
Die PDC Europe hat die Infos zur Super League 2022 bekanntgegeben. Demnach wird die deutsche WM-Qualifikation vom 07.-11. November im hessischen Niedernhausen ausgetragen. Sport1 wird an allen fünf Turniertagen in voller Länge live übertragen. Das Spielformat kennt man noch aus dem Vorjahr, insgesamt sind 24 Spieler am Start. Es ist die jüngste Super League aller Zeiten mit einigen Debütanten, aber auch die üblichen Favoriten sind natürlich wieder am Start. Gesucht wird der Nachfolger von Martin Schindler.
Der Modus:
Bei der Interwetten PDC Europe Super League werden auch im Jahr 2022 wieder 24 Topspieler aus Deutschland an den Start gehen. Gestartet wird das Event dabei am Montag und Dienstag in vier Sechsergruppen. Nach Hin-und Rückspiel scheiden die beiden Gruppenletzten aus, die Top 4 erreichen die nächste Phase. Am Mittwoch und Donnerstag wird dann in zwei Achtergruppen gespielt. Hierbei schaffen es dann jeweils die ersten vier Spieler ins Viertelfinale. Freitag ist dann Finaltag, hier wird im KO-Format der Vertreter für die Dart-WM ermittelt. Gespielt wird das Event wieder im H+-Hotel von Niedernhausen und die Übertragung wird durch Sport1 abgedeckt. Von Montag bis Donnerstag wird auf vier Boards gespielt, von denen eines live von Sport1 übertragen wird. Das geschieht per kostenlosem Livestream im Internet, sowie durch eine Free-TV-Übertragung im Umfang von 20 Stunden.
Der Ablaufplan:
Phase 1: Montag und Dienstag (07./08.11.2022 ab
12 Uhr)
jeweils 15 Spiele pro Gruppe und Tag (4 Gruppen mit 6 Spielern,
best of 11 Legs)
Phase 2: Mittwoch und Donnerstag
(09./10.11.2022 ab 12:30 Uhr)
jeweils 28 Spiele pro Gruppe und Tag (2 Grupppen mit 8 Spielern,
best of 11 Legs)
Phase 3: Finaltag (11.11.2022 ab 14:50 Uhr)
Viertelfinale (bo13), Halbfinale (bo15) und Finale (bo19)
Die Teilnehmer:
Die Top 16 aus dem Vorjahr waren als Teilnehmer gesetzt. Martin Schindler ist sicher über die Pro Tour qualifiziert und nimmt somit dieses Jahr nicht mehr teil. Außerdem hat die PDC Europe noch neun Wildcards verteilt, die vor allem an aufstrebende und junge Spieler gingen:
Top 16 der
Liga 2021:
Manfred Bilderl
Christian Bunse
René
Eidams
Marcel Gerdon
Kai
Gotthardt
Florian Hempel
Max
Hopp
Dragutin Horvat
Michael Hurtz
Nico
Kurz
Stefan Nilles
Marco
Obst
Franz Rötzsch
Niko
Springer
Lukas
Wenig
9 Wildcards
der PDC Europe:
Jonas Aplowski
Robin
Beger
Ole
Holtkamp
Daniel
Klose
Marvin Koch
Ricardo Pietreczko
David Schlichting
Fabian Schmutzler
Steffen Siepmann
Weitere Infos:
Für weitere Infos zur Super League gibt es unsere [Turnierseite]
Diskussionen zur Super League in unserem [Dart-Forum]
Foto-Credit: PDC Europe
[ks]

