbedingt eine Teilnahme an der Quali in Riesa nicht möglich war.

Die Auslosung

Bei seiner zweiten WM-Teilnahme bekommt es Kurz in seiner Auftaktpartie am Abend des 19. Dezembers mit Routinier Andy Hamilton zu tun. Zwar ist Hamilton nicht mehr der Topspieler früherer Zeiten, dennoch ist der "Hammer" mit all seiner Erfahrung nicht zu unterschätzen. Trotzdem hätte es Kurz auch sicher mit stärkeren Pro Tour Qualifikanten treffen können, ein Weiterkommen ist sicherlich im Rahmen des Möglichen. Hamilton spielte ein Jahr ohne große Highlights, konnte aber zwischendurch immer wieder den ein oder anderen Nadelstich setzen. In der zweiten Runde würde es im Falle eines Sieges dann am Abend des 21. Dezembers gegen Gabriel Clemens gehen. Nachdem es letztes Jahr nicht zum deutsch-deutschen Duell von Clemens und Max Hopp kam, ist also auch bei der WM 2021 dieses rein deutsche Aufeinandertreffen wieder möglich. In Runde 3 wäre eine Begegnung mit dem amtierenden Weltmeister Peter Wright möglich, nach der Erfahrung im letzten Jahr sollte man als deutscher Fan jedoch erstmal die erste Runde abwarten.

Ziele und Chancen

Sollte Kurz seine Coolness und Gelassenheit auch bei der WM 2021 auf der Bühne des Ally Pally an den Tag legen, ist ein Weiterkommen gegen Andy Hamilton nicht unwahrscheinlich. Trotzdem stellt sich die Frage, wie Kurz mit den gesteigerten Erwartungen der Fans, Journalisten und Experten zurechtkommt, Hamilton wird zudem sicher seine Erfahrung ausspielen und das Spiel zusätzlich zum ohnehin langsamen Wurfstil weiter verlangsamen, sollte dies vom Spielstand her notwendig sein. Ein Duell gegen Deutschlands Nr. 1 Gabriel Clemens würde viel Brisanz mit sich bringen, es könnte sich zu einem Duell auf Augenhöhe entwickeln. Sollte auch dort der Weg kein Ende finden, wäre Peter Wright vom Namen her mit der größtmögliche Gegner in Runde 3, ein ganz großer Coup ständ auf dem Spiel. Trotzdem ist auch ein Ausscheiden in Runde 1 gegen den erfahrenen Andy Hamilton ein durchaus mögliches Szenario.

 

Wir hatten die Chance im Vorlauf der WM im Rahmen unseres WM-Countdowns ein kurzes Interview mit Nico Kurz zu führen. Dabei spricht der Mann aus Nidderau u.a. über sein Dartjahr 2020, die verpasste EM, seine WM-Vorbereitung und die Q-School 2021:

 
Folgt unserem [dartn.de Youtube-Kanal], damit ihr während der WM kein Interview verpasst.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zu Nico Kurz gibt es in seinem [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed