Dart Profis - Anton Östlund - "One Ton"

Anton Östlund

Der Schwede Anton Östlund hat im Jugendalter mit dem Dartsport begonnen und konnte sich zweimal für das World Masters qualifizieren. 2023 kam er zu seinem ersten Auftritt auf der PDC-Bühne.

Zwei World Masters Teilnahmen und Euro Tour Debüt

Besonders viel ist über Anton Östlund aus Nynäshamn bisher noch nicht bekannt. Der Schwede spielt seit 2018 auf schwedischen Turnieren, hatte aber anfangs auch keine größeren Erfolge vorzuweisen. Dennoch nahm er im Jahr 2019 am World Masters teil, wo er gegen Jani Keskinarkuas mit 1:3 verlor. Auch 2022 spielte Östlund bei diesem prestigeträchtigen Major-Turnier der WDF wieder mit. Einen Sieg gab es gegen Marko Kantele in der Gruppenphase, aber die anderen drei Partien gingen verloren. Somit erreichte Östlund die KO-Runde nicht und widmete sich anschließend verstärkt der PDC Nordic & Baltic Tour. Besonders große Runs gab es hier aber auch noch nicht, ein paar Achteflinals verhalfen ihm immerhin in die Top 16 der Rangliste. Den größten Erfolg gab es bei der Qualifikation für die Hungarian Darts Trophy. Er gewann u.a. gegen Oskar Lukasiak, Daniel Larsson und Paavo Myller im Finalspiel. Somit startete der Schwede Ende September bei der European Tour in Budapest, wo er in der ersten Runde mit einer starken Leistung dem dänischen Tourcardholder Vladimir Andersen mit 6:2 und einem 97er-Average keine Chance ließ. Der Auftritt bei der Hungarian Darts Trophy endete dann auch nur knapp im zweiten Spiel, wo er sich im Decider gegen den Niederländer Danny Noppert geschlagen geben musste. Vorher nahm er im August auch an Turnieren der Development Tour in Milton Keynes teil. Dort erreichte er gleich zweimal das Achtelfinale. Bei der anschließenden World Youth Championship überstand er die Gruppenphase, unter den letzten 32 unterlag er gegen Bradley Brooks mit 3:6. Anfang September gewann der Schwede eine Woche bei der Modus Darts Super Series.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Anton Östlund
Spitzname: One Ton
Geburtstag: 10.06.2000
Geburtsort: Nynäshamn (Schweden)
Heimatort:
Nynäshamn (Schweden)
Nationalität: Schweden
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2018
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Superstition" von Stevie Wonder
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 2. Runde Hungarian Darts Trophy 2023
Development Tour:
3x Achtelfinale (2x 2023, 1x 2024)
World Youth Championship:
Letzte 32 2023
Q-School:
Teilnahme 2024

BDO/WDF-Major:
World Masters: 1. Runde 2019 und 2022

Foto-Credit: Nándor Vörös/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]