Dart Profis - George Killington - "The Killer"

George Killington

Der Engländer George Killington spielt seit 2011 bei der PDC. Seitdem konnte er zwei Titel auf der Development Tour einholen, in den Jahren 2018 und 2022 holte er sich außerdem jeweils eine Tourcard. Sein einziges Major-Turnier waren bisher die UK Open, wo es 2023 in die Runde der letzten 64 ging. Auf der Pro Tour schaffte er es sieben Mal ins Achtelfinale.

Erste Erfahrungen auf den sekundären PDC-Touren

Seine Karriere begann George Killington 2011 auf der Development Tour, er erreichte gleich bei seinem zweiten Event das Achtelfinale. Ein Jahr später gelang ihm erstmals der Finaleinzug, er verlor aber gegen Keegan Brown. 2013 versuchte er sich erstmals auf der Challenge Tour, wo er sich ebenfalls in ein Achtelfinale spielte. Bei der World Youth Championship unterlag er dem späteren Sieger Michael Smith in der 2. Runde. Das sechste Development Tour Event des Jahres gestaltete Killington erstmals siegreich. Im Finale schlug er Max Hopp mit 4:2. Bei den englischen Meisterschaften spielte sich der Mann aus Tottenham ins Finale. Danach blieb er lange erfolglos, qualifizierte sich aber trotzdem für die Jugend-WM, wo er nicht über Runde 1 hinauskam. Im Jahr 2017 nahm Killington erstmals an der Qualifying School teil, konnte sich aber keine Tourcard holen, wodurch er die Challenge Tour spielte, wo er einmal das Achtelfinale erreichte.

Tourcard-Gewinn 2018 bleibt ohne Durchbruch

Der bis dahin wichtigste Erfolg kam dann 2018, denn dieses Mal gewann er an Tag 3 der Q-School erstmals die Tourcard. Mit dem Erreichen der letzten 32 bei einem UK Open Qualifier qualifizierte er sich für das Hauptturnier, wo er an Keegan Brown in seinem zweiten Spiel scheiterte. Zuvor hatte er Andy Jenkins bezwungen. Ein Achtelfinale stand bei den Players Championships 2018 zu Buche, parallel zur Profitour spielte er weiterhin die Development Tour, wo er neben einer Finalteilnahme einen weiteren Turniersieg im Finale gegen Christian Bunse holte. Sein erstes European Tour Event spielte Killington im Oktober in Göttingen, wo er Mickey Mansell in Runde 1 unterlag. Bei seinen zweiten UK Open ging es für Killington erneut unter die letzten 96. Im weiteren Verlauf des Jahres ging es auf der Development Tour einmal ins Halb- und zweimal ins Viertelfinale. Bei der abschließenden Jugend-WM kam das Aus in der Gruppenphase. Zudem musste er seine Tourkarte nach zwei zu schwachen Jahren wieder abgeben. Um den gebürtigen Tottenhamer wurde es dann lange Zeit ruhig.

Zurück auf der Tour mit vier Achtelfinals

Bei der Q-School Mitte Januar 2022 konnte er sich dann allerdings wie schon 2018 eine Tourkarte erspielen. Die UK Open 2022 endeten für ihn bereits in den letzten 128. Auch sein zweiter Auftritt auf der European Tour war im ersten Spiel beendet, Ende Oktober ging es auf der Pro Tour mal wieder in ein Achtelfinale. Sonst ging bei Killington nicht viel, bei den UK Open 2023 gelang ihm mit dem Einzug unter die letzten 64 sein bestes Ergebnis bei diesem Turnier. Seinen dritten erfolglosen European Tour Auftritt gab es bei den Dutch Darts Championship, außerdem war er in Trier beim European Darts Matchplay mit dabei und unterlag zu Beginn mit 3:6 gegen Raymond van Barneveld. Bei den German Darts Open in Jena gab es einen weiteren Anlauf, aber erneut war in der ersten Runde Schluss. Seinen ersten Sieg feierte Killington dann aber in Hildesheim, wo er mit einem Sieg gegen Dirk van Duijvenbode direkt auch ins Achtelfinale einzog, wo er am Deutschen Ricardo Pietreczko scheiterte.

Dritter Erfolg bei der Q-School

Letztlich reichte das aber nicht aus, um die Tourkarte zu behalten. Bei der folgenden Q-School schaffte es Killington jedoch über das Ranking direkt wieder zurück auf die Tour, nun bereits schon zum dritten Mal. Mervyn King erwies sich unter den letzten 96 bei den UK Open 2024 als zu stark.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: George Killington
Spitzname: The Killer (der Mörder)
Geburtstag: 23.05.1996
Geburtsort: Tottenham (England)
Heimatort:
Tottenham (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: 2018
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
JP's
Einlaufmusik:
"Reach" von S Club 7
9-Darter: 1x Pro Tour 2018
Offizielle Webseite: -
Twitter: @George_K96

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 7x Achtelfinale (1x 2018, 4x 2022, 2x 2023)
European Tour: Achtelfinale German Darts Championship 2023
Challenge Tour:
2x Achtelfinale (1x 2013, 1x 2017)
Development Tour:
2x Sieger (1x 2014, 1x 2018)
World Youth Championship:
Achtelfinale 2020
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2018, 2022 und 2024


Foto-Credit: Taylor Lanning/PDC

[zurück zur Auswahl]