Dart Profis - Liam Maendl-Lawrance

Liam Maendl-Lawrance

Liam Maendl-Lawrance ist einer der hoffnungsvollsten Talente in Dartdeutschland. Schon im Jugendalter konnte der Münchener einige Titel einfahren, der große Durchbruch bei den Erwachsenen gelang im Jahr 2023, wo er sich u.a. für einige European Tour Turniere qualifizieren konnte.

Erfolge im Jugendalter

Einen rasanten Aufstieg hat Liam Maendl-Lawrance zu verzeichnen. Der Münchner begann Ende 2019 im Alter von 15 Jahren mit dem Dartsport. Schon gut zwei Jahre später gehörte er zu den besten Nachwuchskräften des DDV. So wurde er 2022 deutscher Jugendmeister. Bei den Dutch Open ging es in der Kategorie U18 ins Viertelfinale und bei der International Youth Challenge erreichte er den ersten Platz. Bei den Slovak Open ging es bis ins Achtelfinale, wo der Waliser Mark Graham mit 4:0 das bessere Ende für sich hatte. Ebenfalls unter die letzten 16 kam das Aus gegen Graham beim Slovak Masters, diesmal knapp mit 3:4. Beim WDF Europe Cup der Jungen unterlag Maendl-Lawrence unter den letzten 32 gegen Luke Littler. Beim World Masters im niederländischen Assen gewann der Deutsche seine Gruppe, nach einem Sieg über den US-Amerikaner Joe Chaney kam das knappe Aus im Decider unter den letzten 64 gegen den Niederländer Owen Roelofs.

European Tour Auftritte und WDF-Erfolge

2023 versuchte sich Maendl-Lawrance erstmals bei der Q-School der PDC. Zum Sprung in die Final Stage reichte es allerdings trotz teils ansprechender Leistungen noch nicht. Dafür qualifizierte er sich einen Monat später für die International Darts Open in Riesa und gab damit sein Debüt auf der European Tour. Auch beim heimischen German Darts Grand Prix in München war der Spieler des DC Hawks Vilsbiburg mit dabei. Ende Februar feierte Maendl-Lawrance seinen größten internationalen Erfolg, als er die Slovak Open für sich entscheiden konnte. Dieser wurde aber dann von einem guten Auftritt bei seinem European Tour Debüt in Riesa gefolgt, denn er setzte sich zu Beginn mit 6:4 gegen Richie Burnett durch. Einen Matchdart verpasste er gegen Danny Noppert und unterlag in der zweiten Runde. In München schaffte es Maendl-Lawrance durch den Decider-Sieg gegen Robert Owen wieder in die zweite Runde, wo er erneut gegen Danny Noppert im Decider verlor. Für den European Darts Grand Prix in Sindelfingen und das European Darts Matchplay konnte er sich ebenfalls qualifizieren. In Sindelfingen verlor er sein Auftaktspiel gegen Raymond van Barneveld mit 3:6. Eine Woche darauf gewann der Deutsche sowohl die Swiss Open als auch die Helvetia Open. Beim European Tour Turnier in Trier lieferte er gegen Marko Kantele ein schwaches Spiel ab und unterlag mit 2:6. Bis ins Finale ging es beim Swedish Masters, wo er im Decider gegen Berry van Peer unterlag. Beim DDV-Turnier in Bingen gab es seinen ersten Titel bei den Herren. Durch die guten WDF-Ergebnisse gelang auch die Qualifikation für die WDF-Weltmeisterschaft. Dennoch hatte er auch für die PDC Europe Super League eine Wildcard erhalten und nahm damit am Qualifier für die PDC-WM teil. Dort scheiterte er im Achtelfinale an Dominik Grüllich.

Lakeside-Debüt

Am Tag seines WM-Debüts gab es für Maendl-Lawrance die denkbar schlechte Nachricht, dass das Gepäck mit seinen Pfeilen weiterhin nicht angekommen war. So musste er mit geliehenen Darts ran und konnte trotzdem mit 2:1 gegen Mike Gillet gewinnen. Weiter ohne eigenes Equipment verlor er dann in der zweiten Runde gegen Martyn Turner mit 1:3.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Liam Maendl-Lawrance
Spitzname: -
Geburtstag: 29.07.2004
Geburtsort: München
Heimatort:
München
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2019
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
One80
Sponsoren:
One80
Einlaufmusik:
"Crowbar" von Frank Carter & The Rattlesnakes
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @LiamMaendl

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 2. Runde International Darts Open und German Darts Grand Prix 2023
PDC Europe Super League:
Achtelfinale 2023
Q-School:
Teilnahme 2023

BDO/WDF-Major:
WDF-WM:
2. Runde 2023
World Masters:
Letzte 64 2022

WDF-Turniere:
Dutch Open Youth: Viertelfinale 2022
Helvetia Open: Sieger 2023
International Youth Challenge Wien: Sieger 2022
Slovak Open: Sieger 2023
Swiss Open: Sieger 2023

DDV-Turniere:
DDV Ranglistenturnier Bingen: Sieger 2023
Deutsche Jugendmeisterschaft:
Sieger 2022

Foto-Credit: DDV

[zurück zur Auswahl]