PDC Players Championship 2017 - Turnier Nr.5: Brillianter Lewis beendet lange Durststrecke

Samstag, 1. April 2017 12:29 - Dart News von dartn.de

PDC Pro Tour 2017 Nr.5 Adrian Lewis

Weiter ging es am heutigen Samstag für die Spieler der PDC mit einem weiteren Players Championship Turnier. Diesmal wurde in der Arena MK in Milton Keynes gespielt. Bei diesem Turnier waren wie immer nur die insgesamt 128 Tourcardinhaber spielberechtigt. Die Top 32 Spieler der Pro Tour Order of Merit sind in der ersten Runde gesetzt. Mit dabei waren auch die deutschsprachigen Tour-Card Besitzer Max Hopp, Mensur SuljovicRowby-John Rodriguez, Maik Langendorf, Martin Schindler sowie Zoran Lerchbacher, der aufgrund einiger Absagen nachrückte. Adrian Lewis beendete mit seinem Sieg eine lange Durststrecke, die deutschsprachigen Spieler enttäuschten im Kollektiv.

Bei diesen Events kann wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, als auch für die Pro-Tour Order of Merit und die eigens erstellte Players Championship Order of Merit eingespielt werden. Über diese Ranglisten qualifiziert man sich dann für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden. Von den Topspielern nicht mit dabei waren Phil Taylor und Terry Jenkins, die ihre Karrieren ausklingen lassen und dadurch nicht mehr auf der Pro-Tour spielen. Wie gewohnt kann man seit etwa einem halben Jahr jeweils zwei Boards über den offiziellen, kostenpflichtigen, livepdc.tv-Stream live mitverfolgen.

Der Turnierbeginn war für 13 Uhr MEZ angesetzt, wurde aber aufgrund von Internetproblemen vor Ort auf zunächst 13:30 Uhr und später auf 14 Uhr verschoben. Außerdem musste noch einmal neu ausgelost werden, da beim ersten Draw eine falsche Setzliste benutzt worden war.

Turnierverlauf:

- Martin Schindler bekam es zum Auftakt mit dem Engländer Mick Todd zu tun, dem er mit 4:6 unterlag.

- Auf Maik Langendorf wartete in der ersten Runde mit Justin Pipe ein gesetzter Spieler. Der Deutsch-Österreicher musste sich "The Force" mit 2:6 geschlagen geben.

- Max Hopp traf in der ersten Runde auf den Engländer Peter Hudson. Hudson gewann das Ausbullen und eröffnete das Match, in 13 Darts gelang Hopp auf der D13 jedoch direkt das Break. Im zweiten Leg verpassten beide Spieler einige Doppel und Hudson holte sich postwendend das Re-Break. Auch das dritte Leg ging gegen die Darts, mit einem 61er-Finish holte sich Hopp die 2:1-Führung. Die Serie setzte sich auch in Leg 4 fort, Hopp scorte zu schwach und musste den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Dann hielt Hudson zum ersten Mal seinen Anwurf und der Deutsche hatte Glück, dass Hudson zweimal die D10 verpasste, um auf 4:2 davonzuziehen. Mit einem 74er-Finish stellte "The Rock" dann auf 4:3, verpasste im Anschluss aber ein 120er-Finish auf Tops und Hopp kam mit einem 17-Darter zum 4:4. In Leg Nr.9 kam der "Maximiser" gar nicht rein und Hudson checkte problemlos zum 5:4, mit einem 116er-Finish beendete Hudson dann das Match zum 6:4-Sieg aus seiner Sicht.

- Für den Steirer Zoran Lerchbacher ging es in der ersten Runde gegen den ehemaligen BDO-Weltmeister Steve Beaton. "The Bronzed Adonis" gewann das Spiel mit 6:2.

- In seinem Auftaktmatch musste sich Rowby-John Rodriguez knapp im Decider Alan Norris mit 5:6 geschlagen geben.

- Ebenfalls überraschend in Runde 1 ausgeschieden war Mensur Suljovic. Der an Position Nr.3 gesetzte Wiener unterlag Jan Dekker mit 3:6. Damit verloren alle deutschsprachigen Spieler ihre Auftaktbegegnung.


Wie schon bei den letzten Players Championship Turnieren gab es auch heute wieder einen Überraschungsviertelfinalisten. Der Engländer Richard North, der sich im Januar diesen Jahres bei der Q-School am zweiten Tag seine Tourkarte sicherte, zog in sein erstes Viertelfinale auf der Pro-Tour ein. Dort bekam es "Northy" mit dem zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis zu tun, der im Achtelfinale einen erneuten Run von Peter Jacques stoppte. Das Spiel ging bis in das letzte Leg, in dem sich die größere Erfahrung von Lewis bezahlbar machte und "Jackpot" so ins Halbfinale einzog. Sein Gegner dort Michael van Gerwen, der unbedingt seinen zweiten Titel in 2017 einfahren wollte und nach dem Ausscheiden von Wright im Achtelfinale natürlich der unumstrittene Topanwärter auf den Titel war. Dies unterstrich er mit einem deutlichen 6:1-Erfolg im Viertelfinale über Ian White. Steve Beaton verhinderte mit seinem 6:4-Sieg im Achtelfinale den nächsten Pro-Tour-Sieg von eben diesen Peter Wright, im Viertelfinale bekam Beaton es mit Alan Norris zu tun, der dieses Jahr das erste Players Championship in Barnsley gewann und auch gegen Beaton einen 3:5-Rückstand noch in einen Sieg umwandeln konnte. Dave Chisnall präsentierte sich heute in guter Form und gab im Viertelfinale gegen Mark Webster kein einziges Leg ab.

Im ersten Halbfinale enwickelte sich ein starkes Spiel zwischen Michael van Gerwen und Adrian Lewis. Besonders das sechste Leg hatte es in sich, MvG verpasste einen 9-Darter knapp auf der D12 und kam danach nicht mehr ans Board zurück, da Lewis seinerseits 81 Punkte zum 12-Darter checkte. Danach gelang dem Engländer sogar das Break zum 4:3 und checkte anschließend 122 auf dem Bullseye zum 5:3, die Nr.1 der Welt hielt sich bei eigenem Anwurf mit einem 80er-Finish im Spiel. Ein starker 11-Darter inklusive zwei 180ern brachten das Spiel in das entscheidende Leg, in dem beide Kontrahenten nochmal alles aus sich rausholten. "Mighty Mike" verpasste das 121er-Finish knapp auf der D14 und Lewis nutzte seinen ersten Matchdart auf Tops in 11 Darts zum Sieg und van Gerwens erster Niederlage in Milton Keynes. Der Finalgegner von Lewis wurde im zweiten Halbfinale zwischen Dave Chisnall und Alan Norris ermittelt. Dort setzte sich der Premier League Spieler Chisnall mit 6:3 durch, vor allem dank eines starken Zwischenspurts von zwei aufeinander folgenden 12-Dartern in der Mitte des Spiels.

Adrian Lewis knüpfte im ersten Leg des Finals direkt da an, wo er zuvor gegen Michael van Gerwen aufgehört hatte und holte sich in 11 Darts die 1:0-Führung und legte direkt ein 164er-Finish zum 2:0 nach. Bei eigenem Anwurf zog der Weltmeister von 2011 und 2012 sogar auf 3:0 davon und verpasste gar drei Darts zum 4:0, so dass Chisnall zum ersten Mal aufs Scoreboard kam. Lewis verpasste in Leg Nr.5 zwar das 170er-Finish, hielt in 14 Darts aber trotzdem mühelos seinen Aufschlag, mit einem 112er-Checkout stellte Chisnall den alten Abstand aber wieder her. Gegen die Darts ließ Lewis aber nichts zu und war nach einem 71er-CO nur noch ein Leg vom Matchgewinn entfernt. Chisnall kam nochmal auf 3:5 heran und dann versenkte Lewis fast den 9-Darter zum Turniergewinn, doch der Versuch auf die D12 landete im Single-Feld. Doch dies tat nichts zur Sache, im Nachsetzen holte sich "Jackpot" auf der D1 dann den völlig verdienten 6:3-Sieg, sein erster Erfolg nach dem Gewinn das World Cup of Darts im Juni 2016 zusammen mit Phil Taylor und seinem letzten Sieg auf der Pro-Tour seit Februar 2016. Im anschließenden Interview zeigte sich Lewis sichtlich erleichtert, nachdem seine Frau lange im Krankenhaus war und er nur wenig bis kaum trainieren konnte. Vielleicht ein Sieg, der für Lewis in den nächsten Wochen noch richtungsweisend werden kann.

 

PDC Players Championship 2017 Nr.5:

Samstag, 01. April, Arena MK - Milton Keynes (ENG)

1.Runde:

Board 1
Michael van Gerwen (1) 6-3 Sven Groen
Vincent van der Voort 6-2 Haruki Muramatsu
Brendan Dolan 6-3 Jamie Caven (32)
Simon Stevenson 6-1 Craig Gilchrist

Board 2
Cristo Reyes (16) 6-1 Darron Brown
Mick Todd 6-4 Martin Schindler
Steve Hine 6-1 Steve West (17)
Aden Kirk 6-4 Ryan Palmer

Board 3
Ian White (8) 6-5 Ryan Searle
Matthew Dennant 6-1 Dennis Smith
Robbie Green (25) 6-3 Richie Corner
Jamie Bain 6-4 Berry van Peer

Board 4
Kim Huybrechts (9) 6-5 Kirk Shepherd
Rob Cross 6-2 Lee Bryant
Christian Kist (24) 6-2 Paul Harvey
Scott Taylor 6-4 Jamie Lewis

Board 5
Dirk van Duijvenbode 6-4 Simon Whitlock (5)
Richard North 6-3 Harry Robinson
Josh Payne (28) 6-2 Jeffrey de Zwaan
Jimmy Hendriks 6-4 Mick McGowan

Board 6
Shaun Griffiths 6-5 Michael Smith (12)
Dimitri van den Bergh 6-4 Jonny Clayton
Kyle Anderson (21) 6-5 Warrick Scheffer
Kevin Painter 6-5 Stephen Burton

Board 7
Adrian Lewis 6-5 Benito van de Pas (4)
Andy Hamilton 6-4 Terry Roach
Justin Pipe (29) 6-2 Maik Langendorf
Joe Murnan 6-1 Ross Twell

Board 8
Gary Anderson (13) 6-1 Ray Campbell
Peter Hudson 6-4 Max Hopp
Daryl Gurney (20) 6-2 Mark Barilli
Peter Jacques 6-1 Paul Nicholson

Board 9
Peter Wright (2) 6-1 Mike de Decker
Wayne Jones 6-3 Diogo Portela
Steve Lennon 6-5 Raymond van Barneveld (31)
Terry Temple 6-1 Paul Rowley

Board 10
Stephen Bunting (15) 6-2 Simon Preston
John Bowles 6-2 Devon Petersen
Steve Beaton (18) 6-2 Zoran Lerchbacher
John Part 6-4 Ricky Williams

Board 11
Alan Norris (7) 6-5 Rowby-John Rodriguez
Ronnie Baxter 6-5 Ted Evetts
Ronny Huybrechts (26) 6-3 Chris Quantock
Adam Hunt 6-5 Darren Johnson

Board 12
Gerwyn Price (10) 6-2 Madars Razma
Yordi Meeuwisse 6-3 Tony Newell
Chris Dobey (23) 6-3 James Richardson
Ricky Evans 6-2 Colin Roelofs

Board 13
Dave Chisnall (6) 6-5 Ritchie Edhouse
Andy Jenkins 6-1 Jim Brown
Darren Webster (27) 6-2 William O'Connor
John Henderson 6-5 Jeffrey de Graaf

Board 14
Richie Burnett 6-0 Jelle Klaasen (11)
Keegan Brown 6-2 Ryan Meikle
James Wilson (22) 6-3 Ron Meulenkamp
Mickey Mansell 6-1 David Pallett

Board 15
Jan Dekker 6-3 Mensur Suljovic (3)
Jonathan Worsley 6-1 Brian Woods
Robert Thornton (30) 6-4 Prakash Jiwa
Mark Webster 6-2 Robert Owen

Board 16
Andrew Gilding 6-5 Joe Cullen (14)
Vincent Kamphuis 6-5 Andy Boulton
Wes Newton 6-3 Mervyn King (19)
Matt Clark 6-5 Antonio Alcinas

2.Runde:

Michael van Gerwen 6-3 Vincent van der Voort
Simon Stevenson 6-3 Brendan Dolan
Cristo Reyes 6-3 Mick Todd
Steve Hine 6-4 Aden Kirk
Ian White 6-2 Matthew Dennant
Jamie Bain 6-1 Robbie Green
Rob Cross 6-4 Kim Huybrechts
Scott Taylor 6-0 Christian Kist

Richard North 6-4 Dirk van Duijvenbode
Jimmy Hendriks 6-3 Josh Payne
Dimitri van den Bergh 6-1 Shaun Griffiths
Kyle Anderson 6-5 Kevin Painter
Adrian Lewis 6-2 Andy Hamilton
Justin Pipe 6-3 Joe Murnan
Peter Hudson 6-3 Gary Anderson
Peter Jacques 6-3 Daryl Gurney

Peter Wright 6-1 Wayne Jones
Steve Lennon 6-3 Terry Temple
Stephen Bunting 6-1 John Bowles
Steve Beaton 6-0 John Part
Alan Norris 6-1 Ronnie Baxter
Adam Hunt 6-2 Ronny Huybrechts
Gerwyn Price 6-5 Yordi Meeuwisse
Ricky Evans 6-4 Chris Dobey

Dave Chisnall 6-3 Andy Jenkins
John Henderson 6-1 Darren Webster
Keegan Brown 6-5 Richie Burnett
Mickey Mansell 6-4 James Wilson
Jan Dekker 6-0 Jonathan Worsley
Mark Webster 6-1 Robert Thornton
Andrew Gilding 6-2 Vincent Kamphuis
Matt Clark 6-3 Wes Newton
Verlierer: £500

3.Runde (Boardfinals):

Michael van Gerwen 6-3 Simon Stevenson
Cristo Reyes 6-5 Steve Hine
Ian White 6-5 Jamie Bain
Rob Cross 6-2 Scott Taylor
Richard North 6-1 Jimmy Hendriks
Dimitri van den Bergh 6-4 Kyle Anderson
Adrian Lewis 6-5 Justin Pipe
Peter Jacques 6-5 Peter Hudson

Peter Wright 6-2 Steve Lennon
Steve Beaton 6-5 Stephen Bunting
Alan Norris 6-2 Adam Hunt
Gerwyn Price 6-2 Ricky Evans
Dave Chisnall 6-2 John Henderson
Mickey Mansell 6-2 Keegan Brown
Mark Webster 6-2 Jan Dekker
Matt Clark 6-1 Andrew Gilding
Verlierer: £1.000

Achtelfinale:

Michael van Gerwen 6-1 Cristo Reyes
Ian White 6-3 Rob Cross
Richard North 6-4 Dimitri van den Bergh
Adrian Lewis 6-3 Peter Jacques

Steve Beaton 6-4 Peter Wright
Alan Norris 6-2 Gerwyn Price
Dave Chisnall 6-2 Mickey Mansell
Mark Webster 6-2 Matt Clark
Verlierer: £1.500

Viertelfinale:

Michael van Gerwen 6-1 Ian White
Adrian Lewis 6-5 Richard North
Alan Norris 6-5 Steve Beaton
Dave Chisnall 6-0 Mark Webster
Verlierer: £2.250

Halbfinale:

Adrian Lewis 6-5 Michael van Gerwen
Dave Chisnall 6-3 Alan Norris
Verlierer: £3.000

Finale:

Adrian Lewis 6-3 Dave Chisnall
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000

 

Weitere Informationen:

Preisgeld Players Championships 2017:
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000
Halbfinale: £3.000
Viertelfinale: £2.250
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £1.000
Letzte 64: £500

Gesamt: £75.000


Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Seit Herbst 2016 gibt es aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den kostenpflichtigen Livestream der PDC unter livepdc.tv zu verfolgen.

Modus:
Alle Spiele: Best of 11 Legs.

Weitere Informationen:
Alle weiteren Infos zur Pro-Tour gibt's auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: livepdc.tv

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed