DDV Roßtal: Ilzhöfer und Hausotter erfolgreich, Leßmeister siegt doppelt

Dienstag, 28. November 2023 19:29 - Dart News von dartn.de

Marcel Hausotter gewinnt bei den Herren

Beim DDV wurde am Wochenende das dritte Ranglistenturnier der Saison ausgetragen. Gespielt wurde in Roßtal, wo die Teilnehmerfelder mit insgesamt rund 320 Spielern am Samstag gut besetzt waren. Die Titel bei den Herren gingen an Lutz Ilzhöfer und Marcel Hausotter, währenddessen Monique Leßmeister durch zwei Finalsiege gegen Irina Armstrong den Doppelsieg bei den Damen buchte. Die Jugend-Konkurrenzen gewannen Mats Theobald und Kira Mertens.

Samstag:

Herren: Ilzhöfer gelingt Mega-Comeback im Finale

Traditionell waren die Turniere von Roßtal wieder sehr gut besucht. Bei den Herren fanden 230 Teilnehmer den Weg nach Mittelfranken und der Turniersieger war dabei durchaus eine Überraschung. Erstmals holte sich Lutz Ilzhöfer vom DC Wolfsölden den Sieg bei einem DDV-Turnier. Dazu gewann er ab den letzten 64 gegen Christoph Bargmann (4:2), Marco Söllner (4:1) und Moritz Schmitz (4:0), um das Viertelfinale zu erreichen. Dort gab es einen weiteren Whitewash-Sieg für Ilzhöfer gegen Marc Petermann. Auch das 5:1 gegen Niclas Wierling war eine deutliche Angelegenheit, während Dominic Keller durch einen Sieg gegen Darek Brandt ins Finale kam. Das Finale war eine absolut verrückte Partie, Keller ging mit 4:0 in Führung und checkte u.a. auch 160 Punkte. Danach ließ er aber eine zweistellige Anzahl von Matchdarts aus und Ilzhöfer kämpfte sich zurück. Auch im Decider gab es für Keller nochmal Checkdarts und das nutzte Lutz Ilzhöfer zum Turniersieg mit einem 82er-Average aus. Ins Achtelfinale kamen Kevin Troppmann, Jannes Bremermann und Frank Bruns. Eine Runde zuvor scheiterten u.a. Michael Unterbuchner und Nico Schunke. Die Super League Teilnehmer Arno Merk und Dominik Grüllich kamen in die letzten 32.

Erster Turniersieg für Lutz Ilzhöfer

Damen: Leßmeister baut Titelsammlung aus

Am Samstag war eine gute Anzahl von 36 Teilnehmerinnen in der Damen-Konkurrenz am Start. Bis ins Finale schafften es dann auch die beiden Topfavoritinnen, schließlich stehen Irina Armstrong und Monique Leßmeister in der Rangliste für die WDF-WM-Qualifikation 2024 nicht schlecht da. Leßmeister bahnte sich ihren Weg ins Endspiel durch Siege gegen Shirley Schäfer (4:0), Kristina Erkelenz (4:2) und Lenonie Kammann (5:0). In der anderen Draw-Hälfte setzte sich Irina Armstrong u.a. gegen Anne Willkomm im Viertelfinale und anschließend gegen Lena Zollikofer durch. Im Endspiel erarbeitete sich Monique Leßmeister einen 5:2-Sieg mit einem 65er-Average, das bessere Scoring war auf der Seite der Bundesligaspielerin aus Vilsbiburg.

Monique Leßmeister siegt am Samstag

Junioren/Juniorinnen: Theobald mit geglückter WM-Generalprobe, Mertens erfolgreich

Bei den Jugendlichen gingen 49 Jungen aus ganz Deutschland an den Start. Mit Yorick Hofkens war der aktuelle Dominator im Jugend-Bereich nicht am Start, aber dennoch wurde natürlich ein würdiger Sieger gefunden. Mats Theobald siegte bei der Generalprobe für die WDF-Jugendweltmeisterschaft, bei der er ab nächster Woche im Halbfinale an den Start geht. Der Hannoveraner siegte im Decider des Achtelfinals gegen Maximilian Meyer, es folgte ein 4:2-Erfolg gegen Noah Hanfland. Im Halbfinale spielte Mats Theobald einen 76er-Average gegen Florian Preis und behauptete sich erneut im Entscheidungsleg. In der anderen Turnierhälfte spielte sich Kimi Seemann nach einem 5:3-Sieg gegen Janne Eriksson ins Endspiel. Dort gab es sowohl Breaks für Mats Theobald als auch für Kimi Seemann in einer umkämpften Partie. Erst im letzten Leg fiel die Entscheidung mit 5:4 zu Gunsten von Theobald, zwei Matchdarts ließ Kimi Seemann knapp auf Tops aus.

Mats Theobald gewinnt das Junioren-Turnier

Immerhin 12 Spielerinnen nahmen am Mädchen-Turnier teil. Nach einer Gruppenphase ging es mit dem Halbfinale weiter und im KO-Plan war dann die Seriensiegerin Kira Mertens nicht mehr aufzuhalten. Mit 4:1 siegte sie zunächst im Halbfinale gegen Teresa Spichtinger, das andere Halbfinale entschied Marie Huber mit 4:2 gegen Johanna Munker für sich. Somit standen sich dieses Mal Kira Mertens und Marie Huber im Finale gegenüber, mit 5:3 setzte sich Mertens hier durch. Dafür war das bessere Scoring von 54 Punkten im Average verantwortlich. In der Trostrunde holte sich Jacqueline Rantsch den Turniersieg.

Kira Mertens siegt bei den Mädchen

 

Sonntag:

Herren: Hausotter meldet sich zurück

Bereits beim DDV-Wochenende in Hamburg lief es für Marcel Hausotter mit einem zweiten Platz nicht schlecht. Nun gab es in Roßtal den ersten Titel in der Saison, nachdem er zuvor jahrelang nicht bei den Ranglistenturnieren unterwegs war. "Hausi" bahnte sich seinen Weg durch die KO-Runde gegen Wolfgang Winkler (4:1), Mike Tiedemann (4:1), Darek Brandt (4:0) und Niclas Wierling (4:1) ungefährdet ins Viertelfinale. Dort verpasste er auch Moritz Schmitz einen Whitewash, dasselbe gelang ihm im Semifinale dank eines 90er-Averages gegen Jamie Suckling. Im anderen Semifinale holte sich Kevin Troppmann einen Decider-Erfolg gegen Jens Ruckh, der im Viertelfinale gegen den ehemaligen Deutschen Meister Pascal Wirotius gewann. Im Endspiel gewann Hausotter die ersten drei Legs in Serie gegen Troppmann und brachte den Vorsprung mit 5:2 über die Linie. Ins Viertelfinale kam Nico Schunke, eine Runde vorher unterlag Robin Radloff. Das Aus in den letzten 32 gab es für Lutz Ilzhöfer, Marcus Maier und Arno Merk. In den letzten 64 blieben Dominik Grüllich und Michael Unterbuchner hängen.

Damen: Leßmeister gelingt der Doppelschlag

Am Sonntag machte Monique Leßmeister das perfekte Wochenende klar. Erneut ging es im Finale gegen Irina Armstrong, dieses Mal war die Vilsbiburgerin aber insgesamt noch souveräner unterwegs. In der KO-Runde gab Leßmeister insgesamt nur drei Legs aus der Hand. Im Achtelfinale startete "The Queen of Darts" mit einem 4:0-Sieg gegen Maria Morell, im Entscheidungsleg überstand sie Matchdarts von Julia Siek. Das Halbfinale gewann Leßmeister dann wieder per Whitewash gegen Anne Willkomm und somit ging es erneut ins Endspiel. Dort wartete wieder Irina Armstrong, die zuvor gegen Lena Zollikofer mit 4:0 gewann. Das Endspiel war eine eindeutige Angelegenheit für Monique Leßmeister, die nur im ersten Leg überhaupt eine Chance für Armstrong zuließ. Danach erhielt "Ice Baby" keine Checkchance mehr, Leßmeister spielte mit einem 74er-Average aber auch eines der besten Spiele ihres Wochenendes.

Doppelschlag für Monique Leßmeister


Das nächste DDV-Turnier soll am 20. und 21. Januar stattfinden. Ein Ausrichter wurde bisher aber noch nicht offiziell verkündet. Das einzige Statement gab dazu gab es im [DDV-Livestream] am Sonntag, wonach Gerüchten zu Folge in Mönchengladbach gespielt werden soll.

 

Ergebnisse Samstag:

Herren:
Viertelfinale:

Niclas Wierling 4-2 Jannes Bremermann
Lutz Ilzhöfer 4-0 Marc Petermann
Darek Brandt 4-1 Christian Gösswein
Dominic Keller 4-3 Daniel Skoda

Halbfinale:
Lutz Ilzhöfer 5-1 Niclas Wierling
Dominic Keller 5-3 Darek Brandt

Finale:
Lutz Ilzhöfer 5-4 Dominic Keller (82,28 - 81,34)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Monique Leßmeister 5-0 Leonie Kammann
Irina Armstrong 5-1 Lena Zollikofer

Finale:
Monique Leßmeister 5-2 Irina Armstrong (65,46 - 63,89)
[Alle Ergebnisse]

Junioren:
Finale:
Mats Theobald 5-4 Kimi Seemann (71,43 - 71,82)
[Alle Ergebnisse]

Juniorinnen:
Finale:
Kira Mertens 5-3 Marie Huber (54,30 - 49,98)
[Alle Ergebnisse]

Ergebnisse Sonntag:

Herren:
Viertelfinale:

Jens Ruckh 4-3 Pascal Wirotius
Kevin Troppmann 4-3 Daniel Skoda
Jamie Suckling 4-3 Nico Schunke
Marcel Hausotter 4-0 Moritz Schmitz

Halbfinale:
Kevin Troppmann 4-3 Jens Ruckh
Marcel Hausotter 4-0 Jamie Suckling

Finale:
Marcel Hausotter 5-2 Kevin Troppmann (79,75 - 76,58)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Monique Leßmeister 4-0 Annegret Willkomm
Irina Armstrong 4-0 Lena Zollikofer

Finale:
Monique Leßmeister 5-0 Irina Armstrong (74,41 - 57,94)
[Alle Ergebnisse]

Weitere Informationen:

Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Alle Livestream-Spiele auf dem [DDV-Youtube-Kanal]
Für Diskussionen [Dart Forum]

Foto-Credits: DDV

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed