European Q-School: Sparidaans holt erste Tourkarte

Donnerstag, 12. Januar 2023 18:15 - Dart News von dartn.de

Jeffrey Sparidaans gewinnt die erste direkte Tourcard 2023

Die erste Tourkarte bei der diesjährigen European Q-School ist vergeben. Sie ging etwas überraschend an den Niederländer Jeffrey Sparidaans, der Ronny Huybrechts im Endspiel mit 6:2 bezwang. Aus deutscher Sicht setzte Pascal Rupprecht mit dem Viertelfinale ein Ausrufezeichen. Auch bei Max Hopp zeigt die Formkurve nach oben.

Sparidans hebt Spiel rechtzeitig an

Sparidans hat zuletzt 2017 Titel bei der BDO gewonnen. Heute schlug der 29-jährige Jan de Weerd, Patrick Maat, Jacob Taylor, Maik Kuivenhoven, Owen Roelofs und Jacques Labre. Ab den letzten 32 spielte der Niederländer sehr ordentlich, im Halbfinale lag sein Average bei über 101 Punkten.

Das Finale begann sehr nervös, die ersten vier Legs wurden gerecht verteilt. Dann steigerte sich Sparidaans und spielte unter anderem 14, 15 und 13 Darts. Huybrechts glänzte unter anderem in der Vorschlussrunde mit 106 Durchschnittspunkten. Selbst wenn es für den 57-jährigen Belgier nicht mit einem Tagessieg reicht, wird er vermutlich nur noch einmal die Runde der letzten 32 brauchen.

Für Niels Zonneveld und Jacques Labre war das Halbfinale ein erster großer Schritt. Neben Labre hat sich mit Thibault Tricole ein weiterer Franzose in Stellung gebracht. Er erreichte das Viertelfinale. Das gilt auch für das niederländische Talent Owen Roelofs und den erfahrenen Griechen John Michael.

Rupprecht bester Deutscher, Hopp macht Hoffnung

Er hatte sein Können bereits in Stage Eins unter Beweis gestellt, nun hat Pascal Rupprecht nachgelegt. Der für viele unbekannte Bielefelder kam bis unter die letzten Acht und hat damit bereits drei Punkte sicher. Wenn man davon ausgeht, dass sechs über die Rangliste für eine Tourkarte ausreichen würden, wäre das wohl schon die halbe Miete. Seine Averages lagen konstant zwischen 86 und 90, unter anderem besiegte er den erfahrenen mehrfachen WM-Teilnehmer Toni Alcinas.

Stark verbessert zeigte sich Max Hopp, der sich so einen Achtelfinaleinzug und zwei Punkte für die Rangliste verdiente. Auf dem Weg dorthin bezwang er unter anderem den ehemaligen UK Open-Finalisten Corey Cadby. Der "Maximiser" konnte zwar Matchdarts für eine weitere Runde nicht nutzen, doch unter den letzten 32 profitierte er von verpassten Doppeln des Gegners und so herrschte quasi ausgleichende Gerechtigkeit. Ebenfalls zwei Punkte haben Franz Rötzsch und Marcel Hausotter auf dem Konto. Rötzsch unterlag Rupprecht im deutschen Duell und spielte dabei seine schwächste Partie des Tages. Das gilt auch für Hausotter, der sich aber ansonsten teuer verkaufte.

Wenig strauchelt, Klose noch mit viel Arbeit

Immerhin einen Zähler konnte ein deutsch-österreichisches Duo ergattern. Die Rede ist von Daniel Klose und Patrick Tringler. Für Klose wäre auch noch mehr möglich gewesen.

Die prominentesten deutschen Namen ohne Punkt sind bislang Lukas Wenig, Nico Kurz und Steffen Siepmann. Alle drei erwischte es unter den letzten 64, wobei Wenig und Kurz empfindliche Niederlagen einstecken mussten. Siepmann konnte eine passable Leistung gegen einen starken Kontrahenten nicht in einen Erfolg ummünzen.

Aus schweizer Sicht war der erste Tag ausbaufähig. Marcel Walpen war der beste unter den letzten 64, das bringt aber bekanntlich keine Punkte. International gab es für die hoch gehandelten Karel Sedlacek, Ron Meulenkamp und Sebastian Bialecki noch nichts zählbares. Das gilt ebenfalls für bekannte Namen wie Christian Kist, Chris Landman und den weiter oben bereits erwähnten Corey Cadby.



Morgen steht dann ab 12:00 Uhr MEZ der zweite Tag der Final Stage der European Q-School 2023 an.

 

Ergebnisse European Q-School - Final Stage - Tag 1:

Letzte 128:

Christian Kist 6-5 Oliver Müller
Thibault Tricole 6-2 Grand Sampson
Steven Strobbe 6-5 Bram van Dijk
Patrick Tringler Freilos
Corey Cadby 6-4 Dennie Olde Kalter
Max Hopp 6-3 Francois Schweyen
Nico Kurz 6-5 Marcel Höntsch
Jeroen Mioch 6-3 Marko Kantele
Chris Landman 6-0 Jordy van den Broek
Jeffrey De Zwaan 6-3 Michele Turetta
Heikki Hyvonen 6-3 Marco Verhofstad
Teemu Harju 6-5 Davy Prosten
Steffen Siepmann 6-4 Daniel Zygla
Niels Zonneveld 6-4 Alex Spellman
Christopher Toonders 6-3 John Desreumaux
Derk Telnekes 6-3 Jonas Masalin
Ronny Huybrechts 6-1 Gabriel Rollo
Marcel Gerdon 6-4 Miroslaw Grudziecki
Roemer Mooijman 6-5 Rainer Sturm
Ron Meulenkamp 6-1 Moreno Blom
Patrick Plötz 6-5 Jiri Brejcha
Robbie Knops 6-4 Arno Looijen
Ricardo Perez 6-0 Jamie Lawrence
Gino Vos 6-1 Kevin van Wauwe
Berry van Peer 6-5 David Schlichting
Marcel Hausotter 6-3 Jimmy van Schi
Remo Mandiau 6-4 Luc Snels
Patrick van den Boogaard 6-4 Neven Resetar
Jeremy van der Winkel 6-3 Cedric Coryn
Daniel Klose 6-1 Stefaan Henderyck
John Michael 6-3 Jesus Noguera
Andreas Toft Jörgensen 6-0 Karel Sedlacek
Yoshihisa Baba 6-1 Roy van de Griendt
José Marques 6-3 Diogo Portela
Jacques Labre 6-1 Marc Vleghert
Jitse van der Wal 6-0 Marcel Gugger
Stefan Schröder 6-1 Marco Obst
Andy Baetens 6-1 Steven Morrison
Gilbert van der Meijden 6-4 Jeroen Caron
Arjan Konterman 6-4 Kenny Neyens
Tony Alcinas 6-4 Paulo Ferreira
Davyd Venken 6-5 Felix Schiertz
Sander van Ockenburg-Zwaan 6-4 Kevin Blomme
Pascal Rupprecht 6-0 Jamai van den Herik
Vitezslav Sedlak 6-2 Jody Tobback
Franz Rötzsch 6-1 Benjamin Freudenreich
Benito van de Pas 6-5 Markus Kessler
Marcel Walpen 6-5 Sebastian Bialecki
Jeffrey Sparidaans 6-3 Jan de Weerdt
Patrick Maat 6-2 Alexander Masek
Stefan Nilles 6-4 Dennis Akhtar
Jacob Taylor 6-2 Vincent van der Meer
Lukas Wenig 6-4 Alexander Merkx
Maik Kuivenhoven 6-1 Larry Butler
Nick Crouwel 6-5 Julio Barbero Gonzalez
Tomas Houdek 6-5 Tytus Kanik
Jens Ziegler 6-5 Andrew Beeton
Owen Roelofs 6-5 Vinay Ramnath
Joaquim Goncalves 6-2 Reinhard Schumacher
Gian van Veen 6-3 Benjamin Pratnemer
Ryan De Vreede 6-4 Martijn Wanders
Richard Veenstra 6-2 Paavo Myller
Jelle Klaasen 6-3 Danny Tessmann
Fabian Stütz 6-3 Sebastian Steyer
Verlierer = 0 Punkte

Letzte 64:

Patrick Tringler 6-4 Christian Kist
Thibault Tricole 6-2 Steven Strobbe
Max Hopp 6-2 Corey Cadby
Jeroen Mioch 6-0 Nico Kurz
Jeffrey De Zwaan 6-4 Chris Landman
Teemu Harju 6-2 Heikki Hyvonen
Niels Zonneveld 6-4 Steffen Siepmann
Derk Telnekes 6-4 Christopher Toonders
Ronny Huybrechts 6-0 Marcel Gerdon
Roemer Mooijman 6-5 Ron Meulenkamp
Robbie Knops 6-1 Patrick Plötz
Ricardo Perez 6-4 Gino Vos
Marcel Hausotter 6-4 Berry van Peer
Patrick van den Boogaard 6-4 Remo Mandiau
Daniel Klose 6-3 Jeremy van der Winkel
John Michael 6-1 Andreas Toft Jörgensen
José Marques 6-1 Yoshihisa Baba
Jacques Labre 6-5 Jitse van der Wal
Andy Baetens 6-4 Stefan Schröder
Arjan Konterman 6-2 Gilbert van der Meijden
Toni Alcinas 6-2 Davyd Venken
Pascal Rupprecht 6-3 Sander van Ockenburg-Zwaan
Franz Rötzsch 6-5 Vitezslav Sedlak
Benito van de Pas 6-4 Marcel Walpen
Jeffrey Sparidaans 6-3 Patrick Maat
Jacob Taylor 6-0 Stefan Nilles
Maik Kuivenhoven 6-1 Lukas Wenig
Nick Crouwel 6-4 Tomas Houdek
Owen Roelofs 6-4 Jens Ziegler
Gian van Veen 6-1 Joaquim Goncalves
Richard Veenstra 6-1 Ryan De Vreede
Jelle Klaasen 6-2 Fabian Stütz
Verlierer = 0 Punkte

Letzte 32:

Thibault Tricole 6-3 Patrick Tringler
Max Hopp 6-5 Jeroen Mioch
Jeffrey De Zwaan 6-4 Teemu Harju
Niels Zonneveld 6-3 Derk Telnekes
Ronny Huybrechts 6-2 Roemer Mooijman
Robbie Knops 6-3 Ricardo Perez
Marcel Hausotter 6-1 Patrick van den Boogaard
John Michael 6-4 Daniel Klose
Jacques Labre 6-5 José Marques
Andy Baetens 6-4 Arjan Konterman
Pascal Rupprecht 6-3 Toni Alcinas
Franz Rötzsch 6-3 Benito van de Pas
Jeffrey Sparidaans 6-3 Jacob Taylor
Maik Kuivenhoven 6-1 Nick Krouwel
Owen Roelofs 6-4 Gian van Veen
Richard Veenstra 6-5 Jelle Klaasen
Verlierer = 1 Punkt

Achtelfinale:

Thibault Tricole 6-5 Max Hopp
Niels Zonneveld 6-3 Jeffrey De Zwaan
Ronny Huybrechts 6-2 Robbie Knops
John Michael 6-5 Marcel Hausotter
Jacques Labre 6-5 Andy Baetens
Pascal Rupprecht 6-4 Franz Rötzsch
Jeffrey Sparidaans 6-1 Maik Kuivenhoven
Owen Roelofs 6-5 Richard Veenstra
Verlierer = 2 Punkte

Viertelfinale:

Niels Zonneveld 6-3 Thibault Tricole (89,66 - 89,16)
Ronny Huybrechts 6-4 John Michael (82,79 - 81,2)
Jacques Labre 6-3 Pascal Rupprecht (89,91 - 87,73)
Jeffrey Sparidaans 6-4 Owen Roelofs (91,61 - 82,16)
Verlierer = 3 Punkte

Halbfinale:

Ronny Huybrechts 6-1 Niels Zonneveld (106,18 - 103,68)
Jeffrey Sparidaans 6-4 Jacques Labre (101,62 - 94,06)
Verlierer = 4 Punkte

Finale:

Jeffrey Sparidaans 6-2 Ronny Huybrechts (87,31 - 83,71)
Sieger = Gewinn einer Tourkarte
Verlierer = 5 Punkte

 

European Q-School Order of Merit 2023 - Final Stage:

Platz Name Punkte Legdifferenz Gewonnene Legs
1 Ronny Huybrechts 5 +22 38
2 Jacques Labre 4 +9 34
3 Niels Zonneveld 4 +8 31
4 Pascal Rupprecht 3 +11 27
5 John Michael 3 +9 28
6 Thibault Tricole 3 +9 27
7 Owen Roelofs 3 +4 28
8 Maik Kuivenhoven 2 +10 19
9 Richard Veenstra 2 +9 23
9 Marcel Hausotter 2 +9 23
11 Andy Baetens 2 +8 23
12 Max Hopp 2 +7 23
13 Franz Rötzsch 2 +7 22
14 Robbie Knops 2 +6 20
15 Jeffrey De Zwaan 2 +4 21
16 Jeroen Mioch 1 +8 17
17 José Marquês 1 +7 17
18 Jacob Taylor 1 +7 15
19 Jelle Klaasen 1 +6 17
20 Daniel Klose 1 +6 16
20 Gian van Veen 1 +6 16
22 Ricardo Perez 1 +5 15
23 Arjan Konterman 1 +4 16
24 Teemu Harju 1 +3 16
25 Toni Alcinas 1 +3 15
26 Derk Telnekes 1 +2 15
27 Benito van de Pas 1 0 15
28 Patrick van den Boogaard 1 -1 13
29 Patrick Tringler 1 -1 9
30 Roemer Mooijman 1 -2 14
31 Nick Crouwel 1 -2 13
32 Jitse Van der wal 0 +5 11
33 Ron Meulenkamp 0 +4 11
34 Chris Landman 0 +4 10
35 Vitezslav Sedlak 0 +3 11
36 Stefan Schroder 0 +3 10
36 Gino Vos 0 +3 10
38 Christopher Toonders 0 +1 10
39 Patrick Maat 0 +1 9
40 Andreas Toft Jörgensen 0 +1 7
41 Remo Mandiau 0 0 10
41 Steffen Siepmann 0 0 10
43 Jeremy van der Winkel 0 0 9
44 Yoshihisa Baba 0 0 7
45 Tomas Houdek 0 -1 10
45 Christian Kist 0 -1 10
45 Berry van Peer 0 -1 10
45 Marcel Walpen 0 -1 10
45 Jens Ziegler 0 -1 10
50 Sander van Ockenburg - Zwaan 0 -1 9
51 Heikki Hyvonen 0 -1 8
51 Fabian Stütz 0 -1 8
53 Joaquim Goncalves 0 -1 7
54 Julio Barbero Gonzalez 0 -1 5
54 Andrew Beeton 0 -1 5
54 Sebastian Bialecki 0 -1 5
54 Jiri Brejcha 0 -1 5
54 Marcel Höntsch 0 -1 5
54 Tytus Kanik 0 -1 5
54 Markus Kessler 0 -1 5
54 Oliver Müller 0 -1 5
54 Davy Proosten 0 -1 5
54 Vinay Ramnath 0 -1 5
54 Felix Schiertz 0 -1 5
54 David Schlichting 0 -1 5
54 Rainer Sturm 0 -1 5
54 Bram van Dijk 0 -1 5
68 Corey Cadby 0 -2 8
68 Gilbert van der Meijden 0 -2 8
70 Dennis Akhtar 0 -2 4
70 Kevin Blomme 0 -2 4
70 Jeroen Caron 0 -2 4
70 Paulo Ferreira 0 -2 4
70 Miroslaw Grudziecki 0 -2 4
70 Arno Looijen 0 -2 4
70 Alexander Merkx 0 -2 4
70 Kenny Neyens 0 -2 4
70 Dennie Olde Kalter 0 -2 4
70 Neven Resetar 0 -2 4
70 Luc Snels 0 -2 4
70 Alex Spellman 0 -2 4
70 Martijn Wanders 0 -2 4
70 Daniel Zygla 0 -2 4
84 Steven Strobbe 0 -3 8
84 Davyd Venken 0 -3 8
86 Ryan De Vreede 0 -3 7
86 Lukas Wenig 0 -3 7
88 Cedric Coryn 0 -3 3
88 Jan de Weerdt 0 -3 3
88 John Desreumaux 0 -3 3
88 Marko Kantele 0 -3 3
88 Jonas Masalin 0 -3 3
88 Jesús Noguera 0 -3 3
88 Diogo Portela 0 -3 3
88 Benjamin Pratnemer 0 -3 3
88 Francois Schweyen 0 -3 3
88 Sebastian Steyer 0 -3 3
88 Danny Tessmann 0 -3 3
88 Michele Turetta 0 -3 3
88 Jimmy van Schie 0 -3 3
88 Marco Verhofstad 0 -3 3
102 Patrick Plötz 0 -4 7
103 Marcel Gerdon 0 -4 6
103 Stefan Nilles 0 -4 6
105 Alexander Masek 0 -4 2
105 Paavo Myller 0 -4 2
105 Grant Sampson 0 -4 2
105 Reinhard Schumacher 0 -4 2
105 Jody Tobback 0 -4 2
105 Vincent Van der Meer 0 -4 2
111 Nico Kurz 0 -5 6
112 Moreno Blom 0 -5 1
112 Larry Butler 0 -5 1
112 Benjamin Freudenreich 0 -5 1
112 Stefaan Henderyck 0 -5 1
112 Steven Morrison 0 -5 1
112 Marco Obst 0 -5 1
112 Gabriel Rollo 0 -5 1
112 Roy van de Griendt 0 -5 1
112 Kevin Van Wauwe 0 -5 1
112 Marc Vleghert 0 -5 1
122 Marcel Gugger 0 -6 0
122 Jamie Lawrence 0 -6 0
122 Karel Sedlacek 0 -6 0
122 Jordy Van den Broek 0 -6 0
122 Jamai van den Herik 0 -6 0

Stand: Nach Tag 1 der European Q-School 2023 - Final Stage

 

TV-Übertragung 2023:

Die Q-School ist weder live im TV, noch im Stream zu sehen. In diesem Jahr können aber wieder alle Spiele wie von den Players Championships gewohnt per Dartconnect verfolgt werden.

Alle Informationen zur Q-School 2023:

Alle Informationen zur Qualifying School gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zur Q-School [Dart Forum]

Foto-Credit: Cosmo Darts

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed