Anzeige

Dart Profis - Paul Nicholson - "The Asset"

Paul Nicholson

Der in England geborene Paul Nicholson trat erst 2008 so richtig auf der internationalen Bühne der PDC in Erscheinung, als er sich als Gewinner des Australian Grand Prix für den Grand Slam of Darts und die PDC Dart Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Beim Grand Slam beeindruckte er schon dadurch daß er sich in der Gruppenphase mit 5-4 gegen Paul ist in der 3. Runde der WMdie damalige Nr. 1 der WDF Rangliste Gary Anderson durchsetzen konnte. Leider verlor er die anschließenden zwei Gruppenspiele und schied so bereits in der Gruppenphase aus.

Bei der PDC Dart Weltmeisterschaft 2009 schlug er dann jedoch ein wie eine Bombe als er sich in der ersten Runde mit einem beeindruckenden 96,62'er Average ohne ein einziges Leg abzugeben gegen Adrian Gray durchsetzen konnte. Anschließend bezwang er in der zweiten Runde in einem absoluten Thriller die damalige Nr. 6 der PDC Weltrangliste Adrian Lewis mit 4-3 im Tie Break. Und einen Tag später war es dann eines seiner Vorbilder Dennis Priestley den er nach einem 0-2 Rückstand am Ende mit 4-2 bezwingen konnte um bei seinem Debüt bei der PDC WM auf Anhieb das Viertelfinale erreichen zu können, wo er dann mit 3-5 gegen James Wade unterlag.

Im Februar 2009 wurde er dann als Spieler beim Management- und Exhibitionteam Modus aufgenommen, bei dPaul mit seinem ersten Major Titelem unter anderem auch James Wade, Robert Thornton und Mark Webster unter Vertrag stehen.

Nachdem Paul Nicholson bei der PDC WM 2010 bereits in der ersten Runde gegen Terry Jenkins ausgeschieden ist zeigte er einen Monat später bei den Players Championship Finals seine große Klasse als er den ersten Major TV Titel seiner Karriere gewinnen konnte und dabei u.a. im Halbfinale Phil Taylor mit 10-9 bezwingen konnte bevor er sich im Finale mit 13-11 gegen Mervyn King durchsetzen konnte.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Paul Nicholson
Spitzname: The Asset (Der Aktivposten, der Gewinn, das Vermögen)
Geburtstag: 10.05.1979
Geburtsort: Newcastle upon Tyne, England
Nationalität: Australier
Familienstand: verheiratet mit Linda
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1990
Profi seit: 2007
Darts: 20g Unicorn Paul Nicholson
Sponsor: Unicorn
Einlaufmusik: "Club Foot" von Kasabian
Offizielle Webseite: www.paulnicholson.tv

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC Dart Weltmeisterschaft: 2009 Viertelfinale
Players Championship Finals: 2010
Australian Grand Prix:
2008

[zurück zur Auswahl]