PDC-Kalender für 2024 bekanntgegeben

Montag, 11. September 2023 18:45 - Dart News von dartn.de

Die PDC hat den Kalender für 2024 vorgestellt

Nach der World Series Finals Auslosung gab es am Montag auch noch eine Meldung, auf die alle Fans gewartet haben. Der PDC-Kalender für das Jahr 2024 wurde heute vorgestellt! Dabei gibt es wieder einige Änderungen im Vergleich zu dieser Saison. Jena und Trier wurden aus dem Kalender der European Tour gestrichen, dafür sind Turniere in Basel und Antwerpen dabei. Außerdem wird die Pro Tour nur noch unter der Woche gespielt, es gibt keine Turniere mehr am Samstag und Sonntag.

Major-Turniere bleiben gleich

Das Grundgerüst für die Major-Turniere bleibt auch 2024 erhalten, hier gibt es keine größeren Änderungen. Los geht es mit dem Masters vom 02. bis 04. Februar in Milton Keynes, es folgen die UK Open wie gewohnt Anfang März in Minehead. Der World Cup of Darts wird auch im Jahr 2024 wieder in Frankfurt gespielt. Das einzige Turnier im Team-Modus soll vom 27. bis zum 30. Juni stattfinden. Der Sommer steht dann wieder im Zeichen des World Matchplay, gespielt wird Mitte Juli in den prestigeträchtigen Winter Gardens von Blackpool. Dort soll dann auch wieder am Sonntag das Women's World Matchplay ausgetragen werden, das Format bleibt also offensichtlich erhalten. Die World Series Finals wird es wieder im September in Amsterdam geben. Der World Grand Prix wird auch 2024 von Montag bis Sonntag gespielt, der Austragungsort ist aber noch nicht bekannt. Außerdem wird wieder die European Championship in Dortmund folgen, vom 24. bis 27. Oktober wird in Dortmund gespielt. Den Grand Slam of Darts gibt es vom 09. bis 17. November in Wolverhampton, die Players Championship Finals folgen wieder Ende November in Minehead. Das Jahr wird traditionell durch die WM beendet, die erneut in London stattfinden soll. Infos zur World Series fehlen noch, Pläne sollen aber demnächst bekanntgegeben werden.

Premier League nun vor dem Masters

Die Premier League wird dieses Mal bereits am 01. Februar 2024 eröffnet, der Austragungsort für die erste Nacht wird Cardiff sein. Somit liegt der erste Spieltag auch vor dem Masters, sodass das Teilnehmerfeld von diesem Major-Turnier nicht mehr beeinflusst wird. Gespielt wird wie gewohnt wieder an 17 Donnerstagen in Folge, die Play-Offs werden im O2 von London am 23. Mai stattfinden. Dazwischen gibt es den Stopp in Berlin, welcher bereits am 2. Spieltag am 08. Februar 2023 geschehen wird. Der Abend in Rotterdam wird am 18. April gespielt. Außerhalb von England wird es wieder nach Glasgow, Dublin, Belfast und Aberdeen gehen. Die weiteren Spielorte liegen allesamt verteilt in den großen Hallen von England. Details zum Format und der Spieleranzahl werden noch folgen, eine Bestätigung des Formats von 2023 gibt es noch nicht.

European Tour wird europäischer

Einige Veränderungen gibt es wieder auf der European Tour. Auch 2024 wird es bei 13 Turnieren bleiben, es gibt also keine Erhöhung der Turnierzahl, obwohl durchaus noch viele Wochenenden frei gewesen wären. Erstmals wird ein Turnier in der Schweiz, genauer gesagt in Basel ausgetragen. Außerdem ist Antwerpen erstmals im Kalender dabei. Dafür werden gleich zwei Turniere in Deutschland gestrichen. Die Fans aus Trier und Jena werden 2024 nicht in den Genuss von Turnieren kommen, sechs Events gibt es dennoch in Deutschland. Das erste Turnier wird vom 08. bis 10. März im belgischen Wieze ausgetragen. Über die Ostertage geht es traditionell nach München, ehe vom 12.-14. April wieder das Turnier in der SACHSENArena von Riesa auf dem Programm steht. Es folgen Events in Sindelfingen und Graz, ehe es zwei Wochen später nach Kiel geht. Das Event in den Niederlanden wurde nach Rosmalen verlegt und findet im Mai statt. Im Juni gibt es das Turnier in Leverkusen, nach mehr als zwei Monaten Pause wird in Hildesheim gespielt. Am 01. September endet damit die Tour aus deutscher Sicht, danach folgen Turniere in Antwerpen, Budapest, Basel und den Abschluss setzt dieses Mal Prag. Insgesamt findet die European Tour in sieben Ländern statt, das ist ein neuer Rekord. Außerdem wird erstmals weniger als die Hälfte der Turniere in Deutschland stattfinden. Die Host Nation Qualifier für die deutschen Turniere werden wieder im Block gespielt, los geht es am 16. Februar in Hildesheim.

Pro Tour nur noch in der Woche

Die größte Veränderung gibt es auf der Pro Tour und diese wird sicher nicht alle freuen. Zumindest für Nicht-Vollzeitprofis und viele Zuschauer wird es im nächsten Jahr problematisch. Alle 30 Pro Tour Events finden ausschließlich in der Woche statt! Es gibt keine Pro Tour Turniere mehr am Wochenende, sodass nebenbei arbeitende PDC-Tourcardler unter der Woche wohl verstärkt nicht an den Turnieren teilnehmen können. Im Jahr 2023 fanden noch ca. zwei Drittel der Pro Tour Turniere am Wochenende statt, das wird 2024 nicht mehr der Fall sein. Nur sechs von 30 Turnieren finden auf dem europäischen Festland in Hildesheim statt. Alle anderen Turniere werden in Leicester, Milton Keynes und Wigan ausgetragen. Diese Verteilung bleibt im Vergleich zum Jahr 2023 weiterhin konstant. Barnsley fällt als Austragungsort komplett weg.

Challenge- und Development Tour + Women's Series

Auf der Development Tour ändert sich 2024 nichts, es werden erneut 24 Turniere und die World Youth Championship gespielt. Ein Wochenende gibt es in Hildesheim (03. - 05. Mai 2023). Alle anderen Turniere finden wieder in England statt. Das erste Turnier gibt es am 23. Februar und die Saison endet am 13. Oktober in Wigan. Die Challenge Tour startet bereits am 19. Januar in Milton Keynes, das zweite Wochenende findet vom 15.-17. März in Hildesheim statt. Auch hier gibt es 24 Events bis zum 03. November in Leicester. Die Women's Series umfasst 2024 ebenfalls 24 Turniere, vier davon werden am 10./11. August in Niedernhausen ausgetragen. Alle anderen Turniere gibt es in Wigan und Leicester.

Q-School 2024 erneut in Kalkar

An der Q-School 2024 gibt es ebenfalls keine Veränderungen. Vom 08. bis 14. Januar geht es wieder an zwei Austragungsorten um die Tourcards. Gespielt wird in Kalkar und Milton Keynes. Erneut werden dort neue PDC-Profis ermittelt, genauere Details zur Kartenanzahl und zum Format werden noch folgen.

Die Neuerungen für 2024 im Überblick:

  • European Tour Turniere in Jena und Trier gestrichen -> 6 statt 8 Events in Deutschland
  • Erstmals European Tour Austragungen in Basel und Antwerpen
  • Niederländisches European Tour Turnier rutscht von Leeuwarden nach Rosmalen
  • Erster Premier League Spieltag bereits vom dem Masters
  • Pro Tour Turniere komplett in der Woche (keine Turniere mehr am Samstag/Sonntag)
  • Deutlich mehr freie Wochenenden
  • Kaum noch Turnierkollisionen (z.B. zwischen Development Tour und Pro Tour)
  • World Youth Championship Qualifier wieder zurück im Oktober

Die Termine 2024 in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

 

PDC-Kalender 2024:

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

 

Foto-Credit: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed