Grand Slam of Darts 2023 - Vorschau

Freitag, 10. November 2023 16:55 - Dart News von dartn.de

Michael Smith ist Titelverteidiger beim Grand Slam of Darts

Nach der PDC Europe Super League steht am Samstag gleich das nächste TV-Event an. Beim prestigeträchtigen Grand Slam of Darts geht Michael Smith als Titelverteidiger in Wolverhampton an den Start. Insgesamt sind wieder 32 Spieler dabei, die sich an den ersten vier Tagen in einer Gruppenphase messen. Darunter befindet sich mit Ricardo Pietreczko auch ein deutscher Teilnehmer, der eine sehr offene Gruppe erwischt hat. Das Endspiel des Turniers steigt dann am Sonntag-Abend.

Modus bleibt 2023 unverändert

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich im Turniermodus vom prestigeträchtigen Grand Slam of Darts nichts verändert. Einst wurde das Turnier als Vergleich zwischen den Spielern von den beiden Weltverbänden PDC und der BDO eingeführt, mittlerweile sind aber nur noch PDC-Spieler am Start. Dennoch hat der Grand Slam ein Alleinstellungsmerkmal im PDC-Kalender, so wird zunächst eine Gruppenphase gespielt. Die 32 Starter qualifizierten sich über Finals bei TV-Turnieren, Turniersiege auf der European Tour, über weitere Turniere (z.B. Women's Series) und internationale Qualifier sowie über den Grand Slam Qualifier. Je nach ihrer Ranglistenposition wurden die Spieler in die Lostöpfe verteilt und auf acht Gruppen aufgeteilt.

Auch aufgrund des besonderen Spielformats kam es in der Vergangenheit immer wieder zu großen Überraschungen in der Gruppenphase. Samstag und Sonntag werden jeweils am Nachmittag und am Abend acht Spiele ausgetragen, die Entscheidungen in den Gruppen fallen dann am Montag und Dienstag. Gespielt wird dabei über mit der ungewöhnlichen Distanz best of 9 Legs. Im Achtelfinale am Mittwoch und Donnerstag sind dann zehn Legs für einen Sieg erforderlich. Freitag und Samstag werden die Viertelfinals mit best of 31 Legs gespielt. Am Sonntag-Nachmittag gibt es die Halbfinals, ehe das Turnier am Abend abgeschlossen wird. Das Preisgeld bleibt 2023 unverändert, insgesamt werden £650.000 ausgespielt. Der Sieger erhält davon £150.000 und der Finalist in etwa die Hälfte. Gespielt wird auch in diesem Jahr wieder im Aldersley Leisure Village von Wolverhampton. Das Turnier wird zum Großteil von Sport1 übertragen, alle Matches sieht man im deutschsprachigen Raum nur auf DAZN.

Pietreczko eröffnet das Turnier und trifft auch auf Greaves

Als einziger Spieler aus Deutschland wird in diesem Jahr Ricardo Pietreczko beim Grand Slam of Darts an den Start gehen. Es ist das Debüt von "Pikachu" bei diesem Turnier und es wird auch gleichzeitig sein erstes Sky-Major-Turnier sein. In Wolverhampton wird Pietreczko dabei auch gleich das erste Match des ganzen Turniers bestreiten, zunächst nimmt er es am Samstag-Nachmittag ab 14 Uhr MEZ mit Damon Heta auf. Für "The Heat" lief es zwar bei den ganz großen Events eher selten nach Wunsch, aber vor allem auf der Pro Tour überzeugte der Australier auch in diesem Jahr. Ein guter Start für Pietreczko wäre angesichts der beiden anderen Aufgaben enorm wichtig. Als gesetzter Spieler ist Nathan Aspinall Teil der Gruppe H. Bei "The Asp" kam nach dem World Matchplay Erfolg nicht mehr viel, dennoch ist er regelmäßig bei den großen Events gut in Form. Außerdem wird es Ricardo Pietreczko mit der Siegerin vom Women's World Matchplay Beau Greaves aufnehmen. Für sie ist es das Debüt beim Grand Slam, sollte sie ihre Leistungen der Damen-Tour auf die Bühne bringen, dann hätte "Beau N'Arrow" durchaus auch eine Chance aufs Achtelfinale.

Favoritenkreis breit aufgestellt

Wenn man über die Favoriten beim diesjährigen Grand Slam spricht, dann sollte man natürlich den Titelverteidiger erwähnen. Im Vorjahr schnappte sich Michael Smith in Wolverhampton seinen ersten Major-Titel und fuhr mit dem Triumph bei der Weltmeisterschaft fort. Seit seinem Ausrüsterwechsel tut sich der "Bully Boy" aber insgesamt schwer. Da kommt ihm der Modus vom Grand Slam auch sicherlich nicht entgegen, zumal er zumindest mit James Wade und Krzysztof Ratajski schon in der Gruppenphase anspruchsvolle Aufgaben hat. Ein Aus in Gruppe A wäre also keine riesige Sensation, auch wenn der World Grand Prix im Oktober wieder Zeichen zur Hoffnung gab. Als Topfavorit muss man hingegen Gerwyn Price auf dem Zettel haben. Der "Iceman" bezeichnet den Grand Slam als sein Lieblingsturnier, schon dreimal konnte der Waliser dieses Event gewinnen. In seiner Gruppe mit Gian van Veen, Ryan Searle und Nathan Rafferty ist ordentlich Qualität geboten. Bei seinen sieben Turnierteilnahmen blieb Price aber bisher nur einmal in der Gruppenphase hängen.

Ebenfalls sollte man Michael van Gerwen auf dem Zettel haben, der eine der angenehmsten Gruppen erwischt hat. Gegen Martijn Kleermaker, Fallon Sherrock und Rob Cross ist "Mighty Mike" klar favorisiert. Mit Spannung werden auch die Matches von Sherrock erwartet, die es 2021 ins Viertelfinale schaffte. Unter den Top 4 sehen die Buchmacher außerdem Luke Humphries. "Cool Hand Luke" spielt eine hervorragende Saison und belohnte sich mit dem Sieg beim World Grand Prix. Mit Gary Anderson hat er zwar einen Mitfavoriten in der Gruppe, aber auch Dirk van Duijvenbode und Steve Lennon überzeugten schon bei dem Turnier. Besonders umkämpft dürfte die Gruppe E sein, auch hier könnten sich zwei Spieler weit in die KO-Runde vorspielen. Peter Wright wurde European Champion und zeigte dass man mit ihm rechnen kann. Dann muss er aber von Beginn an zur Stelle sein, denn die Anfangshürden Dave Chisnall, Stephen Bunting und Stowe Buntz sind alles andere als leicht.

 

Der Grand Slam of Darts 2023 startet am morgigen Samstag, den 11. November, das Finale findet am Sonntag, den 19. November statt. DAZN und Sport1 übertragen an allen Tagen live.

 

Gruppen-Auslosung 2023:

Gruppe A

 Name

Sp

S

N

+/-

Pk

Michael Smith (1)          
James Wade          
Krzysztof Ratajski          
Nathan Girvan          

 

Gruppe B

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Jonny Clayton (8)          
Chris Dobey          
Josh Rock          
Berry van Peer          

 

Gruppe C

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Luke Humphries (4)          
Dirk van Duijvenbode          
Gary Anderson          
Steve Lennon          

 

Gruppe D

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Gerwyn Price (5)          
Ryan Searle          
Gian van Veen          
Nathan Rafferty          

 

Gruppe E

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Peter Wright (2)          
Dave Chisnall          
Stephen Bunting          
Stowe Buntz          

 

Gruppe F

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Danny Noppert (7)          
Andrew Gilding          
Brendan Dolan          
Haruki Muramatsu          

 

Gruppe G

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Michael van Gerwen (3)          
Rob Cross          
Martijn Kleermaker          
Fallon Sherrock          

 

Gruppe H

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Nathan Aspinall (6)          
Damon Heta          
Ricardo Pietreczko          
Beau Greaves          

 

Spielplan Samstag, 11. November:

Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MEZ)
1. Gruppenspieltag Gruppen B, D, F, H:
Damon Heta - Ricardo Pietreczko (H)
Andrew Gilding - Brendan Dolan (F)
Ryan Searle - Gian van Veen (D)
Chris Dobey - Josh Rock (B)
Danny Noppert (7) - Haruki Muramatsu (F)
Nathan Aspinall (6) - Beau Greaves (H)
Jonny Clayton (8) - Berry van Peer (B)
Gerwyn Price (5) - Nathan Rafferty (D)

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
1. Gruppenspieltag Gruppen A, C, E, G:
James Wade - Krzysztof Ratajski (A)
Rob Cross - Martijn Kleermaker (G)
Dave Chisnall - Stephen Bunting (E)
Dirk van Duijvenbode - Gary Anderson (C)
Luke Humphries (4) - Steve Lennon (C)
Peter Wright (2) - Stowe Buntz (E)
Michael van Gerwen (3) - Fallon Sherrock (G)
Michael Smith (1) - Nathan Girvan (A)

In Klammern die jeweiligen Gruppen, in der die Spieler sich befinden

 

Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £150.000
Runner-Up: £70.000
Halbfinale: £50.000
Viertelfinale: £25.000
Achtelfinale: £12.250
Bonus Gruppensieger: £3.500
Gruppe Platz 3: £8.000
Gruppe Platz 4: £5.000

Insgesamt: £650.000

TV-Übertragung 2023:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 DAZN alle Spiele des Grand Slam of Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

In 2023 wird auch Sport1 wieder den Grand Slam of Darts übertragen:

Übertragungszeiten Sport1:

Samstag, 11.11.2023: 1. Gruppenspiele - Nachmittags-Session: 14:00 - 18:00 Uhr live
Samstag, 11.11.2023: 1. Gruppenspiele - Abend-Session: 23:00 - 01:00 Uhr live
Sonntag, 12.11.2023: 2. Gruppenspiele - Nachmittags-Session: 14:00 - 18:00 Uhr live
Sonntag, 12.11.2023: 2. Gruppenspiele - Abend-Session: 20:00 - 00:00 Uhr live
Montag, 13.11.2023: 3. Gruppenspiele: 21:45 - 01:00 Uhr live
Dienstag, 14.11.2023: 3. Gruppenspiele: 20:00 - 00:15 Uhr live
Mittwoch, 15.11.2023: Achtelfinale: 20:00 - 00:00 Uhr live
Donnerstag, 16.11.2023: Achtelfinale: 20:00 - 00:00 Uhr live
Freitag, 17.11.2023: Viertelfinale: 20:00 - 00:00 Uhr live
Samstag, 18.11.2023: Viertelfinale: 19:30 - 00:00 Uhr live (inkl. Countdown)
Sonntag, 19.11.2023: Halbfinale - Nachmittags-Session: 14:00 - 18:00 Uhr live
Sonntag, 19.11.2023: Finale: 20:00 - 22:00 Uhr live


Weitere Informationen:

Alle Infos zum Grand Slam of Darts [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum].

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed