ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Caller - Elmar Paulke - "Dartpapst"

Elmar Paulke

Zwar fällt Elmar Paulke als Sport-Kommentator nicht ganz unter die Kategorie "Caller", aber als Master of Ceremonies hatte er sich bei den PDC Europe Events der European Tour durch viele Einsätze richtig einen Namen gemacht. Gemeinsam mit Spielern wie Roland Scholten oder später Tomas Seyler kommentierte er jahrelang alle Dart-Events auf Sport1 (früher DSF). Als man sich dort 2004 die Rechte für zunächst nur die Dart-WM gesichert hatte, kamen die Verantwortlichen auf Paulke zu und fragten ihn, ob er nicht Lust hätte, den Kommentar dazu zu übernehmen. Die Dartübertragungen waren damals in einem Paket enthalten, das sich das DSF vor allem gesichert hatte, um mit Poolbillard den gut funktionierenden Snooker-Übertragungen bei Eurosport Konkurrenz zu machen. Am Ende hielt sich aber nur der Dartsport langfristig. So fuhr Paulke zu Dart-Turnieren, um sich erst einmal einen Überblick über das Spiel zu machen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu besitzen. Elmar Paulke

Was sich daraus entwickelte, konnte keiner vorhersehen. Paulke ist mittlerweile definitiv zu dem Menschen geworden, den man mit dem Aufschwung von Dart im TV und dem deutschen Dartsport allgemein verbindet. Der heute 52-jährige ist immer wieder bei Exhibitions im deutschsprachigen Raum mit dabei und ist sehr bemüht, den Dartsport in Deutschland weiter zu pushen. Zudem ist er zweimal unter die Autoren gegangen und hatte mit seinen beiden Büchern "Darts. Die Erde - eine Scheibe" und "Game on!" großen Erfolg, auch wenn seine eigenen Qualitäten am Dartboard laut eigenen Angaben überschaubar sind. Mittlerweile kommentiert Paulke auch beim TV-Sender Pro7 zur Prime Time diverse Unterhaltungssendungen und ist im Sportbereich 2018 zum Streaminganbieter DAZN gewechselt. Dort läuft auch regelmäßig sein Podcast "Game On", der während der Corona-Pandemie 2020 entstanden war. Paulkes letztes Match als Kommentator bei Sport1 war das WM-Finale 2018 zwischen Phil Taylor und Rob Cross. Dieses Match ist bis heute die Dartübertragung mit den besten Einschaltquoten im deutschen Fernsehen.

Seit Beginn der European Tour 2012 war Paulke als Moderator der Events dieser Tour tätig. Inzwischen hat er diese Aufgabe in andere Hände gegeben. Bei DAZN taucht er auch regelmäßig in anderen Sportübertragungen, vor allem beim Fußball auf, auch wenn sein eigentlicher Einstieg in dieses Berufsfeld der Tennissport war. Anfang November 2020 wurde bekannt, dass Paulke Teil des Teams von One80 wird und damit mittlerweile auch seine eigenen Darts im Handel erhältlich sind.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Elmar Paulke
Spitzname: Dartpapst oder Elmario 501
Geburtstag: 13.07.1970
Geburtsort: Bergisch Gladbach
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Drei
Offizielle Website: Elmar Paulke
Twitter: @ElmarPaulke

Interviews:

[Interview mit Elmar Paulke im Rahmen des DAZN Behind the Scenes 2019]



Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]