Dart Profis - Erik Tautfest

Erik Tautfest

Erik Tautfest ist ein Dartspieler aus Niedernhall, der seit einigen Jahren regelmäßig bei den größeren Turnieren in Deutschland an den Start geht. Mehrere Teilnahmen kann er bei WDF-Turnieren vorweisen und auch beim DDV war Tautfest schon öfters in den späten Turnierrunden zu finden. Auf der European Tour Bühne war er einmal zu sehen, verpasste aber einige Matchdarts.

Bühnen-Debüt auf der European Tour, DDV-Nationalspieler

Der Baden-Württemberger Erik Tautfest nimmt seit 2017 an den Qualifikationsturnieren für die European Tour teil, nachdem er bei den German Open das Preisgeld knapp verpasste. Bei seinem dritten Host Nation Qualifier setzte sich Tautfest direkt durch und nahm am European Darts Matchplay teil. Dort legte er eine gute Partie gegen John Michael hin, zumindest bis zur Mitte, denn er verspielte einen hohen Führung samt vieler Matchdarts. Ein weiteres Mal scheiterte er im Boardfinale für die Dutch Darts Masters, doch besser machte er es 2018. Dort qualifizierte er sich zwar für dieses Event, musste dann aber kurzfristig seinen zweiten Auftritt absagen. Tautfest spielte sowohl 2018 als auch 2019 die Q-School, kam dabei aber nur einmal unter die letzten 32. 2017 und 2018 nahm er auch für das deutsche Nationalteam am 4-Nations Cup teil, da er bei den DDV Ranglistenturnieren mit guten Leistungen überzeugen konnte. Seine Teilnahmen an der Q-School 2020 sowie 2021 waren nicht von Erfolg gekrönt. Mit dem DC Wolfsölden spielt Erik Tautfest seit langer Zeit in den Bundesligen vom DDV. Auch 2022 spielte Tautfest zum Jahresbeginn wieder bei der Q-School mit, für eine Tourcard reichte es aber deutlich nicht. Daraufhin versuchte er sich an zahlreichen European Tour Qualifiern, kam aber nicht in die entscheidende Phase. Bei den Dutch Open 2022 erreichte Tautfest die letzten 64 und wurde kurze Zeit später für das DDV-Nationalteam nominiert. Daher nahm er am WDF Europe Cup teil, unterlag aber in Runde 1 gegen Steve Eusebini.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Erik Tautfest
Spitzname: -
Geburtstag: 15.11.1989
Geburtsort: Niedernhall
Heimatort:
Niedernhall
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Evolution Darts Erik Tautfest
Sponsoren:
Evolution Darts
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde European Darts Matchplay 2017
Challenge Tour:
6x Letzte 64 2021
Q-School:
Teilnahme 2018, 2019, 2020 und 2021

WDF-Turniere:
WDF Europe Cup: 1. Runde 2022

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]