Dart WM 2023: Spielplan Runde 3

Montag, 26. Dezember 2022 17:01 - Dart News von dartn.de

Blick auf den Ally Pally
Nach neun mit Erst- und Zweitrundenduellen vollgepackten Tagen bei der PDC Weltmeisterschaft 2023 geht das Highlight des Jahres nach der traditionellen dreitägigen Weihnachtspause ab dem morgigen Dienstag mit dem Start der dritten Runde mit insgesamt drei deutschsprachigen Spielern langsam in die heiße Phase. Zeit für uns, nochmal auf das Programm der nächsten Tage zu blicken...

Nach den Corona-bedingten Ausfällen im vergangenen Jahr sollten in der diesjährigen Ausgabe wieder alle 16 geplanten Drittrundenpartien über die Bühne gehen. In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr finden pro Tag zwei Sessions mit je drei Spielen statt, damit wird sowohl die dritte Runde als auch das Achtelfinale bis zum Jahreswechsel abgeschlossen sein. Zudem erhöht sich die Spieldistanz für die dritte Runde und das Achtelfinale auf "Best of 7 sets", das heißt, der siegreiche Spieler benötigt vier Sets zum Weiterkommen.

Die drei Tagen Pause werden am Dienstag Nachmittag durch das Aufeinandertreffen von Dimitri Van den Bergh und Krzysztof Ratajski beendet, danach wartet mit dem Spiel zwischen Nathan Aspinall und Josh Rock bereits der erste Kracher auf die Zuschauer. Abschließend kehrt Jonny Clayton wieder zurück auf die Bühne, er wird von Brendan Dolan herausgefordert. Der Abend startet dann mit dem ersten deutschsprachigen Spieler: Gabriel Clemens wird auf Jim Williams, der in der zweiten Runde den an Position Acht gesetzten James Wade ausschalten konnte, treffen und dabei versuchen, nach 2021 wieder das Achtelfinale zu erreichen. Im Anschluss folgen die Auftritte dreier Weltmeister: Zunächst kommt es zu einem weiteren Duell zwischen Gerwyn Price und Raymond van Barneveld, wobei sich "The Iceman" für die beiden Niederlagen beim Grand Slam of Darts revanchieren will. Zum Abschluss des Tages hat Peter Wright zwölf Tage nach seinem Auftaktsieg seinen zweiten Auftritt. Der Titelverteidiger muss sich mit Kim Huybrechts messen.

Am Mittwoch kommt es zunächst zu den Partien Ryan Searle - José de Sousa, Danny Noppert - Alan Soutar und Gary Anderson - Chris Dobey, ehe es zu Beginn des Abends das sechste Duell des Jahres zwischen Joe Cullen und Damon Heta gibt. Daraufhin haben die anderen beiden verbliebenen deutschsprachigen Starter ihren nächsten Auftritt: Zunächst fordert Mensur Suljovic den dreimaligen Weltmeister Michael van Gerwen heraus, ehe es Martin Schindler mit dem frisch gekrönten Grand Slam of Darts Champion Michael Smith aufnimmt.

Der Donnerstag startet mit dem European Champion Ross Smith, der auf Dirk van Duijvenbode treffen wird. Anschließend bekommt es Rob Cross mit Mervyn King zu tun, Dave Chisnall und Stephen Bunting bilden den Abschluss des Nachmittags. Die zweite Session des Tages startet mit dem letzten Drittrundenspiel zwischen Luke Humphries und Vincent van der Voort, ehe es noch zu zwei Achtelfinalduellen kommt. Die weiteren sechs Achtelfinalspiele werden dann allesamt am Freitag ausgetragen. Die genaue Ansetzung dieser Runde ist jedoch noch nicht bekannt.

An Silvester wird es dann noch einmal einen spielfreiten Tag geben, bevor am Neujahrstag die Viertelfinals ebenfalls auf zwei Sessions aufgeteilt ausgetragen werden. Am darauffolgenden Montag gehen die Halbfinals über die Bühne, der Dienstag bringt schlussendlich das große Finale mit sich. Alle verbleibenden Sessions kann man auf DAZN sowie Sport1 verfolgen.

 

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 10. Turniertag - Nachmittags-Session:

  • Obwohl Dimitri Van den Bergh die Doppel 16 in den drei Versuchen seiner Auftaktpartie nicht treffen konnte, stand bei ihm gegen Lourence Ilagan eine Doppelquote von 52,94%. Mit 75% der Aufnahmen, in denen er Darts auf Doppel hatte, beendete er auch das Leg. Auch im Scoring zeigte sich der Belgier konstant: Lediglich zwei seiner 103 Versuche auf die Triple 20 verfehlten komplett das Segment.
  • Zum fünften Mal überstand Nathan Aspinall die Runde der Letzten 64 der WM, erst zum zweiten Mal ging es in dieser Runde für Aspinall nicht über die komplette Satzdistanz. Mit einem 97,80 Average gegen Krcmar erzielte Aspinall seinen höchsten WM-Average seit seinem Sieg über Gary Anderson im Dezember 2019, sein First 9 Average war sogar höher, als bei seinen letzten zehn WM-Partien zuvor.
  • In seinen ersten beiden Spielen warf Josh Rock zusammen 31 Aufnahmen zwischen 131 und 140, somit erzielte der Nordire die meisten Aufnahmen mit zwei großen Triplefeldern aller verbliebenen Teilnehmer der Weltmeisterschaft. Acht der 19 Legs gegen Justicia und Rydz beendete Rock auf der Doppel 20, auf der er insgesamt 42,11% seiner Darts traf.
  • Jonny Clayton lag gegen van Trijp in Runde 2 zu keinem Zeitpunkt zurück und verwaltete seine Führungen stets stark: Sobald der Waliser vorne lag, verbuchte Clayton einen Average von 100,80 Punkten und erzielte damit den höchsten Average in Führung aller Drittrundenteilnehmer.

 

Fans im Ally Pally

 

PDC-WM 2023: Spielplan 3. Runde + Achtelfinale

Dienstag, 27. Dezember 2022:

Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
Dimitri van den Bergh - Krzysztof Ratajski
Nathan Aspinall - Josh Rock
Jonny Clayton - Brendan Dolan

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Jim Williams - Gabriel Clemens
Gerwyn Price - Raymond van Barneveld
Peter Wright - Kim Huybrechts

Mittwoch, 28. Dezember 2022:

Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
Ryan Searle - José de Sousa
Danny Noppert - Alan Soutar
Gary Anderson - Chris Dobey

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Joe Cullen - Damon Heta
Michael van Gerwen - Mensur Suljovic
Michael Smith - Martin Schindler

Donnerstag, 29. Dezember 2022: 

Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
Dirk van Duijvenbode - Ross Smith
Rob Cross - Mervyn King
Dave Chisnall - Stephen Bunting

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Luke Humphries - Vincent van der Voort
2x Achtelfinale

Freitag, 30. Dezember 2022:  

Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
3x Achtelfinale

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ) 
3x Achtelfinale

Interview Gabriel Clemens:

Das Interview mit der deutschen Nr. 1 nach seinem 3:0-Auftaktsieg über William O'Connor:

 

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 9 + Vorschau Runde 3:

 

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Patrick Exner/dartn.de

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed